28.02.2026 - Monatsrückblick Februar 2026

Ein kurzer Monat neigt sich dem Ende zu – und damit ist es wieder Zeit für unseren Monatsrückblick. Leider konnte im Februar aus Zeitgründen nur eine neue Seite ergänzt werden: Der Elektrotriebzug der Baureihe 280 der Deutsche Reichsbahn sollte ein bedeutender Schritt in der Modernisierung des elektrischen S-Bahn- und Regionalverkehrs in der DDR werden. Bereits im Probeeinsatz zeigten sich aber sowohl konzeptionelle als auch technische Probleme, so dass letztlich nur zwei vierteilige Züge gebaut wurden. Die sehr kurze Einsatzzeit von gerade einmal drei Jahren sorgte dafür, dass es nur recht wenige Fotos von den Zügen im Fahrgasteinsatz gibt. Wer welche in seiner Sammlung hat, ist herzlich eingeladen, uns Aufnahmen für die Lebensläufe der einzelnen Wagen anzubieten.

Anfang Februar haben wir eine kleine Verschnaufpause bei der Datenpflege gemacht: Sämtliche Lebensläufe der DB-Baureihen VT 95, VT 97 und VT 98 mitsamt ihrer Bei- und Steuerwagen sind nun nach fast 18-monatiger Arbeit durchgearbeitet und um Beheimatungsdaten ergänzt worden. In sehr vielen Fällen konnten auch zwischenzeitlich bekanntgewordene Revisionsdaten nachgetragen worden.

Aber nach der Arbeit ist bekanntlich vor der Arbeit: Wie bereits erwähnt, werten wir nun, ganz nach verfügbarer Zeit, die »Meldekarten über ausgemusterte Triebfahrzeuge« für die VT 95 und VB 142 aus, die im Archiv des DB-Museums erhalten sind. Auf diesen Karten sind im Regelfall die Ausmusterungsdaten der Heimat-Bundesbahndirektion notiert, wobei es da immer wieder zu Abweichungen zu den literaturbekannten Daten kommt. Wir verwenden daher künftig die Daten aus der Primärquelle, soweit verfügbar – erkennbar an der genauen Verfügungsbezeichnung.

In die Datenbank haben im Februar auch neue Fahrzeuge Einzug gehalten: Die 28 dreiteiligen Mireo-Züge von Siemens Mobility (0463 201 bis 0463 228) mit Ausrüstung für die »Digitale Schiene Deutschland« werden für die Infrastruktur des Knotenpunktes Stuttgart benötigt. Ebenfalls aufgenommen wurden die 190 km/h schnellen 4462 für den Franken-Thüringen-Express mit ETCS-Ausrüstung. Und auch die elf batterielektrischen Coradia-Continental-Einheiten der Baureihe 1440.4 von Alstom für die Strecke Leipzig – Chemnitz sind nun abrufbar.

Und zuletzt folgt an dieser Stelle die kleine Monatsstatistik für die Liebhaber nackter Zahlen:

Neue Seiten
Seitenrevisionen (Überarbeitungen, Ergänzungen, Korrekturen)
Statistik (Stand: 28.02.2026, Veränderungen gegenüber Vormonat)
  • 36359 Fahrzeuge (+125)
  • 194304 einzelne Lebenslaufdatensätze (+679)
  • 11423 Fotos (+160)