VT 60

VT 60 531. Foto: M. Werning
Erhalten blieb der VT 60 531, der 1985 auf der Jubiläumsausstellung der deutschen Bahnen in Bochum präsentiert wurde.Foto: M. Werning

Mit der Gründung der Deutschen Bundesbahn am 7. September 1949 wurden 31 in der Bizone verbliebene Triebwagen der DRB-Gattung BCPw4itrvT-36 übernommen. Diese Fahrzeuge wurden gemäß des Umzeichnungsplans von Oktober 1947 unter der neuen Baureihenbezeichnungen VT 60 zusammengefasst. Bei ihnen handelte es sich um vierachsige Triebwagen, die mit 225 PS Motorleistung vornehmlich für den Einsatz auf Nebenbahnen mit einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h beschafft wurden. Die geringe Motorleistung konnte durch die Leichtbauausführung der Fahrzeuge wieder wettgemacht werden. Gemeinsam mit den 360-PS-Hauptbahntriebwagen BCPw4itrvT-37 (VT 36) gehören sie zu den beiden einzigen Dieseltriebwagentypen mit hydraulischer Kraftübertragung, die die DRB in einer größeren Serie beschaffte.

Die VT 60 wurden nach ihrer schrittweisen Aufarbeitung in den 1950er-Jahren, bei denen sie auch modernisiert und mit Polstersitzen in der früheren 3. Klasse ausgestattet wurden, zunächst vornehmlich im Bw Frankfurt (Main) 1 und in Stuttgart beheimatet, aber auch mit Einzelstücken in Offenburg, Nürnberg Hbf, Rheine, Landau (Pfalz) und Konstanz. Die Triebwagen erhielten schrittweise neue MWM-Motoren, die auch in Köf III verbaut wurden.

Bis 1954 hatten sich die Einsatzgebiete der VT 60 ausgeweitet, als neue Standorte kamen das Bw Karlsruhe, Friedrichshafen, Kassel, Darmstadt hinzu. 1956 änderte sich die Gattungsbezeichnung in ABPw4itr, zum 12. März 1962 dann in ABD4itr. Ab 1961 wurden die Triebwagen erstmals in größerem Stil abgestellt, 1964 waren die Triebwagen noch in Rheine (8), Gießen (4), Kassel, Nürnberg Hbf, Heilbronn und Friedrichshafen vorhanden. 1967 waren noch 17 Exemplare im Einsatz, die vor allem in Rheine weiter eine Einsatzhochburg erlebten. Die bis Ende 1967 ausgeschiedenen Fahrzeuge sind in der nachfolgenden Liste grau unterlegt.

Im Nummernplan vom 1. Januar 1968 wurden die Triebwagen als Baureihe 660 eingereiht. 

Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Gattung | Skizzenblatt Achsfolge | Bauart        
31 Fahrzeuge
VT 60 500 Westwaggon (Köln) 157527 1939 BCPw4itrvT-36 (A1)'2'-dh Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 60 502 Westwaggon (Köln) ? 1939 BCPw4itrvT-36 (A1)'2'-dh Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 60 503 Westwaggon (Köln) ? 1939 BCPw4itrvT-36 (A1)'2'-dh Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 60 504 Westwaggon (Köln) 157532 1939 BCPw4itrvT-36 (A1)'2'-dh Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 60 505 Westwaggon (Köln) 157533 1939 BCPw4itrvT-36 (A1)'2'-dh Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 60 506 Westwaggon (Köln) 157534 1939 BCPw4itrvT-36 (A1)'2'-dh Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
VT 60 507 Westwaggon (Köln) 157535 1939 BCPw4itrvT-36 (A1)'2'-dh Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 60 508 Westwaggon (Köln) 157536 1939 BCPw4itrvT-36 (A1)'2'-dh Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 60 509 Westwaggon (Köln) 157537 1939 BCPw4itrvT-36 (A1)'2'-dh Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 60 510 Westwaggon (Köln) ? 1939 BCPw4itrvT-36 (A1)'2'-dh Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 60 511 Busch (Bautzen) 7780-81-1 1939 BCPw4itrvT-36 (A1)'2'-dh Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 60 512 Busch (Bautzen) 7780-81-2 1939 BCPw4itrvT-36 (A1)'2'-dh Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 60 513 Busch (Bautzen) 7780-81-3 1939 BCPw4itrvT-36 (A1)'2'-dh Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 60 514 Busch (Bautzen) 7780-81-4 1939 BCPw4itrvT-36 (A1)'2'-dh Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 60 515 Busch (Bautzen) 7780-81-6 1939 BCPw4itrvT-36 (A1)'2'-dh Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 60 516 Busch (Bautzen) 7780-81-7 1939 BCPw4itrvT-36 (A1)'2'-dh Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 60 517 Düwag (Düsseldorf) 13123 1940 BCPw4itrvT-36 (A1)'2'-dh Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 60 518 Düwag (Düsseldorf) 13124 1940 BCPw4itrvT-36 (A1)'2'-dh Es liegen Stationierungsangaben vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 60 519 Düwag (Düsseldorf) 13125 1940 BCPw4itrvT-36 (A1)'2'-dh Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 60 520 Düwag (Düsseldorf) 13126 1940 BCPw4itrvT-36 (A1)'2'-dh Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 60 521 Düwag (Düsseldorf) 13127 1940 BCPw4itrvT-36 (A1)'2'-dh Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
VT 60 522 Düwag (Düsseldorf) 13128 1940 BCPw4itrvT-36 (A1)'2'-dh Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 60 523 Düwag (Düsseldorf) 13129 1940 BCPw4itrvT-36 (A1)'2'-dh Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 60 524 Düwag (Düsseldorf) 13130 1940 BCPw4itrvT-36 (A1)'2'-dh Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 60 525 Düwag (Düsseldorf) 13131 1940 BCPw4itrvT-36 (A1)'2'-dh Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 60 526 Düwag (Düsseldorf) 13132 1940 BCPw4itrvT-36 (A1)'2'-dh Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 60 528 Düwag (Düsseldorf) 13139 1940 BCPw4itrvT-36 (A1)'2'-dh Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 60 529 Düwag (Düsseldorf) 13140 1940 BCPw4itrvT-36 (A1)'2'-dh Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 60 530 Düwag (Düsseldorf) 13141 1940 BCPw4itrvT-36 (A1)'2'-dh Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 60 531 Düwag (Düsseldorf) 13142 1940 BCPw4itrvT-36 (A1)'2'-dh Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor.
VT 60 532 Busch (Bautzen) 7780-81-5 1939 BCPw4itrvT-36 (A1)'2'-dh Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.

Text: © Malte Werning

Quellen und Literatur

  • Dietz, Günther: Triebwagen-Report Bd. 2: Verbrennungstriebwagen, Bei- und Steuerwagen der Deutschen Reichsbahn 1937 bis 1941. Eisenbahn-Journal Archiv 5/1997. Fürstenfeldbruck 1997.
  • Dietz, Günther: Baureihe VT 60.5 (I) - Eleganz und Qualität. In: Lok-Magazin 352 (2011).
  • Dietz, Günther: Baureihe VT 60.5 (II) - VT 137 396 wieder fahrfähig? In: Lok-Magazin 353 (2011).
  • Kurz, Heinz R.: Die Triebwagen der Reichsbahn-Bauarten – Die Baureihen VT 133-VT 137. Freiburg 1988.
  • Kurz, Heinz R.: Triebwagen der Deutschen Reichsbahn – Die Baureihen VT 133 bis VT 137. Freiburg 2013.
  • Winkler, Dirk / Dietz, Günther: Verbrennungstriebwagen der Deutschen Reichsbahn sowie zugehörige Bei- und Steuerwagen. Band 2. München 2023.