30.09.2022 - Monatsrückblick September 2022

Im September ging es mit Hochdruck weiter an diesen Seiten. Unserem Ziel, bis Jahresende zumindest die Bei- und Steuerwagen der »Stadtbahn«-Wagen der Berliner S-Bahn (ET 165 | EB | ES) komplett erfasst zu haben, sind wir ein ordentliches Stückchen näher gerückt und konnten nun die Steuerwagen der 1927er-Bauart (BC4esS-27) komplett abschließen. Es geht weiter mit den Bauarten der Jahre 1929, 1930 und 1932, und auch hier ist bereits ein erster Schritt geschafft.

Ebenfalls neu in der Datenbank sind die historischen Fahrzeuge der Köln-Bonner-Eisenbahn, um die sich Christoph Beyer kümmert. Sie waren bislang noch ein »weißer Fleck« in unseren Daten und wurden nun zunehmend mit Leben erfüllt.

Mit den ETA 150 | ESA der DB haben wir im September erstmalig eine der großen DB-Baureihen der Nachrkriegszeit ins Visier genommen. Die umweltfreundlichen Akkutriebwagen sind nun mit eigenen Fahrzeuglisten vertreten und werden auch bereits bei den täglichen Bilder-Updates berücksichtigt. An dieser Stelle auch wieder einen herzlichen Dank an alle Bildeinsender, die uns immer wieder fleißig Bilder schicken - auch (erstaunlicherweise) zu modernen Fahrzeuge, obwohl wir die Bilder momentan noch gar nicht auf dieser Website zeigen. Ganz besonders beeindruckend ist es aber, wieviele Fans die MAN-Schienenbusse und die Esslinger Triebwagen haben, die sich nun seit einigen Wochen mit eigenen Seiten auf triebwagenarchiv.de befinden. Uns erreichen immer wieder schöne Zuschriften und Fotos von Fans dieser Fahrzeuge.

Und auch sonst kamen noch mehrere andere neue Fahrzeugseiten hinzu. Die Neuerungen im September:

Neue Seiten:

Seitenrevisionen (Überarbeitungen, Ergänzungen, Korrekturen):

Statistik (Stand: 30.09.2022, Veränderungen gegenüber Vormonat):

  • 32371 Fahrzeuge (+160)
  • 160070 einzelne Lebenslaufdatensätze (+1574)
  • 5028 Fotos (+150).