ET 125 | EB

Im Nummernplan von 1941 wurden die bislang unter den Nummern 4501-4518 geführten Gleichstromtriebwagen der Berliner S-Bahn zur Baureihe ET 125 und die Beiwagen 8501-8518 zur Baureihe EB 125 zusammengefasst. Die Wagen wurden mit dreistelligen Ordnungsnummern ab 001 durchnummeriert.

Alle 18 Züge haben den Zweiten Weltkrieg weitgehend ohne Totalverluste überstanden. Da der Potsdamer Bahnhof in den letzten Kriegstagen schwer beschossen und danach geschlossen wurde, hatten die schnellfahrenden ET 125 | EB 125 ihren wichtigsten Zielpunkt verloren. Ein Einsatzgebiet, auf dem diese Züge ihre bisherige zulässige Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h ausfahren konnten, fand sich nicht mehr,

Alle 18 Züge gingen 1949 in den Bestand der DR über. Etwa zeitgleich (bis 1953) wurden 140-kW-Motoren des Typs GBM 710 durch solche der Bauart GBM 700 mit 90-kW-Leistung ausgetauscht und die Bremsausrüstung vereinfacht. Die DR integrierte die Züge in die Baureihe ET 166 | EB und zeichnete sie vermutlich noch 1949 um (ET 166 035 + EB 166 035 bis ET 166 052 + EB 166 052).

Triebwagen

Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Gattung | Skizzenblatt Achsfolge | Bauart        
18 Fahrzeuge
ET 125 001 O&K (Berlin) ? 1935 C4esT-34 Bo'Bo'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor.
ET 125 002 O&K (Berlin) ? 1935 C4esT-34 Bo'Bo'-el Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 125 003 O&K (Berlin) ? 1935 C4esT-34 Bo'Bo'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 125 004 O&K (Berlin) ? 1935 C4esT-34 Bo'Bo'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 125 005 O&K (Berlin) ? 1936 C4esT-35a Bo'Bo'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 125 006 O&K (Berlin) ? 1936 C4esT-35a Bo'Bo'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 125 007 O&K (Berlin) ? 1936 C4esT-35a Bo'Bo'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 125 008 O&K (Berlin) ? 1936 C4esT-35a Bo'Bo'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 125 009 O&K (Berlin) ? 1936 C4esT-35a Bo'Bo'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 125 010 O&K (Berlin) ? 1936 C4esT-35a Bo'Bo'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 125 011 O&K (Berlin) ? 1936 C4esT-35a Bo'Bo'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 125 012 O&K (Berlin) ? 1936 C4esT-35a Bo'Bo'-el Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 125 013 O&K (Berlin) ? 1936 C4esT-35a Bo'Bo'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 125 014 O&K (Berlin) ? 1936 C4esT-35a Bo'Bo'-el Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 125 015 Dessau (Dessau) ? 1938 C4esT-37 Bo'Bo'-el Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 125 016 Dessau (Dessau) ? 1938 C4esT-37 Bo'Bo'-el Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 125 017 Dessau (Dessau) ? 1938 C4esT-37 Bo'Bo'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 125 018 Dessau (Dessau) ? 1938 C4esT-37 Bo'Bo'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.

Beiwagen

Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Gattung | Skizzenblatt Achsfolge | Bauart        
16 Fahrzeuge
EB 125 001 Wegmann (Cassel) ? 1935 BC4es-34 2'2'
EB 125 002 Wegmann (Cassel) ? 1935 BC4es-34 2'2' Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
EB 125 003 Wegmann (Cassel) ? 1935 BC4es-34 2'2' Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
EB 125 004 Wegmann (Cassel) ? 1935 BC4es-34 2'2' Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
EB 125 005 Wegmann (Cassel) ? 1936 BC4es-35 2'2' Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
EB 125 006 Wegmann (Cassel) ? 1936 BC4es-35 2'2' Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
EB 125 007 Wegmann (Cassel) ? 1936 BC4es-35 2'2' Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
EB 125 009 Wegmann (Cassel) ? 1936 BC4es-35 2'2' Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
EB 125 010 Wegmann (Cassel) ? 1936 BC4es-35 2'2' Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
EB 125 011 Wegmann (Cassel) ? 1936 BC4es-35 2'2' Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
EB 125 012 Wegmann (Cassel) ? 1936 BC4es-35 2'2' Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
EB 125 014 Wegmann (Cassel) ? 1936 BC4es-35 2'2' Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
EB 125 015 Wegmann (Cassel) ? 1938 BC4es-37 2'2' Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
EB 125 016 Wegmann (Cassel) ? 1938 BC4es-37 2'2' Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
EB 125 017 Wegmann (Cassel) ? 1938 BC4es-37 2'2' Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
EB 125 018 Wegmann (Cassel) ? 1938 BC4es-37 2'2' Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.

Text: © Malte Werning

Quellen und Literatur

  • Braun, Michael: Berlin: Die Bankierzüge. Die Baureihe ET 125. In: Lok-Magazin 240 (2001).
  • Kolodziej, Ekkehard: Elektrische Triebwagen der Berliner S-Bahn. 100 Jahre Entwicklungsgeschichte der Gleichstromzüge. Freiburg 2007.
  • Schmiedeke, Carl W.: Der Wagenpark der Berliner S-Bahn. Gülzow 1997.
  • Schmiedeke, Carl. W. / Müller, Maik / Hiller, Mathias: Züge der Berliner S-Bahn – Die eleganten Rundköpfe: Baureihe 477, Bauarten Bankier, Olympia, 1937-41 und Peenemünde. Berlin 2003.
  • Straschewski, Mike: www.stadtschnellbahn-berlin.de