Fahrzeugportrait Esslingen 18909

Hersteller (mech.) Esslingen Fabriknummer 18909 Gattung | Skizzenblatt BC4iüelT-34
Produktionsort Eßlingen Fahrzeugtyp Achsfolge | Bauart Bo'2'-el
Baujahr 1935 Spurweite 1435 mm
Lebenslauf
11.02.1935 Auslieferung an DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft "1802b"
02.10.1935 Abnahme
02.02.1937 => DRB - Deutsche Reichsbahn "1802b"
10.02.1941 Umzeichnung in "ET 25 016b"
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn "ET 25 016b"
08.03.1965 - 29.06.1965
Umbau durch AW Stuttgart-Bad Cannstatt [„Vollmodernisierung“ und Umrüstung zu Endwagen eines dreiteiligen Triebzugs: Ersatz der Front durch neues Kopfteil mit zwei Stirnfenstern und neuem Einheits-Führertisch, Umbau des Wagenübergangs auf Gummiwulst und reguläre Puffer und Schraubenkupplung, Einbau einer Türschließeinrichtung mit elektropneumatischer Steuerung usw., Ersatz der Stromabnehmer, Einbau neuer Zweiersitzbänke mit Kunstlederbezug]
01.01.1968 Umzeichnung in "425 416-5"
03.06.1984 z-Stellung
31.08.1984 Ausmusterung

Verbleib unbekannt
Fotos
Esslingen 18909 - DB "425 416-5"
04.04.1979
Plochingen [D]
Michael Hafenrichter
Esslingen 18909 - DB "425 416-5"
24.06.1980
Tübingen, Bahnbetriebswerk [D]
Stefan Motz
Esslingen 18909 - DB "425 416-5"
25.07.1981
Großbettlingen [D]
Michael Hafenrichter
Esslingen 18909 - DB "425 416-5"
21.08.1981
Amstetten (Württemberg), Bahnhof [D]
Dietrich Bothe
Esslingen 18909 - DB "425 416-5"
13.07.1982
Tübingen-Lustnau [D]
Stefan Motz
Esslingen 18909 - DB "425 416-5"
11.08.1983
Bruchsal, Bahnhof [D]
Werner Wölke
Stationierungen | Beheimatungen
11.02.1935  -  __.05.1935 Bw Eßlingen (Neckar)
__.05.1935  -  26.10.1953 Bw Tübingen
27.10.1953  -  09.03.1958 Bw Basel Bad
10.03.1958  -  11.08.1964 Bw Eßlingen (Neckar)
12.08.1964  -  29.06.1965 Bw Heidelberg
30.06.1965  -  26.09.1970 Bw Esslingen
27.09.1970  -  31.08.1984 Bw Tübingen
Revisionen | Untersuchungen
08.03.1965 - 29.06.1965 AW Stuttgart-Bad Cannstatt Ct ET 4 __.06.1965 Purpurrot
AW Stuttgart-Bad Cannstatt Ct U 3 09.11.1976 Purpurrot