Herzlich willkommen auf triebwagenarchiv.de

Anzahl der Fahrzeuge in der Datenbank
Anzahl der Lebenslaufdatensätze
Anzahl der Fotos
32039
156146
4337

Jeden Tag werden beim Triebwagenarchiv fünf neue Fotos zu den Fahrzeugportraits hinzugefügt. Die Bilder des heutigen Tages sind rechts zu sehen. Eine Gesamtübersicht mit den Foto-Updates der letzten 90 Tage gibt es ebenfalls.

19.05.2022
DWK 193 - AKN "2.089"
08.09.1984
Kaltenkirchen, Bahnbetriebswerk [D]
Edgar Albers
Esslingen 18925 - DB "455 405-1"
23.09.1979
Stuttgart-Bad Cannstatt [D]
Werner Peterlick
Gotha 26052 - IGHB "T 1"
23.07.2021
Gotha, Betriebswerk [D]
Andreas Gütt
MAN 127371 - DB "712 001-7"
24.09.1983
Hamburg-Harburg [D]
Thomas Gottschewsky
O&K ? - DR "477 066-5"
25.08.1992
Berlin-Wilmersdorf, Grunewald [D]
Ingmar Weidig
VT 4.42. Foto: M. Werning

Neu: MAN-Schienenbusse im Triebwagenarchiv

Zum 1. Mai geht es nun endlich los mit den ersten Nachkriegsfahrzeugen, die auf diesen Seiten portraitiert werden. Den Anfang machen die legendären Schienenbusse der Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), die zwischen 1955 und 1969 in insgesamt 60 Exemplaren (39 Trieb- und 21 Bei- bzw. Steuerwagen) an verschiedene deutsche NE-Bahnen ausgeliefert wurden.

Hier geht es zur Fahrzeugseite der MAN-Schienenbusse.

Hallo!

Was ist neu im Triebwagenarchiv?

Herzlich willkommen auf triebwagenarchiv.de. Diese Webseite beschäftigt sich mit sämtlichen in Deutschland eingesetzten Triebwagen mitsamt ihrer zugehörigen Bei-, Mittel- und Steuerwagen. Dabei werden die Lebensläufe jedes einzelnen Fahrzeugs – abhängig von der Quellenlage – von der Auslieferung bis zur Verschrottung aufgelistet und – wenn möglich – auch bebildert.

Diese Seite startet am 1. Januar 2021 zunächst nur in einem Teilbereich, nämlich mit allen Triebwagenkonstruktionen, die vor oder während des Zweiten Weltkriegs entstanden. Auf diese Weise versuchen wir, den Arbeitsumfang für unser Redaktionsteam einigermaßen überschaubar zu halten. Seit dem 1. Mai 2022 werden hier sukzessive auch die Nachkriegsfahrzeuge ergänzt und portraitiert. 

Bei den Fahrzeuglisten gehen wir, die Staatsbahnen betreffend, epochenweise vor. Über die Menüleiste links kann die jeweilige Zeitepoche gewählt werden. Privatbahnfahrzeuge werden, da es sich meistens um bestimmte Fahrzeugtypen eines Herstellers handelt, unter dem Punkt Fahrzeugtypen der Hersteller aufgelistet.

Straßenbahnen werden, sofern die Grenze nicht fließend ist, auf triebwagenarchiv.de ausgeklammert. Deutsche Triebwagenkonstruktionen, die für das Ausland produziert und exportiert wurden, werden hier ebenfalls nicht erfasst.

Diese Seite ist ein privates, nicht-kommerzielles Projekt. Wie alle Seiten des Lok-Datenbank-Projektes ist auch triebwagenarchiv.de auf Ihre Mithilfe angewiesen. Daher freuen wir uns regelmäßig über Mitarbeiter, die Informationen aus Archiven oder Sammlungen beisteuern oder Fotos zur Verfügung stellen. Bitte sehen Sie uns nach, wenn wir nicht jede Zuschrift sofort beantworten können. Triebwagenarchiv.de entsteht in der Freizeit neben einem schönen Beruf und einem vollen Familienleben.

Viel Spaß beim Stöbern auf diesen Seiten!

16.05.2022 - Neues im Mai 2022
Unter dieser Rubrik werden die laufenden Veränderungen auf diesen Seiten aufgelistet und stets überarbeitet. Zum Monatsende fließen diese Stichpunkte dann in den Monatsrückblick ein.
Im April sind wir mit dem Ausbau dieser Seiten ein ordentliches Stückchen weitergekommen: Bei den Elektrotriebwagen der DB sind weitere neue Seiten mit umfangreichen Erläuterungen online gegangen.
Im März stand nicht die Datenpflege im Vordergrund, sondern die Fertigstellung weiterer und neuer Seiten. Neben umfangreichen Texten zur ostdeutschen DR sind nun auch die ersten DB-Seiten online.

Aktuelle Meldungen

NewsAn dieser Stelle werden die jüngsten drei aktuellen Meldungen aus der Welt der Triebwagen und Triebzüge aufgeführt. Ältere Meldungen können im News-Archiv abgerufen werden. Neben Lesermeldungen freuen wir uns über Pressemitteilungen der Triebwagen-Hersteller und der Eisenbahnverkehrsunternehmen!

Die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg e. V. hat am 17. Februar den Wismarer Schienenbus VT 0508 von der erixx GmbH in Celle übernommen und einige Tage später nach Winsen überführt.
Nachricht erstellt von Malte Werning
AT 589 + AT 590 des Verkehrsmuseums Dresden, der letzte erhaltene Akkumulatortriebwagen der DRG-Bauart »A 8«, wurde am 29. Januar von Gotha nach Dresden überführt.
Nachricht erstellt von Malte Werning
Der Bereisungswagen B 405 von Railflex erhält zurzeit eine Neulackierung in Ultramarinblau.
Nachricht erstellt von Malte Werning