Fahrzeugportrait ME 18907

Hersteller (mech.) ME Fabriknummer 18907 Gattung | Skizzenblatt BC4iüelT-34
Produktionsort Esslingen Fahrzeugtyp Achsfolge | Bauart Bo'2'-el
Baujahr 1935 Spurweite 1435 mm
Lebenslauf
30.01.1935 Auslieferung an DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft "1801b"
02.10.1935 Abnahme
02.02.1937 => DRB - Deutsche Reichsbahn "1801b"
10.02.1941 Umzeichnung in "ET 25 015b"
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn "ET 25 015b"
07.11.1949 - 21.09.1950
Umbau durch PAW Donauwörth [Vollständige Aufarbeitung und Beseitigung von Kriegsschäden]
03.09.1963 - 13.02.1964
Umbau durch AW Stuttgart-Bad Cannstatt [Umfangreiche Modernisierung der Innenräume, Neuaufbau der Stirnfront mit modernisiertem Führerraum]
01.01.1968 Umzeichnung in "425 415-7"
30.11.1983 Ausmusterung
__.__.1983 an VMN - Deutsche Bundesbahn, Verkehrsmuseum Nürnberg "425 415-7" [Museums-Nummer: "ET 25 015b"]
[Aufnahme in den Bestand der Museumsfahrzeuge der DB]
24.08.1984 -
Leihgabe an BSW-Gruppe Bw Haltingen
03.10.1985 - 13.10.1985
Präsentation bei der Jubiläumsausstellung "150 Jahre Eisenbahnen in Deutschland", Bochum-Dahlhausen
__.__.1987 - 23.04.1988
Umbau durch Bw Haltingen [Rekonstruktion der alten Stirnfront anhand von Werkfotos mit Neubaufront des AW Stuttgart-Bad Cannstatt]
01.01.1994 => BEV - Bundeseisenbahnvermögen, Bonn "488 252-8" [Museums-Nummer: "ET 25 015b"]
[Verkehrsmuseum Nürnberg]
01.07.1996 an DB Museum - Deutsche Bahn AG, DB Museum "425 415-7" [Museums-Nummer: "ET 25 015b"]
03.05.1999 -
Abstellung in Haltingen [nach schwerem Rangierunfall; Fahrzeug wartet auf Aufarbeitung]
01.04.2013 => DB Museum - Deutsche Bahn Stiftung gGmbH, Berlin "425 415-7" [Museums-Nummer: "ET 25 015b"]
Fotos
ME 18907 - DRG "1801b"
__.02.1935
Geislingen (Steige), Bahnhof [D]
Werkfoto BBC (Sammlung W. Wölke)
ME 18907 - DB "ET 25 015b"
__.__.195x
? [D]
BZA München (Sammlung U. Budde)
ME 18907 - DB "425 415-7"
08.04.1976
Tamm (Württemberg) [D]
Ulrich Budde
ME 18907 - DB "425 415-7"
06.04.1979
Nürtingen [D]
Michael Hafenrichter
ME 18907 - DB "425 415-7"
22.09.1979
Stuttgart-Bad Cannstatt, Ausbesserungswerk [D]
Werner Peterlick
ME 18907 - DB "425 415-7"
29.04.1983
Stuttgart-Zuffenhausen [D]
Stefan Motz
ME 18907 - VMN "425 415-7"
08.10.1985
Bochum-Dahlhausen [D]
Dr. Werner Söffing
ME 18907 - VMN "425 415-7"
13.10.1985
Bochum-Dahlhausen [D]
Malte Werning
ME 18907 - VMN "425 415-7"
13.10.1985
Essen-Eiberg, Haltepunkt [D]
Ulrich Budde
ME 18907 - VMN "425 415-7"
19.06.1987
Haltingen, Bahnbetriebswerk [D]
Ernst Lauer
ME 18907 - VMN "425 415-7"
28.05.1988
Hagen, Hauptbahnhof [D]
Dr. Werner Söffing
ME 18907 - VMN "425 415-7"
28.05.1988
Hagen, Hauptbahnhof [D]
Dr. Werner Söffing
ME 18907 - VMN "425 415-7"
22.06.1991
Heidelberg, Bahnbetriebswerk [D]
Malte Werning
ME 18907 - VMN "425 415-7"
11.09.1992
Singen (Hohentwiel), Bahnhof [D]
Michael Uhren
ME 18907 - VMN "425 415-7"
31.10.1992
Schweinfurt, Hauptbahnhof [D]
Dr. Werner Söffing
ME 18907 - BEV "488 252-8"
03.08.1994
Karlsruhe-Rüppurr [D]
Joachim Lutz
ME 18907 - BEV "488 252-8"
28.08.1994
Stuttgart, Hauptbahnhof [D]
Ernst Lauer
ME 18907 - BEV "488 252-8"
__.08.1994
Stuttgart [D]
Wolfgang Krause
ME 18907 - DB Museum "425 415-7"
21.07.1996
Gutach [D]
Stefan Motz
ME 18907 - DB Museum "425 415-7"
07.09.1997
Münster (Westfalen), Hauptbahnhof [D]
Klaus Görs
Stationierungen | Beheimatungen
30.01.1935  -  __.05.1935 Bw Esslingen
__.05.1935  -  21.09.1950 Bw Tübingen
22.09.1950  -  09.03.1958 Bw Basel Bad
10.03.1958  -  26.09.1970 Bw Esslingen
27.09.1970  -  30.11.1983 Bw Tübingen
Revisionen | Untersuchungen
AW Stuttgart-Bad Cannstatt Ct ET 4 __.02.1964 Purpurrot
AW Stuttgart-Bad Cannstatt Ct U 3 12.12.1975 Purpurrot
AW Stuttgart-Bad Cannstatt TSC X E 3 12.07.1985 Purpurrot