Herzlich willkommen auf triebwagenarchiv.de

Anzahl der Fahrzeuge in der Datenbank
Anzahl der Lebenslaufdatensätze
Anzahl der Fotos
33138
169992
6869

Jeden Tag werden beim Triebwagenarchiv fünf neue Fotos zu den Fahrzeugportraits hinzugefügt, die uns von den Lesern dieser Seite dankenswerterweise zugeschickt werden (oder die wir selbst aufgenommen haben). Die Bilder des heutigen und der zwei vergangenen Tage sind rechts zu sehen.

Für eine Großansicht der jeweiligen Tagesbilder bitte auf das Datum über der Bilderzeile klicken. Und wer die Updates der letzten Wochen einsehen möchte, hat hier Gelegenheit dazu:

Foto-Updates der vergangenen 90 Tage

Hallo!

Was ist neu im Triebwagenarchiv?

Herzlich willkommen auf triebwagenarchiv.de. Diese Webseite beschäftigt sich mit sämtlichen in Deutschland eingesetzten Triebwagen mitsamt ihrer zugehörigen Bei-, Mittel- und Steuerwagen. Dabei werden die Lebensläufe jedes einzelnen Fahrzeugs – abhängig von der Quellenlage – von der Auslieferung bis zur Verschrottung aufgelistet und – wenn möglich – auch bebildert.

Diese Seite startet am 1. Januar 2021 zunächst nur in einem Teilbereich, nämlich mit allen Triebwagenkonstruktionen, die vor oder während des Zweiten Weltkriegs entstanden. Auf diese Weise versuchen wir, den Arbeitsumfang für unser Redaktionsteam einigermaßen überschaubar zu halten. Seit dem 1. Mai 2022 werden hier sukzessive auch die Nachkriegsfahrzeuge ergänzt und portraitiert. 

Bei den Fahrzeuglisten gehen wir, die Staatsbahnen betreffend, epochenweise vor. Über die Menüleiste links kann die jeweilige Zeitepoche gewählt werden. Aktuell ist der Zeitraum 1949-1967 in Arbeit, in dem wir momentan die noch fehlenden Seiten nach und nach ergänzen.

Privatbahnfahrzeuge werden, da es sich meistens um bestimmte Fahrzeugtypen eines Herstellers handelt, unter dem Punkt Fahrzeugtypen der Hersteller aufgelistet.

Straßenbahnen werden, sofern die Grenze nicht fließend ist, auf triebwagenarchiv.de ausgeklammert. Deutsche Triebwagenkonstruktionen, die für das Ausland produziert und exportiert wurden, werden hier ebenfalls nicht erfasst.

Diese Seite ist ein privates, nicht-kommerzielles Projekt. Wie alle Seiten des Lok-Datenbank-Projektes ist auch triebwagenarchiv.de auf Ihre Mithilfe angewiesen. Daher freuen wir uns regelmäßig über Mitarbeiter, die Informationen aus Archiven oder Sammlungen beisteuern oder Fotos zur Verfügung stellen. Bitte sehen Sie uns nach, wenn wir nicht jede Zuschrift sofort beantworten können. Triebwagenarchiv.de entsteht in der Freizeit neben einem schönen Beruf und einem vollen Familienleben.

Viel Spaß beim Stöbern auf diesen Seiten!

Rückblick auf den September: Weiter ging es mit Feinarbeiten an den Berliner Stadtbahn-Vorkriegstriebwagen, aber besonders standen die VT-06-Triebzüge der jungen Deutschen Bundesbahn im Fokus bei der Datenpflege und dem fortschreitenden Aufbau von Seiten.
Rückblick auf den August: Mit den Feinarbeiten an den Berliner Stadtbahn-Vorkriegstriebwagen ging es weiter, und auch mit den Beiwagen für die elektrischen Triebwagenverkehr der 1920er- und 1930er-Jahre in Schlesien haben wir uns befasst.
Im August stellen wir den nächsten Triebwagen-Klassiker vor: Die Dieseltrieb- und Beiwagen von Auwärter sind nun mit einer vollständigen Fahrzeugliste und detaillierten Fahrzeuglebensläufen abrufbereit.
Foto: M. Werning

Trieb- und Beiwagen

von Auwärter

Foto: M. Werning

Triebwagen von Fuchs

und Gmeinder

Foto: M. Werning

Eierköpfe: VT 08, VT 12,

VT 92, ET 30ET 56

Foto: M. Werning

Dieseltriebwagen des Typs

NE 81

Foto: M. Werning

Ferkeltaxen VT 2.09

der DR

Aktuelle Meldungen

NewsAn dieser Stelle werden die jüngsten drei aktuellen Meldungen aus der Welt der Triebwagen und Triebzüge aufgeführt. Ältere Meldungen können im News-Archiv abgerufen werden. Neben Lesermeldungen freuen wir uns über Pressemitteilungen der Triebwagen-Hersteller und der Eisenbahnverkehrsunternehmen!

Über 500 km hat der Triebwagen T 1 der Borkumer Kleinbahn, auch bekannt unter dem Namen Schweineschnäuzchen, zurückgelegt und ist nun für zehn Tage vom 21. September bis zum 01. Oktober 2023 im Schienennetz der Mecklenburgischen Bäderbahn Molli GmbH unterwegs.
Nachricht erstellt von Malte Werning
Im September reist der Wismarer Schienenbus der Borkumer Kleinbahn für zehn Tage an die Ostseeküste zum »Molli«. Welche Planungen und Termine es für den Triebwagen gibt.
Nachricht erstellt von Malte Werning
Das Krefelder Werk für Schienenfahrzeuge feiert sein 125-jähriges Bestehen. Das Werk wurde am 16. März 1898 als Waggon-Fabrik A.G., Uerdingen gegründet und 1989 von Siemens übernommen. Seitdem wächst der Standort stetig und zählt mit seinen über 2.000 Mitarbeitenden, die an der Konzeption, Entwicklung und Produktion von hochmodernen Zügen und elektrischen Komponenten arbeiten, zu einem der modernsten Schienenfahrzeugwerken weltweit.
Nachricht erstellt von Malte Werning