Fahrzeugportrait Esslingen 18906

Hersteller (mech.) Esslingen Fabriknummer 18906 Gattung | Skizzenblatt CPw4iütrelT-34
Produktionsort Eßlingen Fahrzeugtyp Achsfolge | Bauart Bo'2'-el
Baujahr 1935 Spurweite 1435 mm
Lebenslauf
30.01.1935 Auslieferung an DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft "1801a"
02.10.1935 Abnahme
02.02.1937 => DRB - Deutsche Reichsbahn "1801a"
10.02.1941 Umzeichnung in "ET 25 015a"
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn "ET 25 015a"
07.11.1949 - 21.09.1950
Umbau durch PAW Donauwörth [Vollständige Aufarbeitung und Beseitigung von Kriegsschäden]
03.09.1963 - 13.02.1964
Umbau durch AW Stuttgart-Bad Cannstatt [Umfangreiche Modernisierung der Innenräume, Neuaufbau der Stirnfront mit modernisiertem Führerraum]
01.01.1968 Umzeichnung in "425 115-3"
30.11.1983 Ausmusterung
24.08.1984 -
Leihgabe an BSW-Gruppe Bw Haltingen [Museums-Nummer: "ET 25 015a"] [zur Betreuung als Museumsfahrzeug der DB]
__.__.1987 - 23.04.1988
Umbau durch Bw Haltingen [Rekonstruktion der alten Stirnfront anhand von Werkfotos mit Neubaufront des AW Stuttgart-Bad Cannstatt]
01.07.1996 => DB Museum, Nürnberg "488 251-0" [Museums-Nummer: "ET 25 015a"]
03.05.1999 -
Abstellung in Haltingen [nach schwerem Rangierunfall; Fahrzeug wartet auf Aufarbeitung]
Fotos
Esslingen 18906 - DB "ET 25 015a"
05.09.1967
Stuttgart, Hauptbahnhof [D]
Ulrich Budde
Esslingen 18906 - DB "425 115-3"
09.05.1969
Tübingen, Bahnhof [D]
Werner Wölke
Esslingen 18906 - DB "425 115-3"
17.04.1976
Bietigheim [D]
Klaus Görs
Esslingen 18906 - DB "425 115-3"
16.08.1977
Asperg, Bahnhof [D]
Stefan Motz
Esslingen 18906 - DB "425 115-3"
23.03.1984
Stuttgart-Bad Cannstatt, Ausbesserungswerk [D]
Stefan Motz
Esslingen 18906 - BSW Haltingen "ET 25 015a"
08.09.1985
Nürnberg-Langwasser, Bahnhof [D]
Dr. Werner Söffing
Esslingen 18906 - BSW Haltingen "ET 25 015a"
21.09.1985
Nürnberg-Langwasser [D]
Ingmar Weidig
Esslingen 18906 - BSW Haltingen "ET 25 015a"
10.10.1985
Bochum-Dahlhausen [D]
Ernst Lauer
Esslingen 18906 - DB Museum "488 251-0"
13.10.1985
Hattingen (Ruhr), Bahnhof [D]
Werner Wölke
Esslingen 18906 - BSW Haltingen "ET 25 015a"
28.05.1988
Hagen, Hauptbahnhof [D]
Dr. Werner Söffing
Esslingen 18906 - BSW Haltingen "ET 25 015a"
23.10.1988
Stuttgart, Hauptbahnhof [D]
Ernst Lauer
Esslingen 18906 - BSW Haltingen "ET 25 015a"
28.04.1990
Würzburg, Hauptbahnhof [D]
Michael Uhren
Esslingen 18906 - BSW Haltingen "ET 25 015a"
15.07.1990
Amstetten, Bahnhof [D]
Joachim Lutz
Esslingen 18906 - BSW Haltingen "ET 25 015a"
25.04.1992
Weil (Rhein)-Haltingen, Betriebswerk [D]
Ingmar Weidig
Esslingen 18906 - BSW Haltingen "ET 25 015a"
19.09.1996
Haltingen, Bahnbetriebswerk [D]
Ernst Lauer
Esslingen 18906 - DB Museum "ET 25 015a"
26.09.1997
Duisburg-Kaiserberg [D]
Ulrich Budde
Esslingen 18906 - DB Museum "ET 25 015a"
02.10.1997
Gelsenkirchen, Hauptbahnhof [D]
Werner Wölke
Esslingen 18906 - DB Museum "ET 25 015a"
31.10.1997
Essen-Dellwig [D]
Ulrich Budde
Stationierungen | Beheimatungen
30.01.1935  -  __.05.1935 Bw Esslingen
__.05.1935  -  21.09.1950 Bw Tübingen
22.09.1950  -  09.03.1958 Bw Basel Bad
10.03.1958  -  26.09.1970 Bw Esslingen
27.09.1970  -  30.11.1983 Bw Tübingen
Revisionen | Untersuchungen
AW Stuttgart-Bad Cannstatt Ct ET 4 __.02.1964 Purpurrot
AW Stuttgart-Bad Cannstatt Ct U 3 12.12.1975 Purpurrot
AW Stuttgart-Bad Cannstatt TSC X E 3 12.07.1985 Purpurrot