VT 87

Mit der Gründung der Deutschen Bundesbahn am 7. September 1949 wurde ein in der Bizone verbliebener Triebwagen übernommen, der gemäß des neuen Nummernplans des RZA München vom 17. Oktober 1947 als Baureihe VT 87 eingereiht war. Dabei handelte es sich um einen Doppel-Motortriebwagen, dessen zweiachsige Fahrzeughälften jeweils mit einem NAG-Vergasermotor KL 10Z mit 75 PS (55 kW) Leistung ausgerüstet waren. Die Triebwagen gehörten zur Skizzenblatt-/Gattungsbezeichnung CüvT-24 + DüvT-24und besaßen mechanische Kraftübertragung. Bei ihnen handelte es sich um einen von zwei schweren Versuchszügen, die Wegmann 1925 für die DRG baute, um im direkten Vergleich mit einem Einzeltriebwagen ein größeres Sitzplatzangebot bereitzustellen. Beide Fahrzeughälften mussten motorisiert werden, um die schwache Motorleistung zu kompensieren. 1926 baute Wegmann vier weitere sehr ähnliche Doppelwagen, die aber zu Vergleichszwecken mit Dieselmotoren ausgerüstet waren (siehe auch VT 72).

Ob VT 87 900a + VT 87 900b bei der DB noch zum Einsatz kamen, muss bezweifelt werden. Der Doppeltriebwagen stand 1948 beschädigt im EAW Opladen abgestellt. Vermutlich wurde er nicht mehr repariert und am 27. Juli 1950 offiziell ausgemustert.

Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Gattung | Skizzenblatt Achsfolge | Bauart        
2 Fahrzeuge
VT 87 900a Wegmann (Cassel) 34615 1925 CüvT-24 A1-bm Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
VT 87 900b Wegmann (Cassel) 34616 1925 DüvT-24 A1-bm Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.

Text: © Malte Werning

Quellen und Literatur

  • Dietz, Günther: Triebwagen-Report Bd. 1: Deutsche Verbrennungstriebwagen 1924 bis 1937. Eisenbahn-Journal Archiv 3/1996. Fürstenfeldbruck 1996
  • Dietz, Günther / Winkler, Dirk: Verbrennungstriebwagen der Deutschen Reichsbahn sowie zugehörige Bei- und Steuerwagen. Band 1. München 2021.
  • Kurz, Heinz R.: Die Triebwagen der Reichsbahn-Bauarten – Die Baureihen VT 133-VT 137. Freiburg 1988.
  • Kurz, Heinz R.: Triebwagen der Deutschen Reichsbahn – Die Baureihen VT 133 bis VT 137. Freiburg 2013.