31.12.2022 - Jahresrückblick 2022 und Monatsrückblick Dezember

Das Jahr 2022 geht, und das Triebwagenarchiv wird nun schon zwei Jahre alt! Es ist wieder Zeit, allen Unterstützern und Mitarbeitern einen ganz besonderen Dank auszusprechen – für Infos, für Mitteilungen und natürlich auch für viele Bildvorschläge, die uns erreichten! Ganz herzlichen Dank dafür! Es ist die große Gemeinschaft der Eisenbahnfreunde, die an dieser Stelle (und den anderen Seiten des Lok-Datenbank-Verbundes) eine Fülle von Informationen zusammentragen, und so die Dokumentation von Lebensläufen immer feiner und detaillierter machen. So manche Information, die in der Literatur zu lesen ist, konnte auf diese Weise schon konkretisiert oder gar korrigiert werden.

Ganz kurz vor Silvester konnten wir endlich die Datenerfassung der letzten EB 165 (der Beiwagen der Stadtbahn- und Wannsee-Bauarten der Berliner S-Bahn der Baujahre 1927 bis 1933) abschließen. Das Anlegen dieser detaillierten Lebensläufe war extrem zeitauffällig, da wir bei jedem Fahrzeug stets auch stets Gegenproben mit allen zur Verfügung stehenden Quellen durchgeführt haben. Durch das Erscheinen neuer Literatur zu diesem Thema im Sommer 2022 hat sich die Quellenlage zwar nun deutlich verbessert, so dass die Lebensläufe noch detaillierter ausgeführt werden können. Es haben sich aber auch einige Widersprüche aufgetan, die wir erst einmal auflösen mussten (und müssen). Und zu guter Letzt gibt es nun einige Fahrzeuge, die wir 2021 und Anfang 2022 angelegt haben, die nun aber nicht mehr dem neuen höheren Standard entsprechen – die nehmen wir uns nun nach und nach noch einmal vor, sehen sie durch und ergänzen sie gegebenenfalls. Die Arbeit geht nicht uns also nicht aus… Schon deshalb nicht, weil es natürlich auch mit den bislang noch völlig in unserer Datenbank fehlenden EB 166 und EB 167 weitergehen muss, die wir uns nun für Frühjahr 2023 auf die Fahne geschrieben haben.

Einen großen Schritt für das Triebwagenarchiv gab es am 1. Mai 2022: Mit den MAN-Schienenbussen haben wir erstmals Nachkriegsfahrzeuge mit eigener Seite portraitiert. Im Laufe der folgenden Monate ging es dann weiter mit den Nachkriegs-ET 171 der DB, den MaK-Großraumtriebwagen, den Esslinger Dieseltriebwagen für Privatbahnen, den Akkutriebwagen ETA 150 der DB, den LVT 2.09 der Deutschen Reichsbahn und schließlich den vergleichsweise noch jungen Dieseltriebwagen NE 81 der Waggon Union. Auch die Fahrzeuglisten der DB- und DR-Baureihen der Nachkriegszeit haben wir in den vergangenen Monaten (ohne größere Ankündigungen) immer weiter ausgebaut. Insgesamt sind im Laufe des Jahres 2022 immerhin 1.239 neue Fahrzeuge in die Datenbank gekommen, mit insgesamt 12.494 neuen Lebenslaufdatensätzen. Bei den Fotos gibt es immerhin 1.843 Neuzugänge.

Für 2023 planen wir, die noch fehlenden Baureihenseiten bei DB und DR für den Zeitraum bis 1967 bzw. 1970 weiter auszubauen und abzuschließen. Wie es danach weitergeht – wir werden sehen…!

Hier ist nun noch der gewohnte Kurzüberblick über die Veränderungen des vergangenen Monats und die Statistik:

Neue Seiten: Seitenrevisionen (Überarbeitungen, Ergänzungen, Korrekturen):
Statistik (Stand: 31.12.2022, Veränderungen gegenüber Vormonat):
  • 32759 Fahrzeuge (+92)
  • 164710 einzelne Lebenslaufdatensätze (+1634)
  • 5489 Fotos (+155)
.
Nachricht erstellt von Malte Werning