Fahrzeugportrait ME 18926
Hersteller (mech.) | ME | Fabriknummer | 18926 | Gattung | Skizzenblatt | BPw4üKelT |
Produktionsort | Esslingen | Fahrzeugtyp | Achsfolge | Bauart | Bo'2'-el | |
Baujahr | 1935 | Spurweite | 1435 mm |
Lebenslauf
__.06.1935 | Auslieferung an DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft "1900a" | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
14.07.1935 - __.09.1935
Präsentation bei der Jubiläumsausstellung "100 Jahre Eisenbahnen in Deutschland", Nürnberg
09.12.1935
|
Auslieferung an DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft
"1900a" | [endgültig]
19.12.1935
|
Abnahme
|
02.02.1937
|
=> DRB - Deutsche Reichsbahn
"1900a" |
10.02.1941
|
Umzeichnung in
"ET 11 01a" |
07.09.1949
|
=> DB - Deutsche Bundesbahn
"ET 11 01a" |
|
__.05.1961 - __.08.1961
|
Umbau durch AW Stuttgart-Bad Cannstatt
[in Funkmesstriebwagen]
|
03.11.1961 - 10.12.1961
|
z-Stellung
11.12.1961
|
Nutzung durch Versuchsanstalt München-Freimann
|
31.01.1963
|
Ausmusterung
|
14.05.1964
|
Inbetriebnahme als
"Mü 5015a" |
01.01.1968
|
Umzeichnung in
"723 001-4a" |
05.08.1970
|
z-Stellung
|
25.02.1971
|
Ausmusterung
|
__.__.1972
|
an DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e. V., Werl
"elT 1900a" |
|
__.__.197x - __.__.197x
|
Abstellung im AW Stuttgart-Bad Cannstatt
[02.1972 vh]
|
__.__.197x - __.__.197x
|
Abstellung in Baden-Oos
|
__.__.197x - __.__.197x
|
Abstellung im AW Karlsruhe
|
__.__.197x - __.__.197x
|
Abstellung im Bw Offenburg
[30.12.1975 abg. vh]
|
__.07.1980 - __.__.1985
|
Präsentation im Eisenbahnmuseum Neustadt (Weinstraße)
|
03.10.1985 - 13.10.1985
|
Präsentation bei der Jubiläumsausstellung "150 Jahre Eisenbahnen in Deutschland", Bochum-Dahlhausen
|
__.__.1985 -
|
Präsentation im Eisenbahnmuseum Neustadt (Weinstraße)
[04.10.2019 vh] |
Stationierungen | Beheimatungen
__.06.1935 | - | 28.09.1957 | Bw München Hbf |
29.09.1957 | - | 31.05.1958 | Bw Frankfurt (Main)-Griesheim |
01.06.1958 | - | 31.01.1963 | Bw München Hbf |
14.05.1964 | - | 25.02.1971 | Bw München Hbf |