147 001 - 147 076

Für die zwischen 1932 und 1934 in Dienst gestellten Dieseltriebwagen mit mechanischer Kraftübertragung beschaffte die DRG zeitgleich vierachsige Beiwagen, um die Fahrgastkapazität eines solchen Zuges bedarfsweise zu erhöhen.

Nach drei Vorauswagen (Gattung C4v-31), die zunächst noch die Nummern 954-956 nach dem alten Nummernschema erhielten, begann 1932 die Lieferung von 40 nahezu baugleichen Serienfahrzeugen C4v-32 mit den Nummern 147 004-043 durch die Hersteller WUMAG und Uerdingen. Die 18,96 m langen Wagen hatten keine Schürzen und eine auffällige abgerundete Stirnfront mit zwei Fenstern, so dass sie sich deutlich vom Erscheinungsbild der zeitgleich gebauten Steuerwagen unterschieden. Obwohl die Wagen durchgehend die 3. Wagenklasse aufwiesen, befand sich an einem Wagenende auch ein Abteil mit größerem Sitzabstand. Die Einstiegstüren schlugen nach außen auf, weswegen die Wagenseiten zum Ende hin leicht eingezogen wurden. Ihr Einsatz erfolgte nicht nur mit den mechanischen Dieseltriebwagen, sondern auch mit Dampftriebwagen.

147 055
Ein BC4iv-34 aus der zweiten Hauptserie (147 055).

1934 bestellte die DRG 29 weitere Beiwagen bei WUMAG und Talbot (BC4iv-34) mit weitgehend gleichem Wagengrundriss. Nun wurde bereits ab Werk das kleinere Abteil mit der 2. Wagenklasse ausgestattet, außerdem besaßen die Fahrzeuge nun Übergangsbrücken am Wagenende und vier schmale Stirnfenster.

Aus der Reihe fielen die WUMAG-Wagen 147 069-071 (BC4v-34a), die aus einer gemeinsamen Serie mit den Steuerwagen 145 088 und 145 089 stammen und bei denen deshalb der Grundriss der BC4ivS-34a/b verwendet wurde. Diese Wagen besaßen auch die entsprechenden Schürzen und nach innen öffnende Türen. Wagen 147 076 (C4v-34) war wiederum ein Prototyp für Leichtbau, bei dem diverse Methoden zur Gewichtsersparnis erprobt wurden. Er entsprach weitgehend den C4v-32, war aber 200 mm kürzer und besaß auffällige Drehgestelle.

Nach der Lieferung dieser Wagen beendete die DRG die Beschaffung von Beiwagen für ihre vierachsigen Triebwagen, da im Betriebsalltag die Vorteile des (mittlerweile betriebssicheren) Steuerwageneinsatzes überwogen.

1937 wurden alle 76 Beiwagen dieser Nummerngruppe von der verstaatlichten Deutschen Reichsbahn (DRB) übernommen.

Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Gattung | Skizzenblatt Achsfolge | Bauart        
147 001 WUMAG 8380 1/32 1932 C4v-31 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
147 002 WUMAG 8380 2/32 1932 C4v-31 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
147 003 WUMAG 8380 3/32 1932 C4v-31 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
147 004 WUMAG 8397 1/33 1933 C4v-32 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
147 005 WUMAG 8397 2/33 1933 C4v-32 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
147 006 WUMAG 8397 3/33 1933 C4v-32 2'2' Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
147 007 WUMAG 8397 4/33 1933 C4v-32 2'2' Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor.
147 008 WUMAG 8397 5/33 1933 C4v-32 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
147 009 WUMAG 8397 6/33 1933 C4v-32 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
147 010 WUMAG 8397 7/33 1933 C4v-32 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
147 011 WUMAG 8397 8/33 1933 C4v-32 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
147 012 WUMAG 8397 9/33 1933 C4v-32 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
147 013 WUMAG 8397 10/33 1933 C4v-32 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
147 014 WUMAG 8397 11/33 1933 C4v-32 2'2' Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
147 015 WUMAG 8397 12/33 1933 C4v-32 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
147 016 WUMAG 8397 13/33 1933 C4v-32 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
147 017 Uerdingen ? 1933 C4v-32 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
147 018 Uerdingen ? 1933 C4v-32 2'2' Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
147 019 Uerdingen ? 1933 C4v-32 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
147 020 Uerdingen ? 1933 C4v-32 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
147 021 Uerdingen ? 1933 C4v-32 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
147 022 Uerdingen ? 1933 C4v-32 2'2' Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
147 023 Uerdingen 37998 1933 C4v-32 2'2' Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
147 024 Uerdingen ? 1933 C4v-32 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
147 025 Uerdingen 37910 1933 C4v-32 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
147 026 Uerdingen ? 1933 C4v-32 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
147 027 Uerdingen ? 1933 C4v-32 2'2' Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor.
147 028 Uerdingen ? 1933 C4v-32 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
147 029 WUMAG 8401 1/33 1933 C4v-32 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
147 030 WUMAG 8401 2/33 1933 C4v-32 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
147 031 WUMAG 8401 3/33 1933 C4v-32 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
147 032 WUMAG 8401 4/33 1933 C4v-32 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
147 033 WUMAG 8401 5/33 1933 C4v-32 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
147 034 WUMAG 8401 6/33 1933 C4v-32 2'2' Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor.
147 035 WUMAG 8401 7/33 1933 C4v-32 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
147 036 WUMAG 8401 8/33 1933 C4v-32 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
147 037 WUMAG 8401 9/33 1933 C4v-32 2'2' Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
147 038 WUMAG 8401 10/33 1933 C4v-32 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
147 039 WUMAG 8401 11/33 1933 C4v-32 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
147 040 WUMAG 8401 12/33 1933 C4v-32 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
147 041 WUMAG 8401 13/33 1933 C4v-32 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
147 042 WUMAG 8401 14/33 1933 C4v-32 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
147 043 WUMAG 8401 15/33 1933 C4v-32 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
147 044 WUMAG 8415 1/34 1935 BC4iv-34 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
147 045 WUMAG 8415 2/34 1935 BC4iv-34 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
147 046 WUMAG 8415 3/34 1935 BC4iv-34 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
147 047 WUMAG 8415 4/34 1935 BC4iv-34 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
147 048 WUMAG 8415 5/34 1934 BC4iv-34 2'2' Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
147 049 WUMAG 8415 6/34 1934 BC4iv-34 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
147 050 WUMAG 8415 7/34 1934 BC4iv-34 2'2' Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
147 051 WUMAG 8415 8/34 1934 BC4iv-34 2'2' Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
147 052 WUMAG 8415 9/34 1935 BC4iv-34 2'2' Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Revisionsdaten vor.
147 053 WUMAG 8415 10/34 1934 BC4iv-34 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
147 054 WUMAG 8415 11/34 1934 BC4iv-34 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
147 055 WUMAG 8415 12/34 1934 BC4iv-34 2'2' Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
147 056 WUMAG 8415 13/34 1934 BC4iv-34 2'2' Es liegen Stationierungsangaben vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
147 057 Talbot ? 1934 BC4iv-34 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
147 058 Talbot ? 1934 BC4iv-34 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
147 059 Talbot ? 1934 BC4iv-34 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
147 060 Talbot ? 1934 BC4iv-34 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
147 061 Talbot ? 1934 BC4iv-34 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
147 062 Talbot ? 1934 BC4iv-34 2'2' Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
147 063 Talbot ? 1934 BC4iv-34 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
147 064 Talbot ? 1934 BC4iv-34 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
147 065 Talbot 78694 1934 BC4iv-34 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
147 066 Talbot ? 1934 BC4iv-34 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
147 067 Talbot ? 1934 BC4iv-34 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
147 068 Talbot ? 1934 BC4iv-34 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
147 069 WUMAG 8421 1/35 1935 BC4iv-34a 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
147 070 WUMAG 8421 2/35 1936 BC4iv-34a 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
147 071 WUMAG 8421 3/35 1935 BC4iv-34a 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
147 072 WUMAG 8414 1/34 1934 BC4iv-34 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
147 073 WUMAG 8414 2/34 1934 BC4iv-34 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
147 074 WUMAG 8414 3/34 1934 BC4iv-34 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
147 075 WUMAG 8414 4/34 1934 BC4iv-34 2'2' Es liegen Stationierungsangaben vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
147 076 Wegmann ? 1936 C4v-34 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.