Fahrzeugportrait vdZC 118557
Hersteller (mech.) | vdZC | Fabriknummer | 118557 | Gattung | Skizzenblatt | C4esT |
Produktionsort | Cöln | Fahrzeugtyp | Achsfolge | Bauart | Bo'2'-el | |
Baujahr | 1916 | Spurweite | 1435 mm |
Lebenslauf
__.03.1916 |
Auslieferung an A.E.G.-Schnellbahn A.G., Berlin
[für geplante Nord-Süd-Schnellbahn Gesundbrunnen - Neukölln] | ||||||||||||||||||||||||||||||||
__.__.1917 | Abnahme | ||||||||||||||||||||||||||||||||
__.__.1917 - __.__.1919
Abstellung in Hennigsdorf
[wegen kriegsbedingt fehlender Einsatzmöglichkeit]
|
__.__.1920 - __.03.1920
|
Leihgabe an HHA - Hamburger Hochbahn AG, Hamburg
[Probeeinsatz für Kellinghusenstraße - Ohlsdorf]
|
__.__.1920 - __.03.1920
|
Abstellung in Hamburg-Barmbeck
__.03.1920
|
=> ED Berlin - Preußische Staatsbahn, Eisenbahndirektion Berlin
"ET 531" | [für Probebetrieb für elektrische Vorortbahn Berlin]
01.04.1920
|
=> DR - Reichseisenbahnen des Deutschen Reiches
"ET 531" |
|
__.__.1920 - __.__.1921
|
Umbau durch EAW Berlin-Tempelhof
[Anpassungen an die Erfordernisse des Eisenbahnbetriebs]
__.__.1923
|
Umzeichnung in
"Berlin 49xx" | [Nummer im Bereich der Gruppe 4901-4932. Genaue Zuordnung ist nicht mehr bekannt]
31.08.1924
|
=> DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft
|
30.06.1929
|
Abstellung
| [wegen Umstellung des Stromsystems]
__.__.1929
|
Umbau
| [Ausbau der elektrischen Komponenten, Umrüstung zum Gerätewagen für Hilfszüge]
__.__.193x
|
an Reichsbahnsportverein Elstal und Umgebung e. V., Elstal
| [als Vereinsheim, ab 1945 als Flüchtlingsbaracke]
__.__.195x
|
=> BSG Lokomotive Elstal, Elstal
| [als Teil einer Baracke]
11.07.1990
|
=> Eisenbahner-Sportverein (ESV) Lokomotive Elstal e. V., Elstal
| [als Teil einer Baracke]
|
__.07.2000 - __.09.2003
|
Abstellung in Teltow
[zur Aufarbeitung bei der Arbeitsförderungsgesellschaft Teltow e. V.]
__.10.2002
|
an Privat, W. Kämmerer
"E.T. 531" |
|
__.09.2003 - __.06.2014
|
Abstellung in Teltow
14.06.2014
|
++
[Teltow] |
|