Fahrzeugportrait LHW 111208/14

Hersteller (mech.) LHW Fabriknummer 111208/14 Gattung | Skizzenblatt C4tresT
Produktionsort Breslau Fahrzeugtyp ET 171 Achsfolge | Bauart Bo'Bo'-el
Baujahr 1942 Spurweite 1435 mm
Lebenslauf
10.03.1942 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn ET 171 041a
__.__.1942 Abnahme
20.08.1945 => RBGD - Reichsbahn-Generaldirektion der britischen Besatzungszone, Bielefeld ET 171 041a
[Eisenbahnverwaltung der britisch besetzten Zone]
10.09.1946 => HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes ET 171 041a
[Zusammenschluss der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone]
12.09.1948 => VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes ET 171 041a
[Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr]
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn ET 171 041a
03.06.1956 [Neue Gattung: B4tr]
01.10.1966 [Neue Gattung: B]
01.01.1968 Umzeichnung in 471 141-2
07.07.1979 - 20.12.1979
Umbau durch AW Hamburg-Ohlsdorf [Umrüstung zu Stromschienenenteisungszug: Installation von Kratzbürsten am hinteren Drehgestell]
21.12.1979 Umzeichnung in 471 103-2 [2. Besetzung]
30.11.1981 Umzeichnung in 730 001-5
30.10.1990 Ausmusterung [andere Quelle: 28.02.1990]
__.05.1991 ++ [Reich & Gebauer, Lüneburg]
Fotos
LHW 111208/14 - DB "730 001-5"
15.06.1986
Hamburg-Ohlsdorf, Bahnbetriebswerk [D]
K.-D. Hensel (Archiv M. Werning)
Stationierungen | Beheimatungen
03.10.1942  -  31.12.1982 Bw Hamburg-Ohlsdorf
01.01.1983  -  30.10.1990 Bw Hamburg GSB
Revisionen | Untersuchungen
07.07.1979 - 20.12.1979 AW Hamburg-Ohlsdorf [Umbau] Graublau
__.07.1984 - 31.07.1984 AW Hamburg-Ohlsdorf AOP U 2 31.07.1984 Graublau