Dampftriebwagen

Mit der Gründung der Deutschen Bundesbahn am 7. September 1949 wurden drei, möglicherweise vier in der Bizone verbliebene Dampftriebwagen übernommen. Dabei handelte es sich um die Kittel-Wagen 1, 8 und 14, eventuell auch noch um 5, der in der nachfolgenden Liste bereits nicht mehr aufgenommen wurde. Wagen 5 wurden spätestens am 31. Oktober 1949 ausgemustert, beim 14 ist dieses Datum gesichert.

Fünf weitere Dampftriebwagen wurden kurz vor der DB-Gründung im April und August 1949 aus dem Bestand gestrichen. Das gilt auch für den Wagen 7, der sich in der französischen Zone und damit im SWDE-Bestand befand.

Der Dampftriebwagen 1 diente zuletzt als Personalpendel zwischen Karlsruhe Hbf und dem Bw Karlsruhe. Er wurde im März 1951 ausgemustert. Wagen 8 blieb als letzter aktiver Dampftriebwagen noch bis Spätsommer 1952 beim Bw Freiburg im Einsatz und wurde daraufhin im AW Friedrichshafen noch einmal untersucht. Von Dezember 1952 bis Februar 1954 war er weiter in Freiburg aktiv, bis er schließlich ebenfalls ausgemustert wurde.

Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Gattung | Skizzenblatt Achsfolge | Bauart        
1 Esslingen (Esslingen) 9544 1914 A1-h2t Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
8 Esslingen (Esslingen) 11130 1915 A1-h2t Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
14 Esslingen (Esslingen) 8350 1903 CidT wü 02 A1-n2t Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.

Text: © Malte Werning

Quellen und Literatur

  • Willhaus, Werner: Kittel-Dampftriebwagen. Innovation des Nahverkehrs vor 100 Jahren. Freiburg 2008.