23.06.2022 - ET 171 der DB nun komplett gelistet

Das jüngste Update auf dieser Seite gilt dem ET 171 zu DB-Zeiten mitsamt der Mittelwagen EM 171. Bei den Beseitigungen von Kriegsschäden gab es zwischen 1945 und 1953 einige Abgänge, aber auch Neuaufbauten und Umzeichnungen. In dem ausführlichen Text der neuen ET-171-Seite haben wir alle relevanten Infos zusammengetragen. Über Ergänzungen und Korrekturen freuen wir uns jederzeit.

Der ET 171 wurde auch noch in den 1950er-Jahren nachgebaut: Die Waggonfabriken Wegmann und MAN lieferten noch bis 1958 insgesamt 26 Nachbauzüge, die sich nur geringfügig von den Kriegsfahrzeugen unterscheiden. Mit dem heutigen Update sind nun auch die Neubautriebwagen in der Fahrzeugliste enthalten. In den nächsten Wochen und Monaten versuchen wir auch hier, weitere Informationen und Fotos zusammenzutragen und auszustellen.

Nachricht erstellt von Malte Werning