31.08.2023 - Monatsrückblick August 2023

Der August ist um, und mit ihm geht ein Monat, der (zumindest bei uns) angesichts des Wetters nicht immer vor die Tür gelockt hat. Das kam der Datenbank zugute, an der auch in diesem Monat wieder viel gearbeitet wurde. Mit den Feinarbeiten an den Stadtbahn-Vorkriegstriebwagen ET 165 und EB/ES 165 ging es weiter: Die Abnahmedaten sind nunmehr alle erfasst, bei den Verschrottungsdaten stecken wir aktuell mitten in der Datenpflege. Wenn diese Arbeiten Anfang September abgeschlossen wird, überarbeiten wir erneut einige Stadtbahn-Steuerwagen, bei denen es kurz nach der Inbetriebnahme 1928 schon zu einem ersten Umbau kam. Hier gibt es noch ein paar Details, die abgeändert und ergänzt werden müssen.

Etwas Aktivitäten gab es in den letzten Tagen auch bei den Beiwagen für die elektrischen Triebwagenverkehr der 1920er- und 1930er-Jahre in Schlesien. Die Beiwagen wurden teilweise aus laufenden Lieferungen der seinerzeit aktuellen zweiachsigen Nebenbahnpersonenwagen abgezweigt und in vielen Fällen nach wenigen Einsatzjahren wieder in den Reisezugwagenpark zurücküberführt. Zwei dieser Wagen sind scheinbar erhalten geblieben: Der Wagen Berlin 38 683 als Buffetwagen der Dampflokfreunde Berlin e. V. in Berlin-Schöneweide sowie der Wagen Nürnberg 98 031 der Stiftung Historische Eisenbahn Niederrhein. Zu beiden Wagen haben wir bislang keine Fotos – kann hier ein Leser aushelfen?

Apropos: Auch im August trafen wieder viele schöne Fotos vieler historischer und aktueller Triebwagen bei uns ein, teilweise auch von uns bislang unbekannten »Bildspendern«. Ihnen allen einen ganz herzlichen Dank für die Unterstützung!

Auch bei unseren Textseiten gibt es wieder einige Neuerungen: Zum 1. August ging unsere neue Seite über die Trieb- und Beiwagen online, die von Auwärter gebaut wurden oder bei dem Stuttgarter Karosseriebauer einen neuen Wagenkasten erhielten. Auch die Baureihenseiten der frühen DB-Epoche bis 1967 wurden weiter vervollständigt. Im Einzelnen:

Neue Seiten: Seitenrevisionen (Überarbeitungen, Ergänzungen, Korrekturen):

Statistik (Stand: 31.08.2023, Veränderungen gegenüber Vormonat):

  • 33138 Fahrzeuge (-)
  • 169869 einzelne Lebenslaufdatensätze (+367)
  • 6704 Fotos (+156).