Monatsrückblick Dezember 2021

Mit dem heutigen Tag besteht triebwagenarchiv.de genau 365 Tage, also ein Jahr. Und was war das für ein turbulentes Jahr! Der Corona-Virus beherrscht noch immer unverändert das öffentliche Leben, ein beträchtlicher Teil der Arbeitnehmer arbeitet im Homeoffice und lässt die Leitungen des Internets glühen. Das war Fluch und Segen zugleich für diese Seite: Zahlreiche Leserinnen und Leser verfolgten fast täglich, wie diese Seiten sich immer weiter entwickelten, neue Fotos veröffentlicht wurden und die Lebensläufe zahlloser Triebwagen immer weiter verfeinert und erweitert wurden. Im vergangenen Jahr hat sich auch ein Kreis an Lesern gebildet, die sich einbrachten - die ihre Fotoarchive zur Verfügung stellten, alle Updates kritisch begleiteten und kommentierten oder selbst Textergänzungen und/oder Korrekturen einreichten. Hier hat uns die häusliche Isolation sicherlich den einen oder anderen zusätzlichen Mitarbeiter gebracht. Gleichzeitig hat der enorme Zuspruch unseren Server (der auch gleichzeitig die meisten anderen Webseiten des Lok-Datenbank-Verbundes beheimatet) viele Male an seine Kapazitätsgrenzen gebracht, so dass wir auf einen zusätzlichen zweiten Server ausweichen mussten. Die Kosten dafür zahlen wir übrigens aus eigener Tasche und sind froh, dass wir diese Seiten komplett werbefrei halten können.

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an alle Leser für die vielen eingereichten Fotos. Auch wenn das Thema dieser Seiten bislang nur die Vorkriegsfahrzeuge umfasst, haben wir auch viele wunderschöne Aufnahmen aktueller Fahrzeuge erhalten und »für später« bearbeitet und in das System hochgeladen. Der Zuspruch hat uns enorm gefreut und motiviert. Gleichzeitig band die Bildbearbeitung der vielen Fotos aber auch so viel Zeit am Rechner, die uns an anderer Stelle bei dem Weiterbau und der Fortentwicklung dieser Seiten sowie zur Beantwortung von E-Mails und Hinweisen fehlten. Dennoch unsere klare Bitte: Wenn Sie uns schöne Aufnahmen zur Verfügung stellen möchten, die den Werdegang eines Fahrzeugs gut darstellen können, machen Sie bitte einfach weiter so wie bisher! Wir freuen uns sehr!

Auch der Dezember war beherrscht von dem Datenaufbau bei den Beiwagen der Stadtbahn-Bauart für die Berliner S-Bahn. Die Daten der EB 165 sind zwar ausreichend literaturbekannt, doch bei der Vielzahl der Daten müssen wir sorgfältig vorgehen, um nicht Übertragungsfehler in die Datenbank zu bringen. Glücklicherweise haben wir auch hier einige Leser, die alle Fortschritte mit Argusaugen überwachen und uns Unstimmigkeiten sofort melden - danke an Euch! Außerdem haben wir bei den älteren Elektrotriebwagen intensive Datenpflege betrieben und viele Daten auf den aktuellen Kenntnisstand bringen können. Und auch bei den moderneren Fahrzeugen versuchen wir, mit aktuellen Entwicklungen - und seien es die unvermeidlichen Verschrottungen - Schritt zu halten. Hier ist der Kurzüberblick über die Veränderungen des vergangenen Monats und die Statistik:

Neue Seiten:

Seitenrevisionen (Überarbeitungen, Ergänzungen, Korrekturen):

Statistik (Stand: 31.12.2021, Veränderungen gegenüber Vormonat):

  • 31520 Fahrzeuge (+61)
  • 152216 einzelne Lebenslaufdatensätze (+833)
  • 3646 Fotos (+155).