Fahrzeugportrait Dessau ?
Hersteller (mech.) | Dessau | Fabriknummer | ? | Gattung | Skizzenblatt | C4elT |
Produktionsort | Dessau | Fahrzeugtyp | Achsfolge | Bauart | Bo'Bo'-el | |
Baujahr | 1942 | Spurweite | 1435 mm |
Lebenslauf
__.__.1942 |
Auslieferung an OKH - Oberkommando des Heeres, Berlin
"Trw ?" [für Heeresanstalt Peenemünde] | ||||||||||||||||||||||||||||||
01.06.1943 | => Heimat-Artillerie-Park 11 Karlshagen "Trw ?" [Tarnname] | ||||||||||||||||||||||||||||||
__.__.1945 | Lokzählung RBD Nürnberg | ||||||||||||||||||||||||||||||
__.__.194x | an DRB - Deutsche Reichsbahn [Übernahme] "ET 182 01" | ||||||||||||||||||||||||||||||
__.__.1946 - __.__:194x
Umbau
[Anpassungsarbeiten für Gleichstromstrecke München-Isartalbahnhof - Höllriegelskreuth-Grünwald (Isartalbahn). Ausbau jeweils eines der beiden SSW-Fahrmotoren in den Triebdrehgestellen. Neue Bauart: B'B'-el]
31.07.1946
|
Abnahme
[München-Thalkirchen] |
07.09.1949
|
=> DB - Deutsche Bundesbahn
"ET 182 01" |
|
08.04.1950 - __.__.1950
|
Umbau durch Waggonfabrik Wegmann & Co., Kassel
[Angleichung im elektrischen Teil an Hamburger S-Bahn]
|
__.__.1955 - __.__.1957
|
Umbau durch Waggonfabrik Wegmann & Co., Kassel
[Kompletterneuerung des elektrischen Teils für 15 kV 16 2/3 Hz Wechselstrom. Neues Triebdrehgestell mit 3 m Achsstand (vorher alle Drehgestelle 2,5 m), Wagenkasten um 1.100 mm verlängert, Wagenfußboden von 1.100 auf 1300 mm angehoben. Neue Bauart: B'2'-el]
__.__.1957
|
Umzeichnung in
"ET 26 002" |
05.09.1957
|
Abnahme
|
01.01.1968
|
Umzeichnung in
"426 002-2" |
21.08.1978
|
z-Stellung
[nach Motorschaden am 18.08.1978] |
26.10.1978
|
Ausmusterung
|
|
__.__.1979 - __.__.198x
|
Abstellung im AW München-Neuaubing
[nicht betriebsfähiges Museumsfahrzeug der DB; geschützte Unterstellung für geplante zukünftige Aufarbeitung]
|
__.__.198x - __.__.199x
|
Abstellung im Bw Augsburg
[08.1988 vh]
01.07.1996
|
=> DB Museum, Nürnberg
[Museums-Nummer: "426 002-2"] |
|
__.__.199x - 20.02.2004
|
Abstellung im Bw Garmisch-Partenkirchen
[Pflege durch BSW-Gruppe]
|
24.02.2004 -
|
Leihgabe an HTI - Historisch-Technisches Informationszentrum, Peenemünde (Usedom)
[Museums-Nummer: "426 002-2"]
|
01.01.2010 -
|
=> HTM - Historisch-Technisches Museum Peenemünde GmbH, Peenemünde (Usedom)
[Museums-Nummer: "426 002-2"] |
Stationierungen | Beheimatungen
31.07.1946 | - | 22.03.1955 | Bw München-Thalkirchen |
19.12.1957 | - | 04.05.1958 | Bww München Hbf |
05.05.1958 | - | 14.12.1961 | Bw Rosenheim |
16.12.1961 | - | 28.05.1965 | Bw München Ost |
29.05.1965 | - | 19.10.1972 | Bw Regensburg |
20.10.1972 | - | 26.10.1978 | Bw Koblenz-Mosel |
Revisionen | Untersuchungen
AW München-Freimann | Frm | Abn | 05.09.1957 | Purpurrot | ||
29.07.1971 | - 19.10.1972 | AW Stuttgart-Bad Cannstatt | Ct | U 2.0 | 19.10.1972 | Purpurrot |