30.11.2022 - Monatsrückblick November 2022

Auch im November war ein (seit langem diese Seiten beherrschendes) Thema an erster Stelle: Die Aufbereitung der Steuer- und Beiwagen der »Stadtbahn-Bauart« der Berliner S-Bahn für das Triebwagenarchiv. Während die Triebwagen selbst bereits 2020 angelegt wurden und den Grundstein dafür legten, dass diese Website nach langjähriger Vorbereitung überhaupt an den Start gehen konnte, folgen die Bei- und Steuerwagen ES 165 und EB 165 nun seit vielen Monaten schrittweise nach. Im September konnten wir bereits die Steuerwagen der 1927er-Bauart (BC4esS-27) abschließen, nun sind auch die Bei- und Steuerwagen der 1929er-Bauart (BC4esS-29, C4esS-29, C4es-29) komplett erfasst und die Lebensläufe durchgepflegt – nun ja, selbstverständlich wird das eine oder andere Detail künftig noch ergänzt werden, denn die Quellenlage hat sich dank des Erscheinens neuer Literatur dramatisch verbessert. Es folgen nun noch die Beiwagen der 1930er- und 1932-Bauart. Auch dieses Vorhaben dürfte bis Jahresende abgeschlossen sein. Im Frühjahr 2023 folgen dann noch die Beiwagen der Bauarten ab 1936 nach.

Große Freude hat offenbar vielen Lesern und Freunden dieser Website gemacht, dass wir am 1. November auch die vergleichsweise recht modernen NE-81-Triebwagen der Waggon Union mit einer eigenen Fahrzeugliste bedacht haben. Wir haben zahlreiche eindrucksvolle Fotos dieser Fahrzeuge erhalten, die in den kommenden Wochen und Monaten schrittweise in den Lebensläufen veröffentlicht werden. Auch zu den Esslinger-Triebwagen, den LVT sowie den ETA 150 erreichen uns immer noch viele Fotos. Weniger gut sieht es dagegen bei den elektrischen Wechselstrom-Vorkriegs-Triebwagen der DRG/DRB aus. Hier werden nun allmählich unsere Vorräte knapp. Hat noch jemand Bilder von ET 25/32/55, ET 65 und ET 85 (oder natürlich all den anderen Baureihen, die deutlich weniger fotografiert wurden) und würde sie uns für die Bebilderung der Lebensläufe zur Verfügung stellen? Wir würden uns sehr freuen!

Ganz nebenbei haben wir auch die Startseite etwas überarbeitet und (hoffentlich) etwas übersichtlicher gemacht. Über ein Feedback und konstruktive Kritik freuen wir uns immer! Hier nun, wie jeden Monat, noch die Auflistung der Seiten, die im November neu entstanden sind oder signifikant überarbeitet wurden:

Neue Seiten:

Seitenrevisionen (Überarbeitungen, Ergänzungen, Korrekturen):

Statistik (Stand: 30.11.2022, Veränderungen gegenüber Vormonat):
  • 32667 Fahrzeuge (+245)
  • 163076 einzelne Lebenslaufdatensätze (+2107)
  • 5334 Fotos (+152)
.
Nachricht erstellt von Malte Werning