ET 25
Die Deutsche Reichsbahn in der Sowjetisch Besetzten Zone (SBZ) bzw. der Deutschen Demokratischen Republik (DDR, ab Oktober 1949) übernahm die in ihrem Einflussbereich vorhandenen zwei Endtriebwagen ET 25 012a und ET 25 012b sowie mehrere kriegsbeschädigte Steuerwagen ES 25.
Mehrere Jahren waren die kriegsbeschädigten Fahrzeuge abgestellt, bis das Raw Dessau zwischen 1957 und 1959 aus den beiden Fahrzeughälften des ET 25 012 und dem Steuerwagen ES 25 008 eine dreiteilige Garnitur zusammenstellte. Dabei wurde der Steuerwagen zu einem Mittelwagen umgebaut. In den Folgejahren wurde die Zuggarnitur im Großraum Leipzig/Halle verwendet und bekam den Spitznamen »Der rote Dessauer« verpasst.
Akuter Fahrzeugmangel führte dazu, dass ab 1959 weitere Züge entstehen sollten. Es waren zu diesem Zeitpunkt noch mehrere ehemals niederländische Mat 36-Wagen vorhanden, die aber wegen der 1.500 V-Gleichstromausrüstung in der DDR nicht einsetzbar waren. Pläne sahen vor, dass die Züge auch wagenbaulich umfangreich umgestaltet werden sollten, zudem sollte die elektrische Ausrüstung aus altbrauchbaren ET 25 verwendet werden. Erst nach über fünfjähriger Bauzeit konnte die dreiteilige Garnitur ET 25 201 fertiggestellt und 1965 ausgeliefert wurde. Zwei weitere geplante Züge wurden nicht mehr realisiert.
Mit einem zweiten niederländischen Mittelwagen, der durch das Raw Berlin-Schöneweide entstand (ET 25 201d), wurde der Zug komplettiert. Ständige Fahrmotorüberhitzung führte aber dazu, dass der d-Mittelwagen bald wieder aus der Garnitur herausgenommen wurde.
Zum 1. Juni 1970 wurden beide Triebzüge EDV-gerecht in die Baureihe 285 umgezeichnet.
ET 25 012 »Der Rote Dessauer«
| Fahrzeugnummer | Hersteller (mech.) | Fabriknummer | Baujahr | Gattung | Skizzenblatt | Achsfolge | Bauart | ||||||
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| 3 Fahrzeuge | |||||||||||
| ET 25 012a | MAN (Nürnberg) | 127428 | 1937 | CPw4iütrelT-34 | Bo'2'-el |
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| ET 25 012b | MAN (Nürnberg) | 127428 | 1937 | BC4iüelT-34 | Bo'2'-el |
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| ET 25 012c | LHW (Breslau) | ? | 1935 | BC4ielS-34 | 2'2' |
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ET 25 201
| Fahrzeugnummer | Hersteller (mech.) | Fabriknummer | Baujahr | Fahrzeugtyp | Achsfolge | Bauart | ||||||
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| 4 Fahrzeuge | |||||||||||
| ET 25 201a | Werkspoor (Amsterdam) | ? | 1937 | Mat 36 | Bo'2'-el |
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| ET 25 201b | Werkspoor (Amsterdam) | ? | 1937 | Mat 36 | Bo'2'-el |
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| ET 25 201c | Werkspoor (Amsterdam) | ? | 1937 | Mat 36 | 2'2' |
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| ET 25 201d | Werkspoor (Amsterdam) | ? | 1942 | Mat 36 | 2'2' |
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Text: © Malte Werning
Quellen und Literatur
- Borbe, Thomas / Glanert, Peter: Elektrische Triebwagen in Mitteldeutschland. Fürstenfeldbruck / Essen 2015.
- Einert, Rolf: Der ET 25 201 der Deutschen Reichsbahn In: Eisenbahn-Kurier 276 (1995).
- Glanert, Peter / Scherrans, Thomas / Borbe, Thomas / Lüderitz, Ralph: Wechselstrom-Zugbetrieb in Deutschland. Bd 3: Die Deutsche Reichsbahn, Teil 1 - 1947 bis 1960. München 2012.
- Iffländer, Helmut / Paule, Thomas / Braun, Andreas / Rieger, Gerhard: Die elektrischen Einheitstriebwagen der Deutschen Reichsbahn. Bd 2: Die Baureihen ET 25, 45, 55 und 255. München 1988.
- Müller, Wolfgang: Der "Rote Dessauer". Vor 50 Jahren nahm die DR den ET 25 012 wieder in Betrieb. In Eisenbahn-Kurier 447 (2009).