Herzlich willkommen auf triebwagenarchiv.de
J
eden Tag werden beim Triebwagenarchiv fünf neue Fotos zu den Fahrzeugportraits hinzugefügt, die uns von den Lesern dieser Seite dankenswerterweise zugeschickt werden (oder die wir selbst aufgenommen haben). Die Auswahl der Aufnahmen erfolgt teilweise automatisiert. Die Bilder des heutigen und der zwei vergangenen Tage sind rechts zu sehen.
Für eine Großansicht der jeweiligen Tagesbilder bitte auf das Datum über der Bilderzeile klicken. Und wer die Updates der letzten Wochen einsehen möchte, hat hier Gelegenheit dazu:
| Für die größere Übersicht: |
Hallo!
Was ist neu im Triebwagenarchiv?
H
erzlich willkommen auf triebwagenarchiv.de. Diese Webseite beschäftigt sich mit sämtlichen in Deutschland eingesetzten Triebwagen mitsamt ihrer zugehörigen Bei-, Mittel- und Steuerwagen. Dabei werden die Lebensläufe jedes einzelnen Fahrzeugs – abhängig von der Quellenlage – von der Auslieferung bis zur Verschrottung aufgelistet und – wenn möglich – auch bebildert.
Diese Seite startet am 1. Januar 2021 zunächst nur in einem Teilbereich, nämlich mit allen Triebwagenkonstruktionen, die vor oder während des Zweiten Weltkriegs entstanden. Auf diese Weise versuchen wir, den Arbeitsumfang für unser Redaktionsteam einigermaßen überschaubar zu halten. Seit dem 1. Mai 2022 werden hier sukzessive auch die Nachkriegsfahrzeuge ergänzt und portraitiert.
Bei den Fahrzeuglisten gehen wir, die Staatsbahnen betreffend, epochenweise vor. Über die Menüleiste links kann die jeweilige Zeitepoche gewählt werden. Aktuell ist der Zeitraum 1949-1967 in Arbeit, in dem wir momentan die noch fehlenden Seiten nach und nach ergänzen.
Privatbahnfahrzeuge werden, da es sich meistens um bestimmte Fahrzeugtypen eines Herstellers handelt, unter dem Punkt Fahrzeugtypen der Hersteller aufgelistet.
Straßenbahnen werden, sofern die Grenze nicht fließend ist, auf triebwagenarchiv.de ausgeklammert. Deutsche Triebwagenkonstruktionen, die für das Ausland produziert und exportiert wurden, werden hier ebenfalls nicht erfasst.
Diese Seite ist ein privates, nicht-kommerzielles Projekt. Wie alle Seiten des Lok-Datenbank-Projektes ist auch triebwagenarchiv.de auf Ihre Mithilfe angewiesen. Daher freuen wir uns regelmäßig über Mitarbeiter, die Informationen aus Archiven oder Sammlungen beisteuern oder Fotos zur Verfügung stellen. Bitte sehen Sie uns nach, wenn wir nicht jede Zuschrift sofort beantworten können. Triebwagenarchiv.de entsteht in der Freizeit neben einem schönen Beruf und einem vollen Familienleben.
Viel Spaß beim Stöbern auf diesen Seiten!
Unter dieser Rubrik werden die laufenden Veränderungen auf diesen Seiten aufgelistet und stets überarbeitet.
Was es im November an Updates gab, ist in dieser Meldung zu lesen. Allen Lesern vom Triebwagenarchiv eine schöne Adventszeit!
Wir haben einen kleinen Meilenstein erreicht: Alle Staatsbahn-Triebwagen mit Baujahr vor 1968 sind nun mit eigenen Seiten im Triebwagenarchiv vertreten.Aktuelle Nachrichten
A
n dieser Stelle werden die jüngsten drei aktuellen Meldungen aus der Welt der Triebwagen und Triebzüge aufgeführt. Ältere Meldungen können im News-Archiv abgerufen werden. Neben Lesermeldungen freuen wir uns über Pressemitteilungen der Triebwagen-Hersteller und der Eisenbahnverkehrsunternehmen!
Bei den täglichen Bilder-Updates haben wir heute eine ganze Fotoserie von Norbert Lippek, die eine bemerkenswerte Fahrt der DB-601-Museumsgarnitur im Einsatz zeigt. Vom 7. August bis zum 13. August 1998 fuhr der TEE-Museumszug mit den beiden Triebköpfen 601 008 und 601 014 bei einer mehrtägigen Sonderfahrt als TEE »Hans-Express« von Köln aus nach Kaliningrad.

Nach über 20jähriger Aufarbeitungszeit wurde am 1. Oktober der frühere T 2 der Schleswiger Kreisbahn wieder in Betrieb genommen. Rechtzeitig zu seinem 100. Jahrestag seiner Inbetriebnahme im November 1925 steht der Oldtimer damit als ältester betriebsfähiger Verbrennungstriebwagen in Deutschland wieder für Sonderfahrten bereit.![ABB WU 36289 - SWEG "VT 130"
24.11.2015
Endingen, SWEG-Bahnbetriebswerk [D]
Werner Peterlick ABB WU 36289 - SWEG "VT 130"
24.11.2015
Endingen, SWEG-Bahnbetriebswerk [D]
Werner Peterlick](http://www.triebwagenarchiv.de/images/tumbs/wu_36289_58.jpg)
![Dessau ? - WEG "VT 401"
__.01.1996
Neuffen [D]
Wolfgang Krause Dessau ? - WEG "VT 401"
__.01.1996
Neuffen [D]
Wolfgang Krause](http://www.triebwagenarchiv.de/images/tumbs/dessau_34780-0_72.jpg)
![Uerdingen 60230 - HKB "VT 51"
27.05.1984
Schenklengsfeld, Bahnhof [D]
Thomas Reyer Uerdingen 60230 - HKB "VT 51"
27.05.1984
Schenklengsfeld, Bahnhof [D]
Thomas Reyer](http://www.triebwagenarchiv.de/images/tumbs/uer_60230_56.jpg)
![VEB Bautzen 36/1964 - DR "171 866-7"
06.03.1991
Rathenow, Bahnhof [D]
Ingmar Weidig VEB Bautzen 36/1964 - DR "171 866-7"
06.03.1991
Rathenow, Bahnhof [D]
Ingmar Weidig](http://www.triebwagenarchiv.de/images/tumbs/veb-bau_17183664_51.jpg)
![Wegmann 918 - DB "ETA 176 001"
26.12.1966
Wiesbaden, Hauptbahnhof [D]
Dr. Werner Söffing Wegmann 918 - DB "ETA 176 001"
26.12.1966
Wiesbaden, Hauptbahnhof [D]
Dr. Werner Söffing](http://www.triebwagenarchiv.de/images/tumbs/wegm_918_69.jpg)
![Düwag 27196 - DB "430 417-6"
27.04.1984
Kassel, Ausbesserungswerk [D]
Norbert Lippek Düwag 27196 - DB "430 417-6"
27.04.1984
Kassel, Ausbesserungswerk [D]
Norbert Lippek](http://www.triebwagenarchiv.de/images/tumbs/dwag_27196_52.jpg)
![MAN 146515 - DB "624 507-0"
29.04.1977
Bremen, Hauptbahnhof [D]
Norbert Lippek MAN 146515 - DB "624 507-0"
29.04.1977
Bremen, Hauptbahnhof [D]
Norbert Lippek](http://www.triebwagenarchiv.de/images/tumbs/man_146515_55.jpg)
![MAN 146578 - DB "796 796-1"
18.02.1991
Bremerhaven-Surheide [D]
Carsten Klatt MAN 146578 - DB "796 796-1"
18.02.1991
Bremerhaven-Surheide [D]
Carsten Klatt](http://www.triebwagenarchiv.de/images/tumbs/man_146578_55.jpg)
![ME 24846 - DEV "T 2"
02.03.2024
Eystrup [D]
Thomas Gottschewsky ME 24846 - DEV "T 2"
02.03.2024
Eystrup [D]
Thomas Gottschewsky](http://www.triebwagenarchiv.de/images/tumbs/essl_24846_74.jpg)
![Plasser 2455 - DB AG "712 002-5"
24.07.1996
Neckargemünd [D]
Dietrich Bothe Plasser 2455 - DB AG "712 002-5"
24.07.1996
Neckargemünd [D]
Dietrich Bothe](http://www.triebwagenarchiv.de/images/tumbs/plasser_2455_53.jpg)
![LHW ? - VSM
01.08.1975
Apeldoorn [NL]
Hans Scherpenhuizen LHW ? - VSM
01.08.1975
Apeldoorn [NL]
Hans Scherpenhuizen](http://www.triebwagenarchiv.de/images/tumbs/lhb_71308-0_58.jpg)
![O&K 320018/13 - DB "515 640-1"
01.10.1983
Limburg, Bahnbetriebswerk [D]
Ernst Lauer O&K 320018/13 - DB "515 640-1"
01.10.1983
Limburg, Bahnbetriebswerk [D]
Ernst Lauer](http://www.triebwagenarchiv.de/images/tumbs/ok_32001813_52.jpg)
![Rathgeber 20308/3a - DB "470 139-7"
04.06.1988
Hamburg, Hauptbahnhof [D]
Stefan Motz Rathgeber 20308/3a - DB "470 139-7"
04.06.1988
Hamburg, Hauptbahnhof [D]
Stefan Motz](http://www.triebwagenarchiv.de/images/tumbs/rath_203080301_51.jpg)
![Uerdingen 67975 - DB "998 903-9"
16.05.1989
Hundsdorf [D]
Malte Werning Uerdingen 67975 - DB "998 903-9"
16.05.1989
Hundsdorf [D]
Malte Werning](http://www.triebwagenarchiv.de/images/tumbs/uer_67975_01.jpg)
![VEB Görlitz 020712/34 - OSE "972 502-9"
29.03.2025
Staßfurt, Bahnhof [D]
Christian Stolze VEB Görlitz 020712/34 - OSE "972 502-9"
29.03.2025
Staßfurt, Bahnhof [D]
Christian Stolze](http://www.triebwagenarchiv.de/images/tumbs/veb-goer_2071234_55.jpg)
