Monatsrückblick Januar 2022

Auch wenn es ursprünglich etwas anders geplant war, stand der Januar in erster Linie im Zeichen der Datenpflege. Die umfangreichen Fahrzeugbewegungen zum Fahrplanwechsel im Dezember 2021 bei DB Regio sowie die Umfirmierung der Eurobahn sorgten dafür, das wir mehrere hunderte Datensätze von Grund auf durchgepflegt, komplettiert und überarbeitet haben. Und dabei konnten auch so einige Fehler entdeckt und ausgemerzt werden.

Überarbeitet haben wir im Januar auch die Daten sämtlicher 614 oder 914, bei denen aber leider – auch nach dem Erscheinen neuer Fachliteratur – immer noch viele Fragezeichen zu den Verbleiben einzelner Fahrzeuge im Raum stehen. Hier freuen wir uns vor allem über Sichtungsmeldungen zu den in Rumänien verbliebenen 614/914 sowie 624/924. Gerade in Rumänien stehen vermutlich noch einige Trieb- und Mittelwagen, die bislang noch nicht aufgearbeitet wurden oder als Ersatzteilspender dienen. Teilweise gibt es offenbar auch schon wieder erste Abstellungen.

In den letzten Januartagen stand in unserer Datenbank die Komplettierung der Siemens-Mireo-Züge auf dem Plan, die in Baden-Württemberg zwischen Mannheim und Basel sowie bei der S-Bahn Rhein-Neckar eingesetzt werden. Im Februar wird es an dieser Stelle weitergehen mit den Siemens Desiro HC, die sich momentan in Auslieferung befinden.

Durch all diese Datenarbeit bei den moderneren Fahrzeugen haben wir es kaum geschafft, die bestehenden Seiten des Triebwagenarchivs weiter auszubauen. Dazu ist hoffentlich im Februar wieder mehr Zeit, dann geht es auch bei den Steuerwagen der Berliner Stadtbahn-Bauart weiter. Immerhin haben wir an diesen Einzelseiten arbeiten können:

Neue Seiten:

Seitenrevisionen (Überarbeitungen, Ergänzungen, Korrekturen):

Statistik (Stand: 31.01.2022, Veränderungen gegenüber Vormonat):

  • 31741 Fahrzeuge (+221)
  • 153151 einzelne Lebenslaufdatensätze (+935)
  • 3801 Fotos (+155).