VT 51

Mit der Gründung der Deutschen Bundesbahn am 7. September 1949 wurden 18 in der Bizone verbliebene Triebwagen der DRB-Gattungen BC4ivT-32, BC4ivT-33 und BCPw4ivT-34 übernommen. Diese Fahrzeuge wurden gemäß des Umzeichnungsplans von Oktober 1947 allesamt unter der neuen Baureihenbezeichnungen VT 50 und VT 51 zusammengefasst. Bei ihnen handelte es sich um Erprobungsfahrzeuge für den dieselelektrischen Antrieb, die in vier Serien von LHB/LHW zwischen 1932 und 1937 gebaut wurden. Im wagenbaulichen Teil näherten sich die Fahrzeuge bereits dem Einheits-Design mit abgerundeten Stirnwänden und gerundetem Korbbogendach an. Diese Wagen waren für den Hauptbahnpersonenverkehr im Flachland vorgesehen, für eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h ausgelegt und mit 300 PS-Dieselmotoren bestückt worden.

Als VT 51 wurden die Fahrzeuge mit Daimler-Benz-Motor OM 85 bezeichnet, wobei der Nummernplan für die einzelnen Bauserien auch noch zwei Untergruppen definierte:

Der für die Nummer VT 51 100 vorgesehene Wagen verblieb in der sowjetischen Besatzungszone, kam also nicht zur DB.

Anfang der 1950er-Jahre befanden wurden die beiden VT 50.0 von Bremen aus eingesetzt, aber schon 1951 ausgemustert und in die Steuerwagen VS 145 407 und 408 umgebaut. Die übrigen VT 51.1 waren in Heidelberg, Frankfurt (Main)-Griesheim und Bremen stationiert. 1954 und 1955 schieden VT 51 101 und 104 aus. VT 51 104 wurde 1956 an die Bremervörde-Osterholzer Eisenbahn verkauft und dort neu motorisiert. VT 51 103 wurde 1956 in Darmstadt ausgemsutert, VT 51 102 als letzter in Frankfurt (Main).

VT 51.0

Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Gattung | Skizzenblatt Achsfolge | Bauart        
2 Fahrzeuge
VT 51 000 LHW (Breslau) ? 1934 BC4ivT-33 2'Bo'-de Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 51 001 LHW (Breslau) ? 1934 BC4ivT-33 2'Bo'-de Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.

VT 51.1

Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Gattung | Skizzenblatt Achsfolge | Bauart        
4 Fahrzeuge
VT 51 101 LHW (Breslau) 1957 1935 BC4ivT-33 2'Bo'-de Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 51 102 LHW (Breslau) 1958 1935 BC4ivT-33 2'Bo'-de Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 51 103 LHW (Breslau) ? 1935 BC4ivT-33 2'Bo'-de Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 51 104 LHW (Breslau) ? 1935 BC4ivT-33 2'Bo'-de Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor.

Text: © Malte Werning

Quellen und Literatur

  • Dietz, Günther: Triebwagen-Report Bd. 1: Deutsche Verbrennungstriebwagen 1924 bis 1937. Eisenbahn-Journal Archiv 3/1996. Fürstenfeldbruck 1996.
  • Kurz, Heinz R.: Die Triebwagen der Reichsbahn-Bauarten – Die Baureihen VT 133-VT 137. Freiburg 1988.
  • Kurz, Heinz R.: Triebwagen der Deutschen Reichsbahn – Die Baureihen VT 133 bis VT 137. Freiburg 2013.