Fahrzeugportrait Esslingen 18924

Hersteller (mech.) Esslingen Fabriknummer 18924 Gattung | Skizzenblatt CPw4iütrelT-34
Produktionsort Eßlingen Fahrzeugtyp Achsfolge | Bauart Bo'2'-el
Baujahr 1935 Spurweite 1435 mm
Lebenslauf
04.10.1935 Auslieferung an DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft "1827a"
__.__.1935 Abnahme
02.02.1937 => DRB - Deutsche Reichsbahn "1827a"
10.02.1941 Umzeichnung in "ET 25 024a"
__.01.1942 Umbau
[Anpassung an ET 55]
10.03.1942 Umzeichnung in "ET 55 05a"
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn "ET 55 05a"
16.08.1965 - 10.01.1966
Umbau durch AW Stuttgart-Bad Cannstatt [„Vollmodernisierung“ und Umrüstung zu Endwagen eines dreiteiligen Triebzugs: Ersatz der Front durch neues Kopfteil mit zwei Stirnfenstern und neuem Einheits-Führertisch, Umbau des Wagenübergangs auf Gummiwulst und reguläre Puffer und Schraubenkupplung, Einbau einer Türschließeinrichtung mit elektropneumatischer Steuerung usw., Ersatz der Stromabnehmer, Einbau neuer Zweiersitzbänke mit Kunstlederbezug]
01.01.1968 Umzeichnung in "455 105-7"
31.07.1984 Ausmusterung
__.08.1984 ++ [Bw Heidelberg]
Fotos
Esslingen 18924 - DB "455 105-7"
10.04.1977
Schorndorf, Bahnhof [D]
Klaus Görs
Esslingen 18924 - DB "455 105-7"
28.04.1982
Bad Friedrichshall-Jagstfeld, Bahnhof [D]
Martin Welzel
Esslingen 18924 - DB "455 105-7"
28.04.1982
Bad Friedrichshall-Jagstfeld, Bahnhof [D]
Ulrich Budde
Esslingen 18924 - DB "455 105-7"
01.09.1983
Neckarelz, Bahnhof [D]
Stefan Motz
Stationierungen | Beheimatungen
__.10.1935  -  __.10.1944 Bw Basel Bad
__.10.1944  -  28.02.1946 Bw Tübingen
01.03.1946  -  01.10.1952 Bw Esslingen
02.10.1952  -  19.12.1952 Bw Tübingen
20.12.1952  -  21.05.1977 Bw Esslingen
22.05.1977  -  30.05.1981 Bw Tübingen
31.05.1981  -  31.07.1984 Bw Heidelberg
Revisionen | Untersuchungen
01.03.1951 - 10.07.1951 AW Esslingen Es T 4 __.07.1951 Purpurrot
16.08.1965 - 10.01.1966 AW Stuttgart-Bad Cannstatt Ct ET 4 __.01.1966 Purpurrot
AW Stuttgart-Bad Cannstatt Ct U 2 19.05.1978 Purpurrot