Fahrzeugportrait Dessau ?

Hersteller (mech.) Dessau Fabriknummer ? Gattung | Skizzenblatt C4esT-41
Produktionsort Dessau Fahrzeugtyp Nordsüd Achsfolge | Bauart Bo'Bo'-el
Baujahr 1943 Spurweite 1435 mm
Lebenslauf
__.__.1943 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn "ET 167 228"
02.03.1944 Abnahme
__.__.1949 => DR - Deutsche Reichsbahn "ET 167 228"
01.06.1970 Umzeichnung in "277 239-0"
01.01.1992 Umzeichnung in "477 105-1"
01.01.1994 => DB AG - Deutsche Bahn AG, GB Traktion "477 105-1"
01.01.1995 an S-Bahn Berlin GmbH, Berlin "477 105-1"
__.11.1996 - __.01.1999
Umbau durch Hauptwerkstatt Berlin-Schöneweide [Umfangreicher Neuaufbau des Wagenkastens zu einem Endwagen eines dreiteiligen "Panoramazug" für Stadtrundfahrten und Charterverkehr. Ersatz der Türen durch je eine Schwenkschiebetür pro Wagenseite, Ersatz der Seitenwände und des Daches durch Panormascheiben, Schaffung eines Wagenübergangs am Kurzkupplungsende]
__.01.1999 Umzeichnung in "488 001-9"
20.07.2009 - 30.11.2011
Abstellung in Erkner [aufgrund der "S-Bahn-Krise" 2009/2010]
30.11.2011 - 21.04.2015
Abstellung in Halle-Ammendorf [Maschinenbau und Service GmbH Ammendorf]
21.04.2015 -
Abstellung in Erkner
Fotos
Dessau ? - DR "277 239-0"
25.02.1991
Berlin, Bahnhof Friedrichstraße [D]
Ingmar Weidig
Dessau ? - DR "477 105-1"
04.08.1992
Berlin-Rahnsdorf, Haltepunkt [D]
Dietrich Bothe
Dessau ? - DR "477 105-1"
04.08.1992
Berlin-Rahnsdorf, Haltepunkt [D]
Dietrich Bothe
Dessau ? - S-Bahn Berlin "488 001-9"
08.06.2003
Berlin, Ostbahnhof [D]
Ernst Lauer
Revisionen | Untersuchungen
Raw Berlin-Schöneweide Sw T 7 31.10.1976
Hauptwerkstatt Schöneweide Sw T 7 25.05.1999 Rubinrot-Ockergelb
S-Bahn Berlin GmbH, Berlin-Schöneweide BSWS X T 6 01.03.2007 Rubinrot-Ockergelb