31.07.2021 - Monatsrückblick Juli 2021

Auch zu diesem Monatsende gibt es wieder einen Rückblick, auch wenn urlaubsbedingt nicht viel passiert ist und lediglich einige Datensätze ergänzt oder aktualisiert wurden. Immerhin sind nun auch sechs Fahrzeuge von der Externtalbahn bei uns in der Datenbank zu finden (die allerdings bislang bereits von unserer Partnerseite schmalspur-ostwestfalen.de betreut wurden). Die Datensätze der ET 25 und ES 25 konnten wir anhand der literaturbekannten Datenquellen weiter vervollständigen. Die Mitte des Monats verbrachten wir vor allem damit, die Datensätze von DR-Triebwagen zu vereinheitlichen, die 1945/46 als Reparationsgut an die Sowjetunion gingen. Hier hatten sich divergierende Schreibweisen durch die über die Jahre immer wieder verändernde Literaturlage entwickelt. Zuletzt begannen wir mit der Durchpflege der aktuellen enno-Triebwagen von Alstom.

Statistik (Stand: 31.07.2021): 31273 Fahrzeuge (+6), 149171 einzelne Lebenslaufdatensätze (+89) und 2883 Fotos (+195).

Nachricht erstellt von Malte Werning