730 | 731

730 001-5. Foto. K.D. Hensel
730 001-5 abgestellt in Hamburg-Ohlsdorf. Foto: K. D. Hensel, Archiv M. Werning

Nach den Schneekatastrophen der Jahre 1979 und 1980 reifte bei der Hamburger S-Bahn der Gedanke heran, ein spezielles Fahrzeug vorzuhalten, das die Stromschienen des Gleichstromnetzes auch bei widrigen Witterungen von Eis befreien sollte. Nachdem Versuche mit einem 795 erfolglos verliefen,  wurden zwei dreiteilige Triebzüge der Baureihe 471 | 871 umgebaut. Sie erhielten neben anderen kleinen Veränderungen im Innenraum sechs große Kunststofftanks mit Taumitteln, die während der Fahrt auf vereiste Stromschienen gesprüht werden konnten. Mit Bürsten wurde Eis abgetragen. Ansonsten blieben die Fahrzeuge weitgehend unverändert und behielten auch die angestammte graublaue Farbe. S-Bahn-intern erhielten die Züge die Nummern 7001 und 7002. Die Endwagen wurden als Baureihe 730 eingereiht, die Mittelwagen als Baureihe 731. Insgesamt sollen sich die beiden Züge nicht besonders gut bewährt haben, da sie auch in der warmen Jahreszeit durch notwendige Bewegungsfahrten einen hohen Aufwand verursachten.

1989 wurden die beiden Züge überflüssig, als aus dem Akkutriebwagen 515 505-0 ein zeitgemäßeres und wesentlich kompakteres Fahrzeug für diese Aufgabe umgebaut wurde, das die Baureihenbezeichnung 732 bekam.

a- und b-Endwagen

    Länge über Schaku 21 280 mm Motorbauart
BBC GDTM 2463
Baujahre 1940, 1942 Länge Wagenkasten 20 880 mm Leistung 4 x 145 kW
    Gesamtachsstand 17 080 mm Fahrleitungsspannung = 1.200 V
Dienstgewicht 48 t Dachhöhe über S.O. 3650 mm    
Höchstgeschwindigkeit 80 km/h Fußboden über S.O. 1120 mm Antriebsart Tatzlager
Raddurchmesser 930 mm Breite 2900 mm Heizung Luft

In der nachfolgenden Liste sind die Fahrzeuge grau unterlegt, die bereits vor dem 1. Januar 1994 unter dieser Nummer aus dem Einsatzbestand ausschieden und nicht mehr in den Bestand der Deutschen Bahn AG übergingen. In diesem Fall betrifft das sämtliche Fahrzeuge.

Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Achsfolge | Bauart        
4 Fahrzeuge
730 001-5 LHW (Breslau) 111208/14 1942 Bo'Bo'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
730 002-3 LHW (Breslau) 111208/6 1942 Bo'Bo'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
730 401-7 LHW (Breslau) 6186/3 1940 Bo'Bo'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
730 402-5 LHW (Breslau) 111210/6 1942 Bo'Bo'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.

Mittelwagen

    Länge über Schaku 19 960 mm    
Baujahre 1940, 1942 Länge Wagenkasten 19 510 mm    
    Gesamtachsstand 15 660 mm    
Dienstgewicht 34 t Dachhöhe über S.O. 3650 mm    
Höchstgeschwindigkeit 80 km/h Fußboden über S.O. 1120 mm    
Raddurchmesser 930 mm Breite 2900 mm Heizung Luft

In der nachfolgenden Liste sind die Fahrzeuge grau unterlegt, die bereits vor dem 1. Januar 1994 unter dieser Nummer aus dem Einsatzbestand ausschieden und nicht mehr in den Bestand der Deutschen Bahn AG übergingen. In diesem Fall betrifft das sämtliche Fahrzeuge.

Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Achsfolge | Bauart        
2 Fahrzeuge
731 001-4 LHW (Breslau) ? 1940 2'2' Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
731 002-2 LHW (Breslau) ? 1942 2'2' Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.

Text: © Malte Werning

Quellen und Literatur

  • Boldt, Arend: Bahndienstfahrzeuge. Gülzow 2009.
  • Borchers, Jan: 50 Jahre ET 171 – 50 Jahre Gleischtrom-S-Bahnen in Hamburg. In: Lok-Report 145 (1990).
  • Pischek, Wolfgang / Borchers, Jan / Heimann, Martin: Die Hamburger S-Bahn. Mit Gleichstrom durch die Hansestadt. München 2002.