701 - 734 (Zweiachsige Triebwagen mit Vergasermotoren)

Im Nummernbereich 701-750 reihte die DRG im Nummernplan von 1927 die zweiachsigen Motorwagen mit Benzol- oder Ottomotor (Vergasermotoren) ein. Der Bereich ab 751 war für vierachsige Fahrzeuge reserviert. Schon ab 1932 wurden für alle neu gelieferten und den neueren Konstruktionsprinzipien entsprechenden zweiachsigen Vergasertriebwagen gemäß Ergänzungsnummernplan vom Oktober 1932 Nummern ab 133 000 vergeben. Die wenige Monate zuvor in Dienst gestellten Wagen 717-722 der Gattungen CvT-31 und CvT-32a wurden daraufhin entsprechend umgezeichnet - die übrigen behielten ihre Nummer. Diese Fahrzeuge sind in der nachfolgenden ersten Liste aufgeführt.

Durch Hitlers Expansionspolitik übernahm die DRB im März 1938 per Gesetz die Österreichischen Bundesbahnen (BBÖ) und gab am 25. November 1938 einen Umzeichnungsplan für die BBÖ-Fahrzeuge bekannt (obwohl diese mit deutlich fortschrittlicheren Baureihenbezeichnungen versehenen waren), wonach die zweiachsigen BBÖ-Triebwagen mit Ottomotor mit den neuen DRB-Nummern 717-734 versehen wurden. Hierdurch wurde herausgestellt, dass die BBÖ-Fahrzeuge nicht den aktuellen Konstruktionsprinzipien der DRB entsprachen. Diese Fahrzeuge sind in der nachfolgenden zweiten Liste aufgeführt.

Auch hier gilt (siehe Erläuterungen): Alle Fahrzeuge, die innerhalb des DRG/DRB-Zeitraums 1924-1949 durch Zerstörung, Ausmusterung, Umbau oder territorialen Veränderungen etc. ausschieden oder umgezeichnet wurden, sind farbig hinterlegt. In Folge der Kriegsereignisse 1939-1945 ging ein beträchtlicher Teil der Triebwagen aus dieser Nummerngruppe verloren bzw. war nach Kriegsende nicht mehr verwendbar. Durch die Abspaltung und Neugründung der österreichischen Staatsbahn im April 1945 verblieben die ehemaligen BBÖ-Fahrzeuge vollständig in Österreich.

Informationen zu den einzelnen Bauarten gibt es durch Anwahl in der linken Menüleiste.

Beschaffungen der DRG (1924-1932)

Die Wagen 717-722 der Gattungen CvT-31 und CvT-32a wurden wenige Monate nach ihrer Auslieferung in 133 000-133 005 umgezeichnet. Der Wagen 710 erhielt 1934 einen Dieselmotor und wurde folgerichtig in 820 umgezeichnet.

Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Gattung | Skizzenblatt Achsfolge | Bauart        
23 Fahrzeuge
701 LHL (Cöln) ? 1926 BCvT-24 A1-bm Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
702 LHL (Cöln) ? 1926 BCvT-24 A1-bm Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
703 LHL (Cöln) ? 1926 CvT-24/28 A1-bm Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
704 LHL (Cöln) ? 1926 CvT-24/28 A1-bm Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
705 Schumann (Werdau) 29516 1927 BCvT-25/30 A1-bm Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
706 Schumann (Werdau) ? 1927 CvT-25 A1-bm Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
707 Schumann (Werdau) 29512 1927 CvT-25 A1-bm Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
708 Schumann (Werdau) 29513 1927 CvT-25 A1-bm Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
709 Gotha (Gotha) 25453 1926 CvT-25a A1-bm Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
710 Gotha (Gotha) 25454 1926 CvT-25a A1-bm Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
711 Gotha (Gotha) 25456 1926 CvT-25a A1-bm Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
712 Gotha (Gotha) ? 1926 CvT-25a A1-bm Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
713 Wegmann (Cassel) 34615 1925 CüvT-24 A1-bm Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
714 Wegmann (Cassel) 34616 1925 DüvT-24 A1-bm Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
715 Wegmann (Cassel) ? 1925 CüvT-24 A1-bm Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
716 Wegmann (Cassel) ? 1925 DüvT-24 A1-bm Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
717 Gotha (Gotha) ? 1924 CDvT-24a 1A-bm Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
717 LHW (Werdau) 31601 1931 CvT-31 A1-bm Es liegen Stationierungsangaben vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
718 LHW (Werdau) 31602 1931 CvT-31 A1-bm Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor.
719 LHW (Werdau) 31603 1931 CvT-31 A1-bm Es liegen Stationierungsangaben vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
720 WUMAG (Görlitz) 8376 1/32 1932 CvT-32a A1-bm Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
721 WUMAG (Görlitz) 8376 2/32 1932 CvT-32a A1-bm Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
722 WUMAG (Görlitz) 8376 3/32 1932 CvT-32a A1-bm Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor.

Von 1938-1945 im DRB-Bestand geführte "Fremdfahrzeuge"

Die Wagen 717, 721 und 728-734 gingen im Verlaufe des Zweiten Weltkrieges aus verschiedensten Gründen verloren. So zerstörte ein Fliegerangriff die Wagen 730, 731 und 732 im Bw Krefeld. Nach 1945 verblieben die ehemaligen BBÖ-Wagen 718, 720, 722 und 723 in der Tschechoslowakei. Nur die Wagen 719 und 724-727 wurden noch weiter in Österreich verwendet.

Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Gattung | Skizzenblatt Achsfolge | Bauart        
18 Fahrzeuge
717 Warchalowski (Wien) ? 1925 CivT A1-bm Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
718 Warchalowski (Wien) 104 1927 CivT A1-bm Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
719 Warchalowski (Wien) 105 1927 CivT A1-bm Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor.
720 Graz (Graz) ? 1927 CivT B-bm Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
721 ? (Unbekannt) ? 1901 Cu 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
722 ? (Unbekannt) ? 1907 Ci 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
723 Simmering (Wien) ? 1930 CivT Bo-be Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
724 Goldeband (Wien) ? 1932 CivT 1A-dm Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
725 Goldeband (Wien) ? 1933 CivT 1A-dm Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
726 Goldeband (Wien) ? 1933 CivT 1A-dm Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
727 Goldeband (Wien) ? 1933 CivT 1A-dm Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
728 Goldeband (Wien) ? 1933 PwvT 1A-bm Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
729 Austro-Daimler (Wien) 21050/1 1932 CvT 1A-bm Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
730 Austro-Daimler (Wien) ? 1933 CvT Bo-bh Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
731 Austro-Daimler (Wien) ? 1933 CvT Bo-bh Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
732 Austro-Daimler (Wien) ? 1933 CvT Bo-bh Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
733 Austro-Daimler (Wien) ? 1933 CvT Bo-bh Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
734 Austro-Daimler (Wien) ? 1933 CvT Bo-bh Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.