Fahrzeugportrait WUMAG 10242 x/35

Hersteller (mech.) WUMAG Fabriknummer 10242 x/35
Produktionsort Görlitz Fahrzeugtyp Achsfolge | Bauart A1-dm
Baujahr 1935 Spurweite 1435 mm
Lebenslauf
Die Fabriknummer des Fahrzeugs wird auch mit 21461 angegeben. Diese Nummer passt allerdings zu keiner anderen bekannten WUMAG-Nummer. Auf dem WUMAG-Werkfoto im VM Dresden ist die Auftrags-Nummer 10242 angegeben, die auch zu anderen Leichttriebwagen-Lieferungen des gleichen Herstellers passt.

__.11.1935 Auslieferung an WUMAG, Görlitz
__.11.1935 - __.12.1935
Vermietung an TWE - Teutoburger Wald-Eisenbahn AG, Gütersloh "1031 TI" [Vorführeinsatz]
__.12.1935 an TWE - Teutoburger Wald-Eisenbahn, Gütersloh "T 1031"
26.04.1945 - 18.08.1945
Beschlagnahme durch US Army [Einsatz für COB 735 TH ROB, stationiert im Bahnbetriebswerk Dortmund, danach Abstellung in Hamm (Westfalen)]
01.07.1946 Inbetriebnahme nach Reparatur
21.05.1953 - 07.08.1953
Vermietung an BTh - Eisenbahn Bremen-Thedinghausen, Bremen "T 1031"
__.02.1954 Umzeichnung in "VT 31"
10.04.1954 Umbau durch Werkstatt der TWE, Lengerich
[Einbau eines neuen Motors: Deutz A 8 L 614 (145 PS)]
07.07.1958 - 01.11.1961
Vermietung an FVE - Farge-Vegesacker Eisenbahn AG, Bremen "VT 31"
04.06.1965 Abstellung [nach Getriebeschaden]
24.06.1965 Außerdienststellung
07.02.1969 ++ [Bartsch, Gütersloh]
Fotos
WUMAG 10242 x/35 - TWE "1031 TI"
__.11.1935
Görlitz, Werksgelände WUMAG [D]
Werkfoto WUMAG (Archiv Verkehrsmuseum Dresden)
WUMAG 10242 x/35 - TWE "VT 31"
__.09.1962
Gütersloh, Bahnhof Gütersloh Nord [D]
Klaus Jördens
WUMAG 10242 x/35 - TWE "VT 31"
__.02.1965
Gütersloh, Bahnhof Gütersloh Nord [D]
Klaus Jördens
WUMAG 10242 x/35 - TWE "VT 31"
__.02.1965
Gütersloh, Bahnhof Gütersloh Nord [D]
Klaus Jördens
WUMAG 10242 x/35 - TWE "VT 31"
01.05.1967
Lengerich, TWE Hauptwerkstatt [D]
Helmut Beyer
Revisionen | Untersuchungen
Unt. 16.07.1963