01.03.2021 - Monatsrückblick Februar 2021

Der zweite Monat dieser Seite lag im Zeichen der Optimierung. Unser »System-Guru« Patrick Böttger ging noch einmal alle relevanten Skripte durch und hat zahlreiche Verbesserungen erreichen können, durch den diese Webseite nun noch ein bisschen schneller und vor allem stabiler läuft. Vor allem im Bereich der Mitarbeiter-Seiten haben sich Performance-Verbesserungen ergeben. In Kürze ziehen wir auch mit Teilen unseres Datenbanksystems auf einen zweiten Server, der uns weitere Freiheiten lässt.

Inhaltlich haben wir am 9. Februar einen großen Meilenstein erreicht, indem die letzten Berliner S-Bahn-Triebwagen anhand der vorhandenen Quellen durchgepflegt wurden und nun vollständig zur Verfügung stehen. Auch die Peenemünder Züge befinden sich nun in der Datenbank. Die EB und ES der Berliner S-Bahn fehlen aber nach wie vor, mit diesen Fahrzeugen beginnen wir aber auch bald.

Beherrschendes Thema der Datenpflege war ansonsten die Vervollständigung der Lebensläufe der ET 99 (Hamburger Vorort-Bahn), bei denen einzelne Fahrzeuge noch seit den 1950er-Jahren einige Jahre als Dienstwagen auf den Gleisen zugebracht haben. Wer die Update-Meldungen bei den Fahrzeugen verfolgt, wird auch bemerkt haben, dass wir mit Hilfe von Peter Wegner den Verbleib der DDR-Leichttriebwagen Reihe 171 in Rumänien verfolgen und diese Lebensläufe aktualisieren (so gut es möglich ist).

Am 10. Februar haben wir unser 2000. Foto auf dieser Seite veröffentlicht. Herzlichen Dank für die vielen Fotozusendungen an alle Freunde dieser Seite! Seit Jahresanfang haben wir bereits über 3500 Bilder erhalten und bearbeitet, mit denen unseren Bilderspeicher weiter gefüllt wurde. Wir bleiben aber zunächst dabei, nur die Bilder online zu stellen, die auch bereits in Form von Fahrzeuglisten und Texten auf dieser Seite Thema sind. Die übrigen Bilder modernerer Fahrzeuge erscheinen später, wenn diese Webseite thematisch ausgeweitet werden sollte.

Statistik (Stand: 28.02.2021): 31193 Fahrzeuge (+27), 148092 einzelne Lebenslaufdatensätze (+731) und 2090 Fotos (+140).

Nachricht erstellt von Malte Werning