Fahrzeugportrait Dessau ? - DEV "TA 3"

vorheriges Foto nächstes Foto
24.05.2014 - ? [D]
online seit: 09.11.2023
Am 24. Mai 2014 gab es anlässlich einer Sonderfahrt von Bruchhausen-Vilsen nach Minden ein historisches Treffen. Die Fahrt fand mit dem Esslinger Triebwagen des DEV und dem mitgeführten zweiachsigen Beiwagen der ex-Lausitzer Eisenbahn und (später langjährig bei der Westerwaldbahn eingesetzten) Dessauer Beiwagen statt. Ursprünglich hatte die Lausitzer Eisenbahn drei Triebwagen und zwei Steuerwagen beschafft und im Einsatz. Später wurden zwei Triebwagen und die beiden Steuerwagen an die Westerwaldbahn verkauft. Der dritte Triebwagen ging an die Regentalbahn. Nach nunmehr über 70 Jahren wurden beide noch existierende Fahrzeuge gekuppelt,wie sie zuletzt bei der Lausitzer Eisenbahn gefahren sind. Mit dem Zug wurden die Strecken der MKB bereist.