31.03.2024 - Monatsrückblick März 2024

Dieser Monatsrückblick fällt genau zu Ostern und der alljährlichen Zeitumstellung. Daher wünschen wir auf diesem Wege allen frohe Feiertage und für die kommenden Wochen schöne Frühlingstage mit nun wieder längeren Abenden!

Im März bestand die Hauptarbeit, die in das Triebwagenarchiv gesteckt wurde, an den Fahrzeugdaten der DB-TEE-Triebzüge. Dabei haben wir die einzelnen Lebensläufe der 19 Maschinenwagen VT 11 (Baureihe 601/602) sowie deren 48 Mittelwagen VM 11 (Baureihe 901) rekonstruiert und die Beheimatungs- und Revisionsdaten – soweit literaturbekannt und verfügbar – zusammengetragen. Neu dabei sind außerdem die Akkumulatortriebwagen der Baureihe ETA 176 mitsamt der Steuerwagen ESA 176 der DB, die in jeweils nur acht Exemplaren gebaut wurden.

Die früheren Paradezüge aus der TEE-Ära der Deutschen Bundesbahn sind wahre Legenden. Umso trauriger muten die teils abenteuerlichen Lebensläufe der einzelnen Wagen an, die in einigen Fällen durch zahlreiche Hände in Deutschland, Italien, der Schweiz und Liechtenstein gingen. Besonders tragisch ist der Verlust des Museumszuges der DB, von dem einige Wagen 2003 und 2004 mit sehr großem Aufwand aufgearbeitet wurden, bis das Projekt wegen der exorbitant hohen Kosten eingestellt wurde. Heute rosten einige der Wagen in Lichtenfels unter freiem Himmel vor sich hin, andere wurden 2020 unter fragwürdigen Umständen verschrottet. Eine vierteilige (nicht betriebsfähige) Einheit befindet sich in der Obhut der Koblenzer Außenstelle des DB Museums. Die Hoffnung, einen 601 noch einmal im betriebsfähigen Einsatz erleben zu können, ist aber heute geringer denn je.

In den letzten Wochen haben Besucher dieser Seite angemerkt, dass der Ausbau des Triebwagenarchivs zu langsam vonstatten gehe. Tatsächlich wünsche ich mir auch, dass wir hier an einigen Stellen bereits weiter wären und beispielsweise auch moderne Fahrzeuge bereits übersichtlich mit Seiten präsentiert werden. Das ist aber aus verschiedenen Gründen noch nicht möglich. Bereits jetzt fließt ein Großteil meiner Freizeit in den Ausbau dieser Seite, der Vervollständigung der Lebenslaufdaten, der Beantwortung von zahlreichen E-Mails, der Bearbeitung zahlreicher Fotos und den vielen anderen Dingen, die im Hintergrund einer solch gewaltigen (und selbst finanzierten!) Webseite ablaufen. Dazu gehören auch ungezählte Anfragen von Modelleisenbahnern nach Vorbildzeichnungen für Eigenbauprojekte, oder auch skurrilere Nachrichten von internationalen Firmen oder Einzelpersonen, die – in dem irrigen Glauben, dass diese Seite zu einem Eisenbahnunternehmen gehöre – auf der Suche nach einem Job anfragen (!). Oder aber auch internationale Eisenbahnunternehmungen, die uns Fahrzeuge oder Ersatzteile anbieten oder suchen. Die Beantwortung all solcher Anfragen verschlingt oft viele Stunden im Monat, die dann letztlich für den Ausbau dieser Seiten fehlen. Ich bitte daher um Verständnis, wenn Antworten auf Anfragen manchmal etwas dauern oder vielleicht auch etwas knapper ausfallen als erwartet. Vielen herzlichen Dank für das Verständnis.

Wie jeden Momat, an dieser Stelle noch etwas Statistik:

Neue Seiten
Seitenrevisionen (Überarbeitungen, Ergänzungen, Korrekturen)
Statistik (Stand: 31.03.2024, Veränderungen gegenüber Vormonat)
  • 34091 Fahrzeuge (+65)
  • 175442 einzelne Lebenslaufdatensätze (+574)
  • 7803 Fotos (+155)