Fahrzeugportrait ME 18924
Hersteller (mech.) | ME | Fabriknummer | 18924 | Gattung | Skizzenblatt | CPw4iütrelT-34 |
Produktionsort | Esslingen | Fahrzeugtyp | Achsfolge | Bauart | Bo'2'-el | |
Baujahr | 1935 | Spurweite | 1435 mm |
Lebenslauf
04.10.1935 | Auslieferung an DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft "1827a" | ||||||
__.__.1935 | Abnahme | ||||||
02.02.1937 | => DRB - Deutsche Reichsbahn "1827a" | ||||||
10.02.1941 | Umzeichnung in "ET 25 024a" | ||||||
__.01.1942 |
Umbau
[Anpassung an ET 55] | ||||||
10.03.1942 | Umzeichnung in "ET 55 05a" | ||||||
07.09.1949 | => DB - Deutsche Bundesbahn "ET 55 05a" | ||||||
16.08.1965 - 10.01.1966
Umbau durch AW Stuttgart-Bad Cannstatt
[„Vollmodernisierung“ und Umrüstung zu Endwagen eines dreiteiligen Triebzugs: Ersatz der Front durch neues Kopfteil mit zwei Stirnfenstern und neuem Einheits-Führertisch, Umbau des Wagenübergangs auf Gummiwulst und reguläre Puffer und Schraubenkupplung, Einbau einer Türschließeinrichtung mit elektropneumatischer Steuerung usw., Ersatz der Stromabnehmer, Einbau neuer Zweiersitzbänke mit Kunstlederbezug]
01.01.1968
|
Umzeichnung in
"455 105-7" |
31.07.1984
|
Ausmusterung
|
__.08.1984
|
++
[Bw Heidelberg] |
|
Stationierungen | Beheimatungen
__.10.1935 | - | __.10.1944 | Bw Basel Bad |
__.10.1944 | - | 28.02.1946 | Bw Tübingen |
01.03.1946 | - | 01.10.1952 | Bw Esslingen |
02.10.1952 | - | 19.12.1952 | Bw Tübingen |
20.12.1952 | - | 21.05.1977 | Bw Esslingen |
22.05.1977 | - | 30.05.1981 | Bw Tübingen |
31.05.1981 | - | 31.07.1984 | Bw Heidelberg |
Revisionen | Untersuchungen
01.03.1951 | - 10.07.1951 | AW Esslingen | Es | T 4 | __.07.1951 | Purpurrot |
16.08.1965 | - 10.01.1966 | AW Stuttgart-Bad Cannstatt | Ct | ET 4 | __.01.1966 | Purpurrot |
AW Stuttgart-Bad Cannstatt | Ct | U 2 | 19.05.1978 | Purpurrot |