Fahrzeugportrait MAN 127290
Hersteller (mech.) | MAN | Fabriknummer | 127290 | Gattung | Skizzenblatt | BC4iüelT-34 |
Produktionsort | Nürnberg | Fahrzeugtyp | Achsfolge | Bauart | Bo'2'-el | |
Baujahr | 1935 | Spurweite | 1435 mm |
Lebenslauf
08.04.1935 | Auslieferung an DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft "1818b" | ||||||||||||||||||
02.10.1935 | Abnahme | ||||||||||||||||||
02.02.1937 | => DRB - Deutsche Reichsbahn "1818b" | ||||||||||||||||||
10.02.1941 | Umzeichnung in "ET 25 004b" | ||||||||||||||||||
__.06.1951 - 02.07.1951
Umbau durch PAW Donauwörth
[Reparatur und Beseitigung von kriegsbedingten Gefechtsschäden]
07.09.1949
|
=> DB - Deutsche Bundesbahn
"ET 25 004b" |
02.07.1951
|
Umzeichnung in
"ET 55 07b" |
13.06.1961
|
z-Stellung
| [aufgrund schwerer Zerstörung bei Frontalzusammenstoß mit entgegenkommendem Zug aufgrund baubedingt eingleisiger Betriebsführung (35 Tote)]
31.01.1962
|
Ausmusterung
|
27.05.1963
|
Reaktivierung
[Wiederaufnahme in den Betriebsbestand] |
|
__.__.1963 - 19.02.1964
|
Umbau durch AW Stuttgart-Bad Cannstatt
[Reparatur von Unfallschäden,„Vollmodernisierung“ und Umrüstung zu Endwagen eines dreiteiligen Triebzugs: Ersatz der Front durch neues Kopfteil mit zwei Stirnfenstern und neuem Einheits-Führertisch, Umbau des Wagenübergangs auf Gummiwulst und reguläre Puffer und Schraubenkupplung, Einbau einer Türschließeinrichtung mit elektropneumatischer Steuerung usw., Ersatz der Stromabnehmer, Einbau neuer Zweiersitzbänke mit Kunstlederbezug]
01.01.1968
|
Umzeichnung in
"455 407-7" |
30.11.1983
|
Ausmusterung
|
|
|
Verbleib unbekannt |
Stationierungen | Beheimatungen
08.04.1935 | - | __.__.1944 | Bw Tübingen |
__.05.1945 | - | 12.07.1961 | Bw Eßlingen (Neckar) |
01.02.1964 | - | 21.05.1977 | Bw Eßlingen (Neckar) |
22.05.1977 | - | 30.05.1981 | Bw Tübingen |
31.05.1981 | - | 30.11.1983 | Bw Heidelberg |
Revisionen | Untersuchungen
__.__.1963 | - 19.02.1964 | AW Stuttgart-Bad Cannstatt | Ct | ET 5 | __.02.1964 | Purpurrot |
AW Stuttgart-Bad Cannstatt | Ct | U 3 | 02.06.1975 | Purpurrot |