Fahrzeugportrait MAN 148090

Hersteller (mech.) MAN Fabriknummer 148090
Produktionsort Nürnberg Fahrzeugtyp Achsfolge | Bauart A'1'-dh
Baujahr 1963 Spurweite 1435 mm
Lebenslauf
Die Fabriknummer 148089, die in der Literatur immer wieder für dieses Fahrzeug genannt wird, ist nachweislich falsch und gehört zu VT 2.18 der AKN.

29.03.1963 Auslieferung an AKN - Eisenbahn-Gesellschaft Altona-Kaltenkirchen-Neumünster, Hamburg "VT 2.17"
__.__.1993 an KEG - Karsdorfer Eisenbahngesellschaft mbH, Karsdorf "VT 2.17"
01.12.1995 - 30.06.1999
Vermietung an DB AG - Deutsche Bahn AG "771 906-5"
01.07.1999 - 02.08.1999
Vermietung an DB Regio AG "771 906-5"
__.12.2000 - __.__.200x
Vermietung an BOB - Bayerische Oberlandbahn GmbH, Holzkirchen "VT 2.17"
21.10.2004 an ARCO Transportation GmbH, Elsteraue-Tröglitz "VT 2.17"
__.__.2009 an KWMTK - Königs Wusterhausen Mittenwalde Töpchiner Kleinbahn GmbH, Mittenwalde "906" [NVR: "95 80 0771 906-4 D-HVLE"]
10.07.2010 - __.__.201x
Vermietung an BKB - Buckower Kleinbahn, Buckow "906" [als Ersatz für die Elektrotriebwagen nach Fahrleitungsdiebstahl]
__.__.2013 an SEHR & RS - Stiftung Museumsbahn Stein am Rhein - Etzwilen - Hemishofen - Ramsen & Rielasingen - Singen [CH]
Fotos
MAN 148090 - AKN "VT 2.17"
04.08.1981
Ulzburg, Bahnhof Ulzburg Süd [D]
Dietrich Bothe
MAN 148090 - AKN "VT 2.17"
16.05.1987
Kaltenkirchen, Bahnbetriebswerk [D]
Edgar Albers
MAN 148090 - KEG "VT 2.17"
09.09.1995
Schwerte, Mainische Feldbahnen [D]
Patrick Paulsen
MAN 148090 - KEG "VT 2.17"
26.07.1996
Karsdorf [D]
Ingmar Weidig
MAN 148090 - KEG "VT 2.17"
29.03.1999
Schafstädt, Bahnhof [D]
Werner Peterlick
MAN 148090 - KEG "VT 2.17"
29.03.1999
Schafstädt, Bahnhof [D]
Werner Peterlick
MAN 148090 - BKB "906"
21.08.2010
Buckow (Märkische Schweiz) [D]
Kai Pöhlsen
MAN 148090 - BKB "906"
21.08.2010
Buckow (Märkische Schweiz) [D]
Kai Pöhlsen
Revisionen | Untersuchungen
HU 30.12.2008