31.10.2022 - Monatsrückblick Oktober 2022

Obwohl wir durch die Herbstferien nicht ganz so viel Zeit für diese Webseite aufbringen konnten wie sonst, sind wir auch im Oktober ein ordentliches Stückchen weitergekommen. Die sukzessive Ergänzung der Fahrzeugdaten bei den ES 165, den Steuerwagen der »Stadtbahn-Bauart« der Berliner S-Bahn, befindet sich auf der Zielgeraden. Wir sind ganz guter Dinge, dieses Kapitel bis zum Jahresende abschließen zu können. Tatsächlich ist die intensive Beschäftigung mit den einzelnen Wagen und ihrer Geschichte sehr zeitaufwändig und wird zusätzlich zu allen anderen Arbeiten, die rund um diese Webseite anfallen, erledigt.

Einen großen Schritt voran ging es auch thematisch, denn seit dem 1. Oktober sind nun auch die Leichtverbrennungstriebwagen VT 2.09 mitsamt ihrer Beiwagen VB 2.07 und Steuerwagen VS 2.08 mit einer eigenen Seite vertreten. Auch bei den Altbau-ET und Altbau-VT sind wir mit einigen neuen Seiten zum ET 88, VT 73 und VT 86 ein Stückchen weitergekommen. In den kommenden Wochen konzentrieren wir uns nun vor allem auf die Vorkriegs-Triebwagen, die bei der DB noch einige Jahre im Einsatz standen. Hier werden nach und nach die Fahrzeugseiten mit den entsprechenden Listen ergänzt.

An dieser Stelle folgt natürlich, wie jeden Monat, die Auflistung der einzelnen Veränderungen. Seitenrevisionen hat es im Oktober nicht gegeben.

Neue Seiten:

Seitenrevisionen (Überarbeitungen, Ergänzungen, Korrekturen):

  • -

Statistik (Stand: 31.10.2022, Veränderungen gegenüber Vormonat):

  • 32422 Fahrzeuge (+51)
  • 160969 einzelne Lebenslaufdatensätze (+899)
  • 5182 Fotos (+154).