Fahrzeugportrait LHW ?
Hersteller (mech.) | LHW | Fabriknummer | ? | Gattung | Skizzenblatt | WRPw4üvT-35 |
Produktionsort | Breslau | Fahrzeugtyp | Köln | Achsfolge | Bauart | 2'Bo'-de |
Baujahr | 1938 | Spurweite | 1435 mm |
Lebenslauf
16.09.1938 | Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn "137 856c" | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
21.09.1938 | Abnahme | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
19.07.1945 |
=> OBL-USZ - Oberbetriebsleitung der US Zone, Frankfurt (Main)
"137 856c" [Eisenbahnverwaltung der amerikanisch besetzten Zone] | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
__.__.1945 - __.__.1946
Leihgabe an United States Army, Heidelberg
"137 856c" [Beschlagnahmung]
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__.__.1945 - __.__.1946
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Umbau durch RAW Cannstatt
[Ausrüstung zum Salontriebwagen für US-Streitkräfte]
10.09.1946
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=> HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes
"137 856c" | [Zusammenschluss der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone]
17.10.1947
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Umzeichnung in
"SVT 06 109a" |
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__.__.1947 - 30.09.1957
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Leihgabe an United States Army, Heidelberg
"4" [Einsatz durch USC - United States Constabulary, Bamberg/Heidelberg, ab 1952 dann bei der 7. US-Armee in Stuttgart]
12.09.1948
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=> VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes
"SVT 06 109a" | [Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr]
07.09.1949
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=> DB - Deutsche Bundesbahn
"SVT 06 109a" |
__.__.1953
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Umzeichnung in
"VT 06 109a" |
19.02.1958
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Ausmusterung
[HVB-Verf. 23.233a Fau 376] |
11.12.1958
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an DR - Deutsche Reichsbahn
"VT 137 856b" |
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29.06.1959 - 30.09.1959
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Umbau durch Raw Wittenberge
[Neubau der Inneneinrichtung. Neue Gattung: AD4ü]
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30.11.1965 - 13.05.1966
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Umbau durch Raw Wittenberge
["Generalreparatur"; Einbau von CKD-Dieselmotoren, Anbau eines kombinierten Ansaug-Abgasschachts über Maschinenraum]
01.06.1970
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Umzeichnung in
"182 010-9" |
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__.__.1979 -
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Abstellung im Bahnhof Berlin-Schöneweide
[Nutzung als Aufenthalts- und Lagerraum]
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__.__.1982 - __.__.19xx
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Abstellung im Bahnhof Berlin-Schöneweide
[Nutzung als Baubüro]
03.03.1982
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Ausmusterung
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__.__.199x
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an EK - Eisenbahn-Kurier Verlag GmbH, Freiburg (Breisgau)
"VT 137 856b" |
__.__.2000
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an SVT - Förderverein Diesel-Schnelltriebwagen (SVT) e. V., Berlin
"VT 137 856b" |
__.__.2008
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Vergabe der NVR-Nummer
[NVR: "95 80 0182 010-8 D-SVT"] |
12.09.2014
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an Wilhelm und Karl Maybach Stiftung, Stuttgart
"VT 137 856b" [NVR: "95 80 0182 010-8 D-SVT"] |
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29.09.2019 -
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Abstellung in Neuenmarkt-Wirsberg, Deutsches Dampflokomotiv-Museum
[27.06.2020 vh] |
Stationierungen | Beheimatungen
21.09.1938 | - | __.__.19xx | Bw Berlin-Anhalter Bahnhof |
06.11.1945 | - | __.05.1947 | Bw Bamberg |
__.05.1947 | - | 02.08.1948 | Bw Frankfurt (Main) 1 |
03.08.1948 | - | __.02.1955 | Bw Stuttgart-Rosenstein |
__.02.1955 | - | 19.02.1958 | Bw Frankfurt (Main)-Griesheim |
01.10.1959 | - | 30.03.1982 | Bw Berlin-Karlshorst |
Revisionen | Untersuchungen
18.09.1938 | - 21.09.1938 | RAW Wittenberge | Abn. / T 0 | 21.09.1938 | ||
T 4 | 03.10.1951 | |||||
LDL X | REV | 04.04.2014 | Violett-Beige |