31.10.2021 - Monatsrückblick Oktober 2021

Im Oktober gab es noch einmal einige Korrekturen an den Fahrzeuglisten und Seiten der Berliner S-Bahn-Fahrzeuge. Nach den EB 169 sind nun auch die Steuerwagen der »Oranienburger« Bauart (EB 168) vollständig erfasst. Im Anschluss daran haben wir begonnen, die ersten Steuerwagen der »Stadtbahn«-Bauart zu erfassen und einzupflegen. Hier werden die Fahrzeuglisten in den kommenden Wochen um zahlreiche Fahrzeuge ergänzt werden. Gleichzeitig versuchen wir, auch modernere Fahrzeuge aktuell zu halten, solange das im Rahmen unserer zur Verfügung stehender Zeit möglich ist. Besonders wichtig sind dabei Verschrottungsdaten - hier haben wir uns sehr über die Mithilfe einiger Leser gefreut!

Ansonsten merkt man deutlich, dass wir uns der dunklen Jahreszeit nähern: Während in den Sommermonaten die Zahl der Bildeinsendungen spürbar zurückging, erleben wir momentan wieder eine Flut an neuen Fotos, die uns über das Update-Formular erreichen. Allen Bildspender ganz herzlichen Dank - und, wie schon häufiger an dieser Stelle gesagt, noch einmal der Hinweis, dass die für die Veröffentlichung ausgewählten Fotos erst dann gezeigt werden, wenn das Fahrzeug auch in einer Fahrzeugliste auf diesen Seiten auftaucht (und nicht nur über die Suchfunktion der Datenbank erreichbar ist). Zur Zeit beschränken wir uns thematisch auf die Fahrzeuge der Vorkriegs- und Kriegszeit.

Neue Seiten: Ein kleiner »Meilenstein« für uns ist die neue Rubrik DR (1949-1993) seit dem 19. Oktober. Die Rubrik hat auch bereits einige Unterseiten erhalten, auf denen die Fahrzeuglisten für die S-Bahn-Züge zu DR-Zeiten bis 1970 sowie die übrigen Vorkriegs-ET in der DDR freigeschaltet wurden. Details gibt es in der dazugehörigen Update-Meldung.

Statistik (Stand: 31.10.2021): 31398 Fahrzeuge (+49), 150570 einzelne Lebenslaufdatensätze (+542) und 3341 Fotos (+155).

Nachricht erstellt von Malte Werning