Großherzoglich Badische Staatseisenbahnen

Im Großherzogtum Baden wurden zu Beginn des 20. Jahrhunderts Versuche mit zwei Triebwagen angestellt: 1902 stellten die Badischen Staatseisenbahnen einen von der Maschinenfabrik Esslingen gebauten zweiachsigen Dampftriebwagen mit Serpollet-Kessel in Dienst, nachdem ähnliche Wagen auch im benachbarten Württemberg erprobt wurden. Der Triebwagen bewährte sich aber kaum und wurde schon 1905 wieder ausgemustert.

Zur Erprobung des elektrischen Antriebes von Triebwagen mit Akkumulatoren bauten die Badischen Staatseisenbahnen 1903 einen vierachsigen Personenwagen der Waggonfabrik Rastatt um. Die elektrische Ausrüstung lieferte die Elektrizitäts-Aktiengesellschaft aus Nürnberg. Die Erprobung erfolgt auf den Strecken Radolfszell - Überlingen und Radolfszell - Stockach. Nach dem Ende der Testphase erfolgte 1905 der Rückbau zu einem Personenwagen der Gattung BCCi mit der Nummer 6607 und der Gruppe 93a.

Fahrzeugnummer Hersteller Fabriknummer Baujahr Gattung Bauart        
2 Fahrzeuge
6606 Esslingen (Esslingen) ? 1902 133c A1-n2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
6607 Rastatt (Rastatt) ? 189x 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.

Nach den eher schlechten Erfahrungen mit dem Serpollet-Kessel beschafften die Badischen Staatsbahnen 1914/15 insgesamt acht Dampftriebwagen mit Kittel-Kessel, die sich in ähnlicher Form bereits bei der Königlich-Württembergischen Staatseisenbahnen (KWStE) bewährt hatten. Auch in Baden konnten die Fahrzeuge die in sie gesteckten Erwartungen erfüllen und gingen in den 1920er-Jahren allesamt in den Bestand der Deutschen Reichsbahn über.

Fahrzeugnummer Hersteller Fabriknummer Baujahr Gattung Bauart        
8 Fahrzeuge
1000 Esslingen (Esslingen) 9544 1914 A1-h2t Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
1001 Esslingen (Esslingen) 9545 1914 A1-h2t Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
1002 Esslingen (Esslingen) 9546 1914 A1-h2t Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
1003 Esslingen (Esslingen) 11126 1915 A1-h2t Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
1004 Esslingen (Esslingen) 11127 1915 A1-h2t Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
1005 Esslingen (Esslingen) 3751 1915 A1-h2t Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
1006 Esslingen (Esslingen) 11129 1915 A1-h2t Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
1007 Esslingen (Esslingen) 11130 1915 A1-h2t Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.