Fahrzeugportrait LHW 111208/9

Hersteller (mech.) LHW Fabriknummer 111208/9 Gattung | Skizzenblatt C4tresT
Produktionsort Breslau Fahrzeugtyp ET 171 Achsfolge | Bauart Bo'Bo'-el
Baujahr 1942 Spurweite 1435 mm
Lebenslauf
13.12.1942 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn "ET 171 036a"
__.__.1942 Abnahme
__.__.1943 Umbau
[Umrüstung auf Scheibenbremsen]
20.08.1945 => RBGD - Reichsbahn-Generaldirektion der britischen Besatzungszone, Bielefeld "ET 171 036a"
[Eisenbahnverwaltung der britisch besetzten Zone]
10.09.1946 => HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes "ET 171 036a"
[Zusammenschluss der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone]
12.09.1948 => VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes "ET 171 036a"
[Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr]
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn "ET 171 036a"
28.08.1951 Umzeichnung in "ET 171 051a"
03.06.1956 [Neue Gattung: B4tr]
01.01.1968 Umzeichnung in "471 151-1"
__.__.1977 Umbau
[Rückbau auf Klotzbremsen]
01.01.1994 => DB AG - Deutsche Bahn AG, GB Traktion "471 151-1"
01.04.1997 => S-Bahn Hamburg GmbH, Hamburg-Ohlsdorf "471 151-1"
01.10.1998 Ausmusterung
__.__.199x ++ [Interseroh Hennings GmbH, Lübeck-Dänischburg]
Fotos
LHW 111208/9 - DB "471 151-1"
11.07.1977
Hamburg-Dammtor [D]
Klaus Görs
LHW 111208/9 - DB "471 151-1"
01.07.1979
Hamburg, Hauptbahnhof [D]
Stefan Motz
Stationierungen | Beheimatungen
13.12.1942  -  __.__.1985 Bw Hamburg-Ohlsdorf
__.__.1985  -  01.10.1998 Bw Hamburg GSB
Revisionen | Untersuchungen
AW Hamburg-Ohlsdorf AOP U 2 16.10.1984 Ozeanblau-Elfenbein
AW Hamburg-Ohlsdorf AOP E 2.0 26.11.1991 Ozeanblau-Elfenbein