471 | 871



Im Nummernplan vom 1. Januar 1968 wurden die bisherigen Triebwagen der Baureihe ET 171 zur neuen Baureihe 471 und die Mittelwagen EM 171 zur Baureihe 871 zusammengefasst. Die bisherigen a-Triebendwagen (aktuelle Gattungsbezeichnung: B) erhielten eine 100er-Ordnungsnummer, die b-Triebendwagen (Gattung B) eine 400er-Ordnungsnummer, die Mittelwagen behielten Ordnungsnummern ab 101 (Gattung A).
Mit insgesamt 72 dreiteiligen Zügen blieben die 471 | 871 auch zu Beginn der 1970er-Jahre die Hauptstütze im S-Bahn-Verkehr Hamburgs. Die bis 1969 ausgelieferten Neubautriebwagen der Baureihe 470 | 870 deckten hingegegen nur den Mehrbedarf aufgrund der Liniennetzerweiterung ab. Alle S-Bahn-Fahrzeuge blieben während ihrer gesamten Einsatzzeit beim Bw Hamburg-Ohlsdorf stationiert, das allerdings ab 1. Januar 1983 als Hamburg GSB firmierte (wobei das GSB für »Gleichstrom-S-Bahn« stand).
Ab 1977 wurden die bislang graublau lackierten Züge (mit graublau-beigen Mittelwagen) bei anstehenden Lackerneuerungen in den bereits von der Baureihe 472 | 473 bekannten Farben Ozeanblau und Elfenbein lackiert (Hamburger Ausführung mit hellen Farbfläche unterhalb des Fensterbandes). Die ersten so fertiggestellten Einheiten waren 471 112-3 + 871 012-1 + 471 412-7 und 471 184-2 + 871 084-0 + 471 484-6. Diese Farben wurden auch nach 1987 weiterverwendet, obwohl sie die DB ansonsten bundesweit durch ihre neuen »Produktfarben« ersetzte.
Insgesamt 33 Einheiten erhielten bis 1993 die neuen Farben anlässlich von Hauptuntersuchungen U 3 (E 3) oder U 4. Ab Mitte der 1970er-Jahre wurden bei anstehenden Blecharbeiten auch bedarfsweise die großen Frontleuchten gegen die vom 470 | 870 bekannten getrennten Spitzen- und Schlussleuchten ausgetauscht. Optisch näherten sich die beiden Bauarten dadurch einander an.
Im November 1979 wurden 471 103-2 und Mittelwagen 871 041-0 ausgemustert, im August 1980 folgte 471 101-6. Die Endwagen 471 141-2441-6 vervollständigten die beiden Zuggarnituren als neue 471 103-2" und 471 101-6". Nach einem Unfall 1980 mussten 471 125-5 und 425-9 aufgegeben werden, 1984 nach einem Brand 871 079-0 und 471 479-6. Die reparaturfähigen 471 179-2 und 871 025-3 (mit neuer Nummer 871 079-0" wurden danach als neue Springerfahrzeuge aufgearbeitet.
Nach dem Katastrophenwinter 1979/80 wurden die beiden Zugeinheiten 471 103-2" + 871 003-0 + 471 403-6 sowie 471 133-9 + 871 033-7 + 471 433-3 in zwei Stromschienenenteisungszüge der Baureihe 730 | 731 umgebaut und damit dem Fahrgastverkehr entzogen. Bis auf wenige Einsatztage im Winter blieben sie in Hamburg-Ohlsdorf in Warteposition abgestellt. 1989 wurden sie ersetzt.
Obwohl das Einsatzende der Züge im Jahre 1990 noch nicht abzusehen war, wurde die Garnitur 471 139-6 + 871 039-4 + 471 439-0 wegen ihrer originalen Holzsitze als Leihgabe an den Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn e. V. abgegeben, der den Zug daraufhin im Bahnhof Schönberger Strand (fernab jeglicher Stromschiene) ausstellt. Der Endwagen 471 144-6 gelangte 1992 zum firmeneigenen Museum von LHB in Salzgitter.
Von April 1985 bis November 1987 wurden 22 der Vorkriegszüge im AW Stuttgart-Bad Canstatt aufwändig modernisiert, um sie noch für einige weitere Einsatzjahre zu ertüchtigen. Dabei wurden die tragenden Teile verstärkt, die Fensterverblechung erneuert und neue doppelverglaste Klappfenster eingebaut. Teilweise erhielten die Fahrzeuge neue Türen und Sitze und nun auch standardmäßig die bereits erwähnten getrennten Spitzen- und Schlussleuchten. Für weitere 20 Züge war ein Umbau ebenfalls noch vorgesehen, wurde aber wegen der sehr hohen Kosten wieder verworfen. Zuletzt standen noch die Endwagen 471 401-0 und 471 404-4 mit Holzlattenbänken im Einsatz.
Zum 31. Dezember 1993 befanden sich noch 62 Einheiten im Betriebsbestand, die allesamt zum Jahreswechsel in den Bestand der Deutschen Bahn AG übergingen.
a-Endwagen
Gattung | B | Länge über Schaku | 21 280 mm | Motorbauart |
BBC GDTM 2463 |
Baujahre | 1939-1943, 1954, 1958 | Länge Wagenkasten | 20 880 mm | Leistung | 4 x 145 kW |
Sitzpl. 1. - 2. - Klapps. | 0-57-10 | Gesamtachsstand | 17 080 mm | Fahrleitungsspannung | = 1.200 V |
Dienstgewicht | 48 t | Dachhöhe über S.O. | 3 650 mm | ||
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h | Fußboden über S.O. | 1 120 mm | Antriebsart | Tatzlager |
Raddurchmesser | 930 mm | Breite | 2 900 mm | Heizung | Luft |
In der nachfolgenden Liste sind die a-Endwagen 471.1 grau unterlegt, die bereits vor dem 1. Januar 1994 unter dieser Nummer aus dem Einsatzbestand ausschieden und nicht mehr in den Bestand der Deutschen Bahn AG übergingen.
Fahrzeugnummer | Hersteller (mech.) | Fabriknummer | Baujahr | Achsfolge | Bauart | |||||||
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74 Fahrzeuge | |||||||||||
471 101-6 | LHW (Breslau) | 6184/1 | 1939 | Bo'Bo'-el |
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471 101-6" | LHW (Breslau) | 111210/14 | 1942 | Bo'Bo'-el |
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471 102-4 | LHW (Breslau) | 6184/2 | 1939 | Bo'Bo'-el |
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471 103-2 | LHW (Breslau) | 6184/3 | 1940 | Bo'Bo'-el |
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471 103-2" | LHW (Breslau) | 111208/14 | 1942 | Bo'Bo'-el |
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471 104-0 | LHW (Breslau) | 6184/4 | 1940 | Bo'Bo'-el |
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471 105-7 | LHW (Breslau) | 6184/5 | 1940 | Bo'Bo'-el |
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471 106-5 | LHW (Breslau) | 6184/6 | 1940 | Bo'Bo'-el |
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471 107-3 | LHW (Breslau) | 6184/7 | 1940 | Bo'Bo'-el |
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471 108-1 | LHW (Breslau) | 6192/8 | 1940 | Bo'Bo'-el |
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471 109-9 | LHW (Breslau) | 6192/2 | 1940 | Bo'Bo'-el |
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471 110-7 | LHW (Breslau) | 6192/3 | 1940 | Bo'Bo'-el |
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471 111-5 | LHW (Breslau) | 6192/4 | 1940 | Bo'Bo'-el |
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471 112-3 | LHW (Breslau) | 6192/5 | 1940 | Bo'Bo'-el |
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471 113-1 | LHW (Breslau) | 6192/6 | 1940 | Bo'Bo'-el |
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471 114-9 | LHW (Breslau) | 6192/7 | 1940 | Bo'Bo'-el |
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471 115-6 | LHW (Breslau) | 111210/11 | 1942 | Bo'Bo'-el |
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471 116-4 | LHW (Breslau) | 6192/9 | 1940 | Bo'Bo'-el |
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471 117-2 | LHW (Breslau) | 111202/10 | 1941 | Bo'Bo'-el |
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471 118-0 | LHW (Breslau) | 111200/1 | 1940 | Bo'Bo'-el |
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471 119-8 | LHW (Breslau) | 111200/2 | 1940 | Bo'Bo'-el |
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471 120-6 | LHW (Breslau) | 111200/3 | 1940 | Bo'Bo'-el |
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471 121-4 | LHW (Breslau) | 111200/4 | 1941 | Bo'Bo'-el |
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471 122-2 | LHW (Breslau) | 111200/5 | 1941 | Bo'Bo'-el |
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471 123-0 | LHW (Breslau) | 111200/6 | 1941 | Bo'Bo'-el |
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471 124-8 | LHW (Breslau) | 111200/7 | 1941 | Bo'Bo'-el |
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471 125-5 | LHW (Breslau) | 111200/8 | 1941 | Bo'Bo'-el |
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471 126-3 | LHW (Breslau) | 111200/9 | 1941 | Bo'Bo'-el |
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471 127-1 | LHW (Breslau) | 6192/1 | 1940 | Bo'Bo'-el |
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471 128-9 | LHW (Breslau) | 111200/10 | 1941 | Bo'Bo'-el |
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471 129-7 | LHW (Breslau) | 111208/2 | 1942 | Bo'Bo'-el |
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471 130-5 | LHW (Breslau) | 111208/3 | 1942 | Bo'Bo'-el |
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471 131-3 | LHW (Breslau) | 111208/4 | 1942 | Bo'Bo'-el |
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471 132-1 | LHW (Breslau) | 111208/5 | 1942 | Bo'Bo'-el |
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471 133-9 | LHW (Breslau) | 111208/6 | 1942 | Bo'Bo'-el |
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471 134-7 | LHW (Breslau) | 111208/7 | 1942 | Bo'Bo'-el |
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471 135-4 | LHW (Breslau) | 111208/8 | 1942 | Bo'Bo'-el |
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471 136-2 | LHW (Breslau) | 111208/1 | 1941 | Bo'Bo'-el |
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471 137-0 | LHW (Breslau) | 111208/10 | 1942 | Bo'Bo'-el |
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471 138-8 | LHW (Breslau) | ? | 1942 | Bo'Bo'-el |
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471 139-6 | LHW (Breslau) | ? | 1942 | Bo'Bo'-el |
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471 140-4 | LHW (Breslau) | 111208/13 | 1943 | Bo'Bo'-el |
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471 141-2 | LHW (Breslau) | 111208/14 | 1942 | Bo'Bo'-el |
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471 142-0 | LHW (Breslau) | 111208/15 | 1943 | Bo'Bo'-el |
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471 143-8 | LHW (Breslau) | 111208/16 | 1942 | Bo'Bo'-el |
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471 144-6 | LHW (Breslau) | 111208/17 | 1942 | Bo'Bo'-el |
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471 151-1 | LHW (Breslau) | 111208/9 | 1942 | Bo'Bo'-el |
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471 152-9 | LHW (Breslau) | ? | 1943 | Bo'Bo'-el |
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471 161-0 | Wegmann (Cassel) | 991 | 1954 | Bo'Bo'-el |
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471 162-8 | Wegmann (Cassel) | 993 | 1954 | Bo'Bo'-el |
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471 163-6 | Wegmann (Cassel) | 995 | 1954 | Bo'Bo'-el |
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471 164-4 | Wegmann (Cassel) | 997 | 1954 | Bo'Bo'-el |
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471 165-1 | Wegmann (Cassel) | 999 | 1954 | Bo'Bo'-el |
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471 166-9 | Wegmann (Cassel) | 1001 | 1954 | Bo'Bo'-el |
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471 167-7 | Wegmann (Cassel) | 1003 | 1954 | Bo'Bo'-el |
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471 168-5 | Wegmann (Cassel) | 1005 | 1954 | Bo'Bo'-el |
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471 169-3 | Wegmann (Cassel) | 1007 | 1954 | Bo'Bo'-el |
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471 170-1 | Wegmann (Cassel) | 1009 | 1954 | Bo'Bo'-el |
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471 171-9 | MAN (Nürnberg) | 141045 | 1954 | Bo'Bo'-el |
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471 172-7 | MAN (Nürnberg) | 141047 | 1954 | Bo'Bo'-el |
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471 173-5 | MAN (Nürnberg) | 141049 | 1954 | Bo'Bo'-el |
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471 174-3 | MAN (Nürnberg) | 141051 | 1955 | Bo'Bo'-el |
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471 175-0 | MAN (Nürnberg) | 141053 | 1955 | Bo'Bo'-el |
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471 176-8 | MAN (Nürnberg) | 141055 | 1955 | Bo'Bo'-el |
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471 177-6 | MAN (Nürnberg) | 141057 | 1955 | Bo'Bo'-el |
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471 178-4 | MAN (Nürnberg) | 141059 | 1955 | Bo'Bo'-el |
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471 179-2 | MAN (Nürnberg) | 141061 | 1955 | Bo'Bo'-el |
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471 180-0 | MAN (Nürnberg) | 141063 | 1955 | Bo'Bo'-el |
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471 181-8 | MAN (Nürnberg) | 141065 | 1955 | Bo'Bo'-el |
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471 182-6 | MAN (Nürnberg) | 144733 | 1958 | Bo'Bo'-el |
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471 183-4 | MAN (Nürnberg) | 144735 | 1958 | Bo'Bo'-el |
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471 184-2 | MAN (Nürnberg) | 144737 | 1958 | Bo'Bo'-el |
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471 185-9 | MAN (Nürnberg) | 144739 | 1958 | Bo'Bo'-el |
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471 186-7 | MAN (Nürnberg) | 144741 | 1958 | Bo'Bo'-el |
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Mittelwagen
Gattung | A | Länge über Schaku | 19 960 mm | ||
Baujahre | 1939-1943, 1954, 1958 | Länge Wagenkasten | 19 510 mm | ||
Sitzpl. 1. - 2. - Klapps. | 68-0-0 | Gesamtachsstand | 15 660 mm | ||
Dienstgewicht | 34 t | Dachhöhe über S.O. | 3 650 mm | ||
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h | Fußboden über S.O. | 1 120 mm | ||
Raddurchmesser | 930 mm | Breite | 2 900 mm | Heizung | Luft |
In der nachfolgenden Liste sind die Mittelwagen 871.0 grau unterlegt, die bereits vor dem 1. Januar 1994 unter dieser Nummer aus dem Einsatzbestand ausschieden und nicht mehr in den Bestand der Deutschen Bahn AG übergingen.
Fahrzeugnummer | Hersteller (mech.) | Fabriknummer | Baujahr | Achsfolge | Bauart | |||||||
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75 Fahrzeuge | |||||||||||
871 001-4 | LHW (Breslau) | ? | 1939 | 2'2' |
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871 002-2 | LHW (Breslau) | ? | 1939 | 2'2' |
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871 003-0 | LHW (Breslau) | ? | 1940 | 2'2' |
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871 004-8 | LHW (Breslau) | ? | 1940 | 2'2' |
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871 005-5 | LHW (Breslau) | ? | 1940 | 2'2' |
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871 006-3 | LHW (Breslau) | ? | 1940 | 2'2' |
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871 007-1 | LHW (Breslau) | ? | 1940 | 2'2' |
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871 008-9 | LHW (Breslau) | ? | 1941 | 2'2' |
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871 009-7 | LHW (Breslau) | ? | 1940 | 2'2' |
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871 010-5 | LHW (Breslau) | ? | 1940 | 2'2' |
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871 011-3 | LHW (Breslau) | ? | 1940 | 2'2' |
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871 012-1 | LHW (Breslau) | ? | 1940 | 2'2' |
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871 013-9 | LHW (Breslau) | ? | 1940 | 2'2' |
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871 014-7 | LHW (Breslau) | ? | 1940 | 2'2' |
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871 014-7" | LHW (Breslau) | ? | 1941 | 2'2' |
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871 015-4 | LHW (Breslau) | ? | 1940 | 2'2' |
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871 016-2 | LHW (Breslau) | ? | 1940 | 2'2' |
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871 017-0 | LHW (Breslau) | ? | 1940 | 2'2' |
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871 018-8 | LHW (Breslau) | ? | 1940 | 2'2' |
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871 019-6 | LHW (Breslau) | ? | 1940 | 2'2' |
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871 020-4 | LHW (Breslau) | ? | 1940 | 2'2' |
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871 021-2 | LHW (Breslau) | ? | 1941 | 2'2' |
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871 022-0 | LHW (Breslau) | ? | 1941 | 2'2' |
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871 023-8 | LHW (Breslau) | ? | 1941 | 2'2' |
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871 024-6 | LHW (Breslau) | ? | 1941 | 2'2' |
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871 025-3 | LHW (Breslau) | ? | 1941 | 2'2' |
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871 026-1 | LHW (Breslau) | ? | 1941 | 2'2' |
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871 027-9 | LHW (Breslau) | ? | 1942 | 2'2' |
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871 028-7 | LHW (Breslau) | ? | 1941 | 2'2' |
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871 029-5 | LHW (Breslau) | ? | 1942 | 2'2' |
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871 030-3 | LHW (Breslau) | ? | 1942 | 2'2' |
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871 031-1 | LHW (Breslau) | ? | 1942 | 2'2' |
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871 032-9 | LHW (Breslau) | ? | 1942 | 2'2' |
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871 033-7 | LHW (Breslau) | ? | 1942 | 2'2' |
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871 034-5 | LHW (Breslau) | ? | 1942 | 2'2' |
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871 035-2 | LHW (Breslau) | ? | 1942 | 2'2' |
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871 036-0 | LHW (Breslau) | ? | 1940 | 2'2' |
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871 037-8 | LHW (Breslau) | ? | 1942 | 2'2' |
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871 038-6 | LHW (Breslau) | ? | 1942 | 2'2' |
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871 039-4 | LHW (Breslau) | ? | 1943 | 2'2' |
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871 040-2 | LHW (Breslau) | ? | 1943 | 2'2' |
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871 041-0 | LHW (Breslau) | ? | 1942 | 2'2' |
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871 042-8 | LHW (Breslau) | ? | 1943 | 2'2' |
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871 043-6 | LHW (Breslau) | ? | 1942 | 2'2' |
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871 044-4 | LHW (Breslau) | ? | 1942 | 2'2' |
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871 044-4" | LHW (Breslau) | ? | 1941 | 2'2' |
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871 051-9 | LHW (Breslau) | ? | 1942 | 2'2' |
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871 052-7 | LHW (Breslau) | ? | 1943 | 2'2' |
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871 061-8 | MAN (Nürnberg) | 140852 | 1954 | 2'2' |
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871 062-6 | MAN (Nürnberg) | 140853 | 1954 | 2'2' |
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871 063-4 | MAN (Nürnberg) | 140854 | 1954 | 2'2' |
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871 064-2 | MAN (Nürnberg) | 140855 | 1954 | 2'2' |
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871 065-9 | MAN (Nürnberg) | 140856 | 1954 | 2'2' |
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871 066-7 | MAN (Nürnberg) | 140857 | 1954 | 2'2' |
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871 067-5 | MAN (Nürnberg) | 140858 | 1954 | 2'2' |
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871 068-3 | MAN (Nürnberg) | 140859 | 1954 | 2'2' |
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871 069-1 | MAN (Nürnberg) | 140860 | 1954 | 2'2' |
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871 070-9 | MAN (Nürnberg) | 140861 | 1954 | 2'2' |
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871 071-7 | MAN (Nürnberg) | 141067 | 1954 | 2'2' |
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871 072-5 | MAN (Nürnberg) | 141068 | 1954 | 2'2' |
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871 073-3 | MAN (Nürnberg) | 141069 | 1954 | 2'2' |
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871 074-1 | MAN (Nürnberg) | 141070 | 1955 | 2'2' |
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871 075-8 | MAN (Nürnberg) | 141071 | 1955 | 2'2' |
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871 076-6 | MAN (Nürnberg) | 141072 | 1955 | 2'2' |
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871 077-4 | MAN (Nürnberg) | 141073 | 1955 | 2'2' |
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871 078-2 | MAN (Nürnberg) | 141074 | 1955 | 2'2' |
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871 079-0 | MAN (Nürnberg) | 141075 | 1955 | 2'2' |
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871 079-0" | LHW (Breslau) | ? | 1941 | 2'2' |
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871 080-8 | MAN (Nürnberg) | 141076 | 1955 | 2'2' |
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871 081-6 | MAN (Nürnberg) | 141077 | 1955 | 2'2' |
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871 082-4 | Wegmann (Cassel) | ? | 1958 | 2'2' |
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871 083-2 | Wegmann (Cassel) | 4032 | 1958 | 2'2' |
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871 084-0 | Wegmann (Cassel) | ? | 1958 | 2'2' |
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871 085-7 | Wegmann (Cassel) | ? | 1958 | 2'2' |
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871 086-5 | Wegmann (Cassel) | ? | 1958 | 2'2' |
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b-Endwagen
Gattung | B | Länge über Schaku | 21 280 mm | Motorbauart |
BBC GDTM 2463 |
Baujahre | 1939-1943, 1954, 1958 | Länge Wagenkasten | 20 880 mm | Leistung | 4 x 145 kW |
Sitzpl. 1. - 2. - Klapps. | 0-57-10 | Gesamtachsstand | 17 080 mm | Fahrleitungsspannung | = 1.200 V |
Dienstgewicht | 48 t | Dachhöhe über S.O. | 3 650 mm | ||
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h | Fußboden über S.O. | 1 120 mm | Antriebsart | Tatzlager |
Raddurchmesser | 930 mm | Breite | 2 900 mm | Heizung | Luft |
In der nachfolgenden Liste sind die b-Endwagen 471.4 grau unterlegt, die bereits vor dem 1. Januar 1994 unter dieser Nummer aus dem Einsatzbestand ausschieden und nicht mehr in den Bestand der Deutschen Bahn AG übergingen.
Fahrzeugnummer | Hersteller (mech.) | Fabriknummer | Baujahr | Achsfolge | Bauart | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
73 Fahrzeuge | |||||||||||
471 401-0 | LHW (Breslau) | 6186/1 | 1939 | Bo'Bo'-el |
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471 402-8 | LHW (Breslau) | 6186/2 | 1939 | Bo'Bo'-el |
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471 403-6 | LHW (Breslau) | 6186/3 | 1940 | Bo'Bo'-el |
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471 404-4 | LHW (Breslau) | 6186/4 | 1940 | Bo'Bo'-el |
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471 405-1 | LHW (Breslau) | 6186/5 | 1940 | Bo'Bo'-el |
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471 406-9 | LHW (Breslau) | 6186/6 | 1940 | Bo'Bo'-el |
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471 407-7 | LHW (Breslau) | 6186/7 | 1940 | Bo'Bo'-el |
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471 408-5 | LHW (Breslau) | 6194/1 | 1940 | Bo'Bo'-el |
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471 409-3 | LHW (Breslau) | 6194/2 | 1940 | Bo'Bo'-el |
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471 410-1 | LHW (Breslau) | 6194/3 | 1940 | Bo'Bo'-el |
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471 411-9 | LHW (Breslau) | 6194/4 | 1940 | Bo'Bo'-el |
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471 412-7 | LHW (Breslau) | 6194/5 | 1940 | Bo'Bo'-el |
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471 413-5 | LHW (Breslau) | 6194/6 | 1940 | Bo'Bo'-el |
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471 414-3 | LHW (Breslau) | 6194/7 | 1940 | Bo'Bo'-el |
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471 415-0 | LHW (Breslau) | 6194/8 | 1940 | Bo'Bo'-el |
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471 416-8 | LHW (Breslau) | 6194/9 | 1940 | Bo'Bo'-el |
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471 417-6 | LHW (Breslau) | 6194/10 | 1940 | Bo'Bo'-el |
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471 418-4 | LHW (Breslau) | 111202/1 | 1940 | Bo'Bo'-el |
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471 419-2 | LHW (Breslau) | 111202/2 | 1940 | Bo'Bo'-el |
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471 420-0 | LHW (Breslau) | 111202/3 | 1940 | Bo'Bo'-el |
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471 421-8 | LHW (Breslau) | 111202/4 | 1941 | Bo'Bo'-el |
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471 422-6 | LHW (Breslau) | 111202/5 | 1941 | Bo'Bo'-el |
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471 423-4 | LHW (Breslau) | 111202/6 | 1941 | Bo'Bo'-el |
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471 424-2 | LHW (Breslau) | 111202/7 | 1941 | Bo'Bo'-el |
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471 425-9 | LHW (Breslau) | 111202/8 | 1941 | Bo'Bo'-el |
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471 426-7 | LHW (Breslau) | 111202/9 | 1941 | Bo'Bo'-el |
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471 427-5 | LHW (Breslau) | 111208/12 | 1943 | Bo'Bo'-el |
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471 428-3 | LHW (Breslau) | 111210/1 | 1941 | Bo'Bo'-el |
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471 429-1 | LHW (Breslau) | 111210/2 | 1942 | Bo'Bo'-el |
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471 430-9 | LHW (Breslau) | 111210/3 | 1942 | Bo'Bo'-el |
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471 431-7 | LHW (Breslau) | 111210/4 | 1942 | Bo'Bo'-el |
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471 432-5 | LHW (Breslau) | 111210/5 | 1942 | Bo'Bo'-el |
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471 433-3 | LHW (Breslau) | 111210/6 | 1942 | Bo'Bo'-el |
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471 434-1 | LHW (Breslau) | 111210/7 | 1942 | Bo'Bo'-el |
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471 435-8 | LHW (Breslau) | 111210/8 | 1942 | Bo'Bo'-el |
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471 436-? | LHW (Breslau) | ? | 1942 | Bo'Bo'-el |
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471 437-4 | LHW (Breslau) | 111210/10 | 1942 | Bo'Bo'-el |
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471 438-2 | LHW (Breslau) | ? | 1942 | Bo'Bo'-el |
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471 439-0 | LHW (Breslau) | 111210/12 | 1943 | Bo'Bo'-el |
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471 440-8 | LHW (Breslau) | 111210/13 | 1943 | Bo'Bo'-el |
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471 441-6 | LHW (Breslau) | 111210/14 | 1942 | Bo'Bo'-el |
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471 442-4 | LHW (Breslau) | 111210/15 | 1943 | Bo'Bo'-el |
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471 443-2 | LHW (Breslau) | 111210/16 | 1942 | Bo'Bo'-el |
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471 444-0 | LHW (Breslau) | 111210/17 | 1942 | Bo'Bo'-el |
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471 451-5 | LHW (Breslau) | 111210/9 | 1942 | Bo'Bo'-el |
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471 452-3 | LHW (Breslau) | ? | 1943 | Bo'Bo'-el |
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471 461-4 | Wegmann (Cassel) | 992 | 1954 | Bo'Bo'-el |
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471 462-2 | Wegmann (Cassel) | 994 | 1954 | Bo'Bo'-el |
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471 463-0 | Wegmann (Cassel) | 996 | 1954 | Bo'Bo'-el |
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471 464-8 | Wegmann (Cassel) | 998 | 1954 | Bo'Bo'-el |
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471 465-5 | Wegmann (Cassel) | 1000 | 1954 | Bo'Bo'-el |
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471 466-3 | Wegmann (Cassel) | 1002 | 1954 | Bo'Bo'-el |
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471 467-1 | Wegmann (Cassel) | 1004 | 1954 | Bo'Bo'-el |
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471 468-9 | Wegmann (Cassel) | 1006 | 1954 | Bo'Bo'-el |
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471 469-7 | Wegmann (Cassel) | 1008 | 1954 | Bo'Bo'-el |
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471 470-5 | Wegmann (Cassel) | 1010 | 1954 | Bo'Bo'-el |
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471 471-3 | MAN (Nürnberg) | 141046 | 1954 | Bo'Bo'-el |
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471 472-1 | MAN (Nürnberg) | 141048 | 1954 | Bo'Bo'-el |
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471 473-9 | MAN (Nürnberg) | 141050 | 1954 | Bo'Bo'-el |
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471 474-7 | MAN (Nürnberg) | 141052 | 1955 | Bo'Bo'-el |
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471 475-4 | MAN (Nürnberg) | 141054 | 1955 | Bo'Bo'-el |
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471 476-2 | MAN (Nürnberg) | 141056 | 1955 | Bo'Bo'-el |
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471 477-0 | MAN (Nürnberg) | 141058 | 1955 | Bo'Bo'-el |
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471 478-8 | MAN (Nürnberg) | 141060 | 1955 | Bo'Bo'-el |
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471 479-6 | MAN (Nürnberg) | 141062 | 1955 | Bo'Bo'-el |
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471 480-4 | MAN (Nürnberg) | 141064 | 1955 | Bo'Bo'-el |
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471 481-2 | MAN (Nürnberg) | 141066 | 1955 | Bo'Bo'-el |
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471 482-0 | MAN (Nürnberg) | 144734 | 1958 | Bo'Bo'-el |
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471 483-8 | MAN (Nürnberg) | 144736 | 1958 | Bo'Bo'-el |
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471 484-6 | MAN (Nürnberg) | 144738 | 1958 | Bo'Bo'-el |
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471 485-3 | MAN (Nürnberg) | 144740 | 1958 | Bo'Bo'-el |
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471 486-1" | MAN (Nürnberg) | 141061 | 1955 | Bo'Bo'-el |
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471 486-1 | MAN (Nürnberg) | 144742 | 1958 | Bo'Bo'-el |
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Text: © Malte Werning
Quellen und Literatur
- Borchers, Jan: 50 Jahre ET 171 – 50 Jahre Gleischtrom-S-Bahnen in Hamburg. In: Lok-Report 145 (1990).
- Pischek, Wolfgang / Borchers, Jan / Heimann, Martin: Die Hamburger S-Bahn. Mit Gleichstrom durch die Hansestadt. München 2002.
- Quadejacob, Lars: Abwägungssache. Aufarbeitung des S-Bahn-Triebwagens 471 462. In: Eisenbahn-Geschichte 95 (2019).