Fahrzeugportrait Westwaggon ?
Hersteller (mech.) | Westwaggon | Fabriknummer | ? | Gattung | Skizzenblatt | BC4esS-27 |
Produktionsort | Köln | Fahrzeugtyp | Stadtbahn | Achsfolge | Bauart | 2'2' |
Baujahr | 1928 | Spurweite | 1435 mm |
Lebenslauf
__.__.1928 | Auslieferung an DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft "Berlin 5526" | ||||||||||||||||||
12.10.1928 | Abnahme | ||||||||||||||||||
27.03.1930 | Umzeichnung in "5375" | ||||||||||||||||||
02.02.1937 | => DRB - Deutsche Reichsbahn "5375" | ||||||||||||||||||
10.02.1941 | Umzeichnung in "ES 165 377" | ||||||||||||||||||
__.__.194x - __.02.1945
Umbau
[Ausbau des Steuerstandes, Weiterverwendung als Beiwagen. Neue Gattung: BC4es-27]
10.02.1945
|
Umzeichnung in
"EB 165 377" |
|
24.03.1945 - __.11.1945
|
Abstellung in Berlin-Lichtenberg
[anfangs vorgesehen für Flüchtlingstransporte Küstrin - Berlin aufgrund des Vorrückens der Roten Armee; Einsatz wahrscheinlich nicht erfolgt]
|
28.11.1945 - __.__.194x
|
Einsatz als Umsiedlungstransportzug Küstrin/Kostrzyn - Berlin
[aufgrund SMAD-Befehl Nr. 37 vom 05.11.1945: Transport von deutschen "Umsiedlern" aus den Ostgebieten nach Mecklenburg]
__.__.1945
|
an PKP - Polskie koleje Państwowe
[PL]
|
__.__.195x
|
Umbau durch ZNTK Gdańsk [PL]
[oder ZNTK Lubań]
| [Beseitigung von Kriegsschäden, Ausrüstung mit zwei Dachstromabnehmern, Ersatz der Oberwagenlaternen durch feste Rückleuchten, Einbau zweier großer Spitzenlichter. Anpassungsarbeiten für Einsatz auf Stadtschnellbahn Gdańsk-Sopot-Gdynia]
__.__.195x
|
Umzeichnung in
"EW 90-47r" |
|
__.12.1976 - __.__.19xx
|
Abstellung in Gdańsk [PL]
[wegen Umstellung des Stromsystems der Stadtschnellbahn Gdańsk-Sopot-Gdynia von 800 V = auf 3000 V = am 19.12.1976]
__.__.xxxx
|
Umbau
| [Umrüstung zu Turmtriebwagen für Oberleitungsrevisionen]
|
|
Verbleib unbekannt |
Fotos