Fahrzeugportrait MaK 519

Hersteller (mech.) MaK Fabriknummer 519 Gattung | Skizzenblatt BD
Produktionsort Kiel Fahrzeugtyp VT 627 Achsfolge | Bauart 2'B'-dh
Baujahr 1974 Spurweite 1435 mm
Lebenslauf
__.__.1974 Auslieferung an DB - Deutsche Bundesbahn "627 001-1"
06.06.1974 Abnahme
01.04.1975 - 30.06.1975
Vermietung an DSB - Danske Statsbaner [DK]
__.__.1984 Umbau durch AW Kassel
[Ersatz der Scharfenbergkupplung durch reguläre Zug- und Stoßvorrichtungen]
01.01.1994 => DB AG - Deutsche Bahn AG, GB Traktion "627 001-1"
01.01.1998 => DB AG - Deutsche Bahn AG, GB Nahverkehr "627 001-1"
01.07.1999 => DB Regio AG "627 001-1"
16.07.2004 Ausmusterung
16.07.2004 an DB Museum, Nürnberg "627 001-1"
__.07.2004 - 11.07.2006
Abstellung in Nürnberg-Gostenhof, Werk Nürnberg West [Schwerste Beschädigung bei Großbrand im Ringlokschuppen am 17.10.2005]
11.07.2006 ++ [Nürnberg-Gostenhof]
Fotos
MaK 519 - DB "627 001-1"
__.__.1974
Neuwittenbek [D]
Archiv loks-aus-kiel.de
MaK 519 - DB "627 001-1"
15.09.1975
Isenbüttel-Gifhorn [D]
Ulrich Budde
MaK 519 - DB "627 001-1"
31.03.1977
Augsburg, Hauptbahnhof [D]
Martin Welzel
MaK 519 - DB "627 001-1"
11.09.1979
Kempten, Bahnbetriebswerk [D]
Dietrich Bothe
MaK 519 - DB "627 001-1"
08.09.1980
Kempten, Hauptbahnhof [D]
Klaus Görs
MaK 519 - DB "627 001-1"
__.__.1981
Kempten, Bahnbetriebswerk [D]
Ernst Lauer
MaK 519 - DB "627 001-1"
29.07.1983
Immenstadt, Bahnhof [D]
Norbert Schmitz
MaK 519 - DB "627 001-1"
13.07.1985
Kempten (Allgäu), Bahnbetriebswerk [D]
Malte Werning
MaK 519 - DB "627 001-1"
26.05.1989
Schiltach, Bahnhof [D]
Ingmar Weidig
MaK 519 - DB "627 001-1"
26.06.1990
Alpirsbach [D]
Stefan Motz
MaK 519 - DB "627 001-1"
23.11.1990
bei Eutingen [D]
Werner Brutzer
MaK 519 - DB "627 001-1"
11.08.1991
Ettlingen [D]
Werner Brutzer
MaK 519 - DB AG "627 001-1"
28.05.1994
Tübingen [D]
Werner Brutzer
MaK 519 - DB AG "627 001-1"
18.06.1994
Rastatt [D]
Werner Brutzer
MaK 519 - DB AG "627 001-1"
14.03.1995
Ettlingen [D]
Werner Brutzer
MaK 519 - DB AG "627 001-1"
29.05.1996
Freudenstadt [D]
Ingmar Weidig
MaK 519 - DB AG "627 001-1"
21.06.1998
Schiltach [D]
Werner Brutzer
MaK 519 - DB AG "627 001-1"
21.06.1998
Schiltach [D]
Werner Brutzer
MaK 519 - DB AG "627 001-1"
08.02.1999
Freudenstadt, Hauptbahnhof [D]
Werner Brutzer
MaK 519 - DB AG "627 001-1"
18.02.1999
Röt [D]
Werner Brutzer
MaK 519 - DB Regio "627 001-1"
 __.09.1999
Tübingen, Betriebswerk [D]
Wolfgang Krause
MaK 519 - DB Regio "627 001-1"
11.01.2002
Freudenstadt, Hauptbahnhof [D]
Werner Brutzer
MaK 519 - DB Regio "627 001-1"
11.01.2002
Klosterreichenbach [D]
Werner Brutzer
MaK 519 - DB Regio "627 001-1"
24.08.2003
Freudenstadt, Hauptbahnhof [D]
Ernst Lauer
MaK 519 - DB Regio "627 001-1"
03.01.2004
Freudenstadt  [D]
Werner Brutzer
MaK 519 - DB Museum "627 001-1"
29.04.2006
Nürnberg-Gostenhof, Bahnbetriebswerk Hbf [D]
Luc Buttenborg
MaK 519 - DB Museum "627 001-1"
29.04.2006
Nürnberg-Gostenhof, Bahnbetriebswerk Hbf [D]
Luc Buttenborg
MaK 519 - DB Museum "627 001-1"
29.04.2006
Nürnberg-Gostenhof, Bahnbetriebswerk Hbf [D]
Luc Buttenborg
Stationierungen | Beheimatungen
06.06.1974  -  31.03.1986 Bw Kempten
01.04.1986  -  26.09.1987 Bw Tübingen
27.09.1987  -  31.10.1987 Bw Kempten
01.11.1987  -  23.03.2003 Bw Tübingen
24.03.2003  -  16.07.2004 Bw Karlsruhe
Revisionen | Untersuchungen
- 06.06.1974 AW Kassel Ks Abn 06.06.1974 Ozeanblau-Elfenbein
__.__.____ - 13.06.1980 AW Kassel Ks U 2.1 13.06.1980 Ozeanblau-Elfenbein
__.__.____ - 06.07.1988 AW Kassel FK X B 2.0 06.07.1988 Ozeanblau-Elfenbein
__.__.____ - 28.08.1996 AW Kassel FK X B 2.0 28.08.1996 Ozeanblau-Elfenbein