VT 33

Mit der Gründung der Deutschen Bundesbahn am 7. September 1949 wurden 14 in der Bizone verbliebene Triebwagen übernommen, die gemäß des neuen Nummernplans des RZA München vom 17. Oktober 1947 als Baureihe VT 33 eingereiht waren. Dabei handelte es sich um vierachsige Dieseltriebwagen der Einheitsbauart, die mit Maybach-Motoren GO 5 mit 410 PS (302 kW) Leistung ausgerüstet waren. Die Triebwagen besaßen elektrische Kraftübertragung und gehörten zu mehreren Skizzenblatt-/Gattungsbezeichnungen, bei denen das RZA München folgende Systematik vorsah:

NummernbereichGattung/SkizzenblattGrundrissUmgesetzt bei
VT 33 000 BC4ivT-32a Eilzug-Grundriss -
VT 33 001 - VT 33 004 BC4ivT-32b Essener Grundriss -
VT 33 100 - VT 33 107 BC4ivT-33a Eilzug-Grundriss 106
VT 33 200 - VT 33 203 BC4ivT-33b Eilzug-Grundriss 202, 203*
VT 33 204 - VT 33 212 BC4ivT-34 Essener Grundriss 204, 205, 207, 208, 211*, 212
VT 33 213 - VT 33 231 BC4ivT-34b Einheitsgrundriss 1935 213, 215, 218, 222*, 224, 225, 227, 231

Da die Reichsbahn in der Sowjetisch Besetzten Zone (SBZ) nicht dem Umzeichnungsplan des RZA München folgte, wurde der Plan nur in den westlichen Besatzungszonen und damit entsprechend rudimentär umgesetzt (siehe vierte Spalte). Über die französische Besatzungszone bzw. die SWDE gelangten bis 1951 drei weitere Triebwagen in den DB-Bestand (VT 33 203, 211, 222, in der vierten Spalte mit einem * markiert). Der Triebwagen 137 165, für den die Nummer VT 33 216 vorgesehen war, schied schon 1947 wegen eines Brandschadens aus.

Im Januar 1951 wurde der Bestand um VT 33 232 sowie die beiden dieselhydraulischen Sonderlinge VT 33 501 und VT 33 502 erweitert. Alle drei Wagen waren zuvor als VT 32 eingereiht, hatten aber zwischenzeitlich einen Maybach-Motor erhalten. 1956 und 1957 wurden VT 33 211, 212 und 222 wegen Unfallschäden oder größerem Reparaturaufwand ausgemustert.

Die übrigen Fahrzeuge blieben bis weit in die 1960er-Jahre im Einsatz und wurden schwerpunktmäßig von Bielefeld, Flensburg, Hamburg-Altona, Landau und Braunschweig aus eingesetzt. Bei der Planung des neuen, ab 1968 geltenden Nummernschemas wurden die Fahrzeuge noch als Baureihe 633 berücksichtigt. Mit der Ausmusterung des letzten Wagens im Jahre 1967 kam es allerdings nicht mehr zu einer erneuten Umzeichnung.

VT 33.1 – dieselelektrisch

Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Gattung | Skizzenblatt Achsfolge | Bauart        
1 Fahrzeuge
VT 33 106 Wismar (Wismar) 20507 1934 BC4ivT-33a 2'Bo'-de Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.

VT 33.2 – dieselelektrisch

Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Gattung | Skizzenblatt Achsfolge | Bauart        
16 Fahrzeuge
VT 33 202 MAN (Nürnberg) 127054 1935 BC4ivT-33b 2'Bo'-de Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 33 203 MAN (Nürnberg) 127055 1935 BC4ivT-33b 2'Bo'-de Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 33 204 Düwag (Düsseldorf) 10421 1935 BC4ivT-34 2'Bo'-de Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 33 205 Düwag (Düsseldorf) 10423 1935 BC4ivT-34 2'Bo'-de Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 33 207 Düwag (Düsseldorf) 10426 1935 BC4ivT-34 2'Bo'-de Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 33 208 Düwag (Düsseldorf) 10427 1935 BC4ivT-34 2'Bo'-de Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 33 211 Talbot (Aachen) 78699 1935 BC4ivT-34 2'Bo'-de Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 33 212 Talbot (Aachen) 78700 1935 BC4ivT-34 2'Bo'-de Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 33 213 Westwaggon (Köln) ? 1935 BC4ivT-34b 2'Bo'-de Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 33 215 Wismar (Wismar) 20728 1936 BC4ivT-34b 2'Bo'-de Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 33 218 Düwag (Düsseldorf) 10760 1936 BC4ivT-34b 2'Bo'-de Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
VT 33 222 Westwaggon (Köln) 154889 1936 BC4ivT-34b 2'Bo'-de Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 33 224 Westwaggon (Köln) 154899 1936 BC4ivT-34b Bo'2'-de Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 33 225 Westwaggon (Köln) 154900 1936 BC4ivT-34b Bo'2'-de Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 33 227 Westwaggon (Köln) ? 1936 BC4ivT-34b Bo'2'-de Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 33 232 Westwaggon (Köln) 154905 1935 BC4ivT-34b 2'Bo'-de Es liegen Stationierungsangaben vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.

VT 33.5 – dieselhydraulisch

Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Gattung | Skizzenblatt Achsfolge | Bauart        
2 Fahrzeuge
VT 33 501 Westwaggon (Köln) 154881 1937 BCPw4ivT-34a B'2'-dh Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 33 502 Westwaggon (Köln) 154882 1937 BCPw4ivT-34a B'2'-dh Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.

Text: © Malte Werning

Quellen und Literatur

  • Dietz, Günther: Triebwagen-Report Bd. 1: Deutsche Verbrennungstriebwagen 1924 bis 1937. Eisenbahn-Journal Archiv 3/1996. Fürstenfeldbruck 1996.
  • Jauch, Peter: Der VT 32 und seine Verwandten. Die Nachkriegseinsätze der Reichsbahn-Eiltriebwagen mit MAN-Motor. In: Eisenbahn-Magazin 10/1984.
  • Jauch, Peter: Grundriß-Fragen. Die vierachsigen Hauptbahntriebwagen mit 410 PS-Maybach-Motoren. In: Eisenbahn-Magazin 11/1984.
  • Jauch, Peter: Triebwagen für die Ruhr. Vom Einheitsgrundriß bis zum "S-Bahn-VT". In: Eisenbahn-Magazin 12/1984.
  • Kurz, Heinz R.: Die Triebwagen der Reichsbahn-Bauarten – Die Baureihen VT 133-VT 137. Freiburg 1988.
  • Kurz, Heinz R.: Triebwagen der Deutschen Reichsbahn – Die Baureihen VT 133 bis VT 137. Freiburg 2013.
  • Löttgers, Rolf: Einheitstriebwagen der Deutschen Reichsbahn, Teil 3. In: Eisenbahn-Journal 5/1987.