VT 90

Mit der Gründung der Deutschen Bundesbahn am 7. September 1949 wurden zwei in der Bizone verbliebene Triebwagen übernommen, die gemäß des neuen Nummernplans des RZA München vom 17. Oktober 1947 als Baureihe VT 90 eingereiht waren. Dabei handelte es sich um vierachsige »Sonder-VT-Wagen«, nämlich rundum verglaste Aussichtstriebwagen für den Ausflugsverkehr, die mit je zwei 8-Zylinder-Boxer-Dieselmotoren von DWK mit 180 PS (132 kW) Leistung ausgerüstet waren. Die Triebwagen gehörten zur Skizzenblatt-/Gattungsbezeichnung C4vT-36 sowie C4vT-37 und besaßen hydraulische Kraftübertragung. Ihr Fahrzeuggrundriss war von einem Großraum auf ganzer Fahrzeuglänge gekennzeichnet, der auch die beiden Führerpulte umfasste. Das Dach besaß ein Rollverdeck zum Öffnen, die Dachübergange waren ebenfalls verglast. Damit die Toilette nicht den Ausblick verdeckt, wurden die Aborte tiefligend in den Stirnfronten untergebracht. Da die Fahrzeuge keine Traktion von Wagen übernehmen sollten, wurde auf Kupplungen verzichtet und lediglich vereinfachte Stoßpuffer angebracht.

Beide Triebwagen überstanden den Zweiten Weltkrieg in teilweise ausgeplündertem Zustand. Beide wurden 1950 im EAW Nürnberg aufgearbeitet und den ED Köln (Bw Köln-Nippes) sowie Stuttgart übergeben. Um 1953/54 wurden die DWK-Motoren gegen Büssing-Motoren U 15 ausgetauscht und die purpurrote Triebwagenlackierung aufgebracht. Der Kölner Wagen wurde vorwiegend in der Eifel und auf der Moselstrecke eingesetzt, während der Stuttgarter Wagen in ganz Baden-Württemberg und Oberbayern zu sehen war. VT 90 500 wurde im April 1960 ausgemustert, VT 90 501 im März 1962.

Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Gattung | Skizzenblatt Achsfolge | Bauart        
2 Fahrzeuge
VT 90 500 Fuchs (Heidelberg) ? 1936 C4vT-36 (A1)'(1A)'-dh Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VT 90 501 Fuchs (Heidelberg) ? 1939 C4vT-37 (A1)'(1A)'-dh Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.

Text: © Malte Werning

Quellen und Literatur

  • Bergsteiner, Leonhard: Aussichts-VT 137 240, 461, 462: Ausflug im Schienencabrio. In: Lok-Magazin 3/2013 (2013).
  • Dietz, Günther: Triebwagen-Report Bd. 2: Verbrennungstriebwagen, Bei- und Steuerwagen der Deutschen Reichsbahn 1937 bis 1941. Eisenbahn-Journal Archiv 5/1997. Fürstenfeldbruck 1997.
  • Dietz, Günther / Winkler, Dirk: Verbrennungstriebwagen der Deutschen Reichsbahn sowie zugehörige Bei- und Steuerwagen. Band 2. München 2023.
  • Kurz, Heinz R.: Die Triebwagen der Reichsbahn-Bauarten – Die Baureihen VT 133-VT 137. Freiburg 1988.
  • Kurz, Heinz R.: Triebwagen der Deutschen Reichsbahn – Die Baureihen VT 133 bis VT 137. Freiburg 2013.