Fahrzeugportrait WUMAG ?

Hersteller (mech.) WUMAG Fabriknummer ? Gattung | Skizzenblatt C4esT-24
Produktionsort Görlitz Fahrzeugtyp Bernau Achsfolge | Bauart Bo'2'-el
Baujahr 1925 Spurweite 1435 mm
Lebenslauf
__.__.1925 Auslieferung an DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft "Berlin 2134"
27.03.1930 Umzeichnung in "3056"
02.02.1937 => DRB - Deutsche Reichsbahn "3056"
__.__.1941 Umzeichnung in "ET 169 017a"
__.__.194x => DR - Deutsche Reichsbahn "ET 169 017a"
__.__.1956 - __.__.1958
Umbau durch Raw Schöneweide [Umfangreiche Modernisierung und weitgehende Anpassung an ET 165: Ersatz der Drehgestelle durch zwei neue Triebdrehgestelle, Einbau einer elektropneumatischen Steuerung, Umbau der Stirnfront, Ersatz der Holzdächer durch Blechdächer etc.; Neue Bauart: Bo'Bo'-el]
__.__.1965 - __.__.1965
Umbau durch Raw Schöneweide [Umrüstung zu Hilfsgerätezug]
01.06.1970 Umzeichnung in "278 005-4"
01.01.1992 Umzeichnung in "478 004-5"
01.01.1994 => DB AG - Deutsche Bahn AG, GB Traktion "478 004-5"
27.12.1994 Ausmusterung
__.__.199x an HISB - Historische S-Bahn Berlin e. V., Berlin "278 005-4"
__.09.2022 an DTMB - Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin, Berlin "ET 169 017"
Fotos
WUMAG ? - DB AG "478 004-5"
17.04.1994
Berlin-Friedrichsfelde, S-Bahn-Betriebswerk [D]
Ernst Lauer
WUMAG ? - DB AG "478 004-5"
06.08.1994
Bernau [D]
Ernst Lauer
WUMAG ? - HISB "278 005-4"
20.06.2019
Erkner, S-Bahnbetriebswerk [D]
Rudi Lautenbach
WUMAG ? - HISB "278 005-4"
27.05.2021
Erkner, S-Bahnbetriebswerk [D]
Rudi Lautenbach
Revisionen | Untersuchungen
Raw Berlin-Schöneweide Sw T 7 01.07.1965 Purpurrot-Grünbraun
Raw Berlin-Schöneweide Sw T 5 05.11.1991 Rubinrot-Ockergelb