Fahrzeugportrait WUMAG 8229 1/26
Hersteller (mech.) | WUMAG | Fabriknummer | 8229 1/26 | Gattung | Skizzenblatt | CD4vT-25 |
Produktionsort | Görlitz | Fahrzeugtyp | Achsfolge | Bauart | (A1)'(1A)'-bm | |
Baujahr | 1926 | Spurweite | 1435 mm |
Lebenslauf
__.__.1927 | Auslieferung an DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft "757" |
12.02.1927 | Abnahme [andere Quelle: 23.03.1927] |
02.02.1937 | => DRB - Deutsche Reichsbahn "757" |
__.__.1947 | Umzeichnung in "VT 66 900" |
07.09.1949 | => DB - Deutsche Bundesbahn "VT 66 900" |
21.12.1950 | Ausmusterung |
__.__.1951 |
an NLEA - Niedersächsisches Landeseisenbahnamt, Hannover, für BHE - Buxtehude-Harsefelder Eisenbahn GmbH "T 171" |
__.__.1951 |
Umbau durch Niedersächsische Waggonfabrik J. Graaff, Elze
[Austausch der Büssing-Maschinenanlage gegen zwei Deutz-Dieselmotoren mit Mylius-Getriebe, Umgestaltung der Frontpartie mit Einbau eines neuen Führertischs und Einstiegstüren, Abbau der Dachkühlanlage] [neue Bauart: (1A)´(A1)´-dm] |
13.07.1952 | an BHE - Buxtehude-Harsefelder Eisenbahn GmbH, Buxtehude "T 171" [nach NLEA-Schema] |
__.__.1955 |
Abstellung
[nach Brandschaden im Triebwagenschuppen des Bw Harsefeld] |
__.__.195x | ++ |
Fotos
Revisionen | Untersuchungen
- 12.02.1927 | Abn | 12.02.1927 | Flaschengrün |