Fahrzeugportrait vdZC ?
Hersteller (mech.) | vdZC | Fabriknummer | ? | Gattung | Skizzenblatt | BC3ieaT pr 07/29b |
Produktionsort | Cöln | Fahrzeugtyp | A.T. 3/07 | Achsfolge | Bauart | 1A-ea |
Baujahr | 1909 | Spurweite | 1435 mm |
Lebenslauf
__.02.1909 | Auslieferung an K.P.u.G.H.St.E. - Königlich Preußische und Großherzoglich Hessische Staatseisenbahn "Elberfeld 507" | ||||||||
__.__.1910 |
Umzeichnung in
"AT 285" [neue Gattung: A.T. 3/07] | ||||||||
__.__.1910 |
Umbau
[Entfernung des Laufradsatzes und Ersatz durch zwei eng aneinanderliegende Lenklaufachsen unter dem Batterievorbau zur Senkung des Achsdrucks. Neue Bauart: 2A-ea] | ||||||||
__.__.1918 | => P.St.B. - Preußische Staatsbahn "AT 285" | ||||||||
01.04.1920 | => DR - Reichseisenbahn des Deutschen Reiches "AT 285" | ||||||||
31.08.1924 | => DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft "Hannover 201" | ||||||||
__.01.1927 | Umzeichnung in "285" | ||||||||
02.02.1937 | => DRB - Deutsche Reichsbahn "285" | ||||||||
15.09.1948 | Umzeichnung in "ETA 180 006a" | ||||||||
07.09.1949 | => DB - Deutsche Bundesbahn "ETA 180 006a" | ||||||||
27.08.1951 - 31.01.1952
Umbau durch EAW Limburg (Lahn)
[Umfangreiche Aufarbeitung gemäß Aufbauprogramms. Neubeblechung, Erneuerung der Elektrik, neues Schaltwerk Bauart BBC u.a.]
__.01.1952
|
Umzeichnung in
"ETA 177 025a" |
08.09.1960
|
z-Stellung
|
28.10.1960
|
Ausmusterung
|
__.__.1962
|
++
[Offenburg] |
|
Fotos