3057 - 3106 | 5001 - 5050

3023-3056. Foto: Werkbild WUMAG
Mit den Zügen der Bauart Oranienburg fand die Gleichstrom-S-Bahn in Berlin ihre finale Zugkonfiguration, bestehend aus einem Triebwagen mit Allachsantrieb und einem antriebslosen Bei- bzw. Steuerwagen. Foto: Werkbild WUMAG

Für die 1925 anstehende Elektrifizierung der Strecke Berlin-Gesundbrunnen - Oranienburg (Nordbahn) musste der Fahrzeugpark der Berliner S-Bahn erweitert werden. Da die bisherigen Versuchszüge sowie die Züge der Bernauer Bauart nicht überzeugen konnten, wurde für die neue Fahrzeugbestellung auch eine neue technische Lösung erprobt: Die neuen Züge sollten aus einem vierachsigen Triebwagen und einem antriebslosen Steuerwagen bestehen, wie es auch bereits bei der Berliner U-Bahn praktiziert wurde. Die Fortschritte in der Elektrotechnik ermöglichten nun bereits den Bau kleinerer Fahrmotoren, so dass Platz in den Drehgestellen für einen Motor pro Achse blieb. Die geringere Leistung wurde durch insgesamt vier Motoren im Triebwagen kompensiert, womit auch gleichzeitig eine höhere Betriebstauglichkeit geschaffen wurde.

Konstruktiv bot diese Variante den Vorteil, dass nun Trieb- und Steuerwagen weitgehend baugleich erstellt werden konnten, die Raddurchmesser auf 850 mm vereinheitlicht und dadurch das Fahrzeuguntergestell ungekröpft ausgebildet werden konnte. Eine zweiteilige Einheit bildete nun einen Viertelzug (auch: Steuerviertel), der bedarfsweise (je nach Verkehrsaufkommen) mit bis zu vier Einheiten zu einem Vollzug vervollständigt werden kann. Dieses Zugbildungskonzept wird auch heute noch bei der Berliner S-Bahn angewendet.

Die neuen Züge wurden in 50 Exemplaren von allen seinerzeit namhaften Waggonbauherstellern gefertigt und wegen ihres Einsatzgebiets als Bauart »Oranienburg« betitelt. Dabei wurde nicht nur die neue Konstruktion auf den Prüfstand gestellt, sondern auch die Zusammenarbeit mit den einzelnen Waggonbaufirmen und deren Lieferqualität.

Die Nummerierung schloss sich unmittelbar an die bisherigen Züge an (Berlin 2135-2184 bzw. Berlin 5152-5201) und wurde im Nummernplan von 1930 in 3057-3106 (Steuerwagen: 5001-5050) abgeändert. Sie konnten bis zu 80 km/h erreichen. An den Wagenseite befanden sich jeweils vier Doppelschiebetüren. Ein Traglastenabteil wurde im Triebwagen vorgesehen. Im Steuerwagen befand sich ein 2.-Klasse-Abteil, ansonsten waren die Wagen mit Holzsitzen 3. Klasse ausgestattet. Ein Wagenübergang bestand nicht.

Die Triebwagen wurden alle in grüner Lackierung ausgeliefert, doch schon ab 1928 wurde die für die Berliner S-Bahn neu eingeführte rot-beige Farbgebung lackiert. Ab Dezember 1935 wurden die Wagen im RAW Berlin-Schöneweide für den Einsatz in dem neuen 1936 eröffneten Nord-Süd-Tunnel umgebaut und dabei die Steuerwagen zu Beiwagen umgerüstet, so dass betrieblich nur noch Halbzüge und Vollzüge gefahren werden konnten. Nach 1936 wurden die Züge bei Wegmann in Kassel einem Umbauprogramm unterzogen, bei dem 17 Beiwagen ein erneuertes 2.-Klasse-Abteil erhielten. Bei weiteren 31 hingegen wurde das 2.-Klasse-Abteil der 3. Klasse angeglichen.

Im Nummernplan von 1941 wurden die Trieb- und Beiwagen zur Baureihe ET 168 | EB 168 zusammengefasst.

Triebwagen

Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Gattung | Skizzenblatt Achsfolge | Bauart        
50 Fahrzeuge
3057 WUMAG (Görlitz) ? 1926 C4esT-25 Bo'Bo'-el Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
3058 WUMAG (Görlitz) ? 1926 C4esT-25 Bo'Bo'-el Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
3059 WUMAG (Görlitz) ? 1926 C4esT-25 Bo'Bo'-el Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
3060 WUMAG (Görlitz) ? 1926 C4esT-25 Bo'Bo'-el Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
3061 WUMAG (Görlitz) ? 1926 C4esT-25 Bo'Bo'-el Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
3062 WUMAG (Görlitz) ? 1926 C4esT-25 Bo'Bo'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
3063 WUMAG (Görlitz) ? 1926 C4esT-25 Bo'Bo'-el Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
3064 WUMAG (Görlitz) ? 1926 C4esT-25 Bo'Bo'-el Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
3065 LHW (Breslau) ? 1926 C4esT-25 Bo'Bo'-el Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
3066 LHW (Breslau) ? 1926 C4esT-25 Bo'Bo'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor.
3067 LHW (Breslau) ? 1926 C4esT-25 Bo'Bo'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
3068 LHW (Breslau) ? 1926 C4esT-25 Bo'Bo'-el Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
3069 LHW (Breslau) ? 1926 C4esT-25 Bo'Bo'-el Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
3070 LHW (Breslau) ? 1926 C4esT-25 Bo'Bo'-el Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
3071 Uerdingen (Uerdingen) ? 1926 C4esT-25 Bo'Bo'-el Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
3072 Uerdingen (Uerdingen) ? 1926 C4esT-25 Bo'Bo'-el Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
3073 Uerdingen (Uerdingen) ? 1926 C4esT-25 Bo'Bo'-el Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
3074 Uerdingen (Uerdingen) ? 1926 C4esT-25 Bo'Bo'-el Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
3075 Uerdingen (Uerdingen) ? 1926 C4esT-25 Bo'Bo'-el Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
3076 Uerdingen (Uerdingen) ? 1926 C4esT-25 Bo'Bo'-el Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
3077 Wegmann (Cassel) ? 1926 C4esT-25 Bo'Bo'-el Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
3078 Wegmann (Cassel) ? 1926 C4esT-25 Bo'Bo'-el Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
3079 Wegmann (Cassel) ? 1926 C4esT-25 Bo'Bo'-el Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
3080 Wegmann (Cassel) ? 1926 C4esT-25 Bo'Bo'-el Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
3081 Wegmann (Cassel) ? 1926 C4esT-25 Bo'Bo'-el Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
3082 Wegmann (Cassel) ? 1926 C4esT-25 Bo'Bo'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor.
3083 vdZC (Köln) ? 1926 C4esT-25 Bo'Bo'-el Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
3084 vdZC (Köln) ? 1926 C4esT-25 Bo'Bo'-el Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
3085 vdZC (Köln) ? 1926 C4esT-25 Bo'Bo'-el Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
3086 vdZC (Köln) ? 1926 C4esT-25 Bo'Bo'-el Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
3087 vdZC (Köln) ? 1926 C4esT-25 Bo'Bo'-el Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
3088 vdZC (Köln) ? 1926 C4esT-25 Bo'Bo'-el Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
3089 Beuchelt (Grünberg) ? 1926 C4esT-25 Bo'Bo'-el Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
3090 Beuchelt (Grünberg) ? 1926 C4esT-25 Bo'Bo'-el Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
3091 Beuchelt (Grünberg) ? 1926 C4esT-25 Bo'Bo'-el Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
3092 Beuchelt (Grünberg) ? 1926 C4esT-25 Bo'Bo'-el Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
3093 O&K (Berlin) ? 1926 C4esT-25 Bo'Bo'-el Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
3094 O&K (Berlin) ? 1926 C4esT-25 Bo'Bo'-el Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
3095 O&K (Berlin) ? 1926 C4esT-25 Bo'Bo'-el Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
3096 O&K (Berlin) ? 1926 C4esT-25 Bo'Bo'-el Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
3097 Steinfurt (Königsberg) ? 1926 C4esT-25 Bo'Bo'-el Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
3098 Steinfurt (Königsberg) ? 1926 C4esT-25 Bo'Bo'-el Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
3099 Fuchs (Heidelberg) ? 1926 C4esT-25 Bo'Bo'-el Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
3100 Fuchs (Heidelberg) ? 1926 C4esT-25 Bo'Bo'-el Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
3101 Killing (Hagen) ? 1926 C4esT-25 Bo'Bo'-el Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
3102 Killing (Hagen) ? 1926 C4esT-25 Bo'Bo'-el Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
3103 CU (Niesky) ? 1926 C4esT-25 Bo'Bo'-el Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
3104 CU (Niesky) ? 1926 C4esT-25 Bo'Bo'-el Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
3105 Gotha (Gotha) ? 1926 C4esT-25 Bo'Bo'-el Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
3106 Gotha (Gotha) ? 1926 C4esT-25 Bo'Bo'-el Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.

Steuerwagen

Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Gattung | Skizzenblatt Achsfolge | Bauart        
50 Fahrzeuge
5001 WUMAG (Görlitz) ? 1926 BC4esS-25 2'2' Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
5002 WUMAG (Görlitz) ? 1926 BC4esS-25 2'2' Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
5003 WUMAG (Görlitz) ? 1926 BC4esS-25 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
5004 WUMAG (Görlitz) ? 1926 BC4esS-25 2'2' Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
5005 WUMAG (Görlitz) ? 1926 BC4esS-25 2'2' Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
5006 WUMAG (Görlitz) ? 1926 BC4esS-25 2'2' Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
5007 WUMAG (Görlitz) ? 1926 BC4esS-25 2'2' Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
5008 WUMAG (Görlitz) ? 1926 BC4esS-25 2'2' Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
5009 LHW (Breslau) ? 1926 BC4esS-25 2'2' Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Revisionsdaten vor.
5010 LHW (Breslau) ? 1926 BC4esS-25 2'2' Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
5011 LHW (Breslau) ? 1926 BC4esS-25 2'2' Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
5012 LHW (Breslau) ? 1926 BC4esS-25 2'2' Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
5013 LHW (Breslau) ? 1926 BC4esS-25 2'2' Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
5014 LHW (Breslau) ? 1926 BC4esS-25 2'2' Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
5015 Uerdingen (Uerdingen) ? 1926 BC4esS-25 2'2' Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
5016 Uerdingen (Uerdingen) ? 1926 BC4esS-25 2'2' Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
5017 Uerdingen (Uerdingen) ? 1926 BC4esS-25 2'2' Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
5018 Uerdingen (Uerdingen) ? 1926 BC4esS-25 2'2' Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
5019 Uerdingen (Uerdingen) ? 1926 BC4esS-25 2'2' Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
5020 Uerdingen (Uerdingen) ? 1926 BC4esS-25 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
5021 Wegmann (Cassel) ? 1926 BC4esS-25 2'2' Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
5022 Wegmann (Cassel) ? 1926 BC4esS-25 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
5023 Wegmann (Cassel) ? 1926 BC4esS-25 2'2' Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
5024 Wegmann (Cassel) ? 1926 BC4esS-25 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
5025 Wegmann (Cassel) ? 1926 BC4esS-25 2'2' Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
5026 Wegmann (Cassel) ? 1926 BC4esS-25 2'2' Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
5027 Gastell (Mainz) ? 1926 BC4esS-25 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
5028 Gastell (Mainz) ? 1926 BC4esS-25 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
5029 Gastell (Mainz) ? 1926 BC4esS-25 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
5030 Talbot (Aachen) ? 1926 BC4esS-25 2'2' Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
5031 Talbot (Aachen) ? 1926 BC4esS-25 2'2' Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
5032 Talbot (Aachen) ? 1926 BC4esS-25 2'2' Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
5033 Beuchelt (Grünberg) ? 1926 BC4esS-25 2'2' Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
5034 Beuchelt (Grünberg) ? 1926 BC4esS-25 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
5035 Beuchelt (Grünberg) ? 1926 BC4esS-25 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
5036 Beuchelt (Grünberg) ? 1926 BC4esS-25 2'2' Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
5037 O&K (Berlin) ? 1926 BC4esS-25 2'2' Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
5038 O&K (Berlin) ? 1926 BC4esS-25 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
5039 O&K (Berlin) ? 1926 BC4esS-25 2'2' Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
5040 O&K (Berlin) ? 1926 BC4esS-25 2'2' Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
5041 Steinfurt (Königsberg) ? 1926 BC4esS-25 2'2' Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
5042 Steinfurt (Königsberg) ? 1926 BC4esS-25 2'2' Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
5043 Fuchs (Heidelberg) ? 1926 BC4esS-25 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
5044 Fuchs (Heidelberg) ? 1926 BC4esS-25 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
5045 Killing (Hagen) ? 1926 BC4esS-25 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
5046 Killing (Hagen) ? 1926 BC4esS-25 2'2' Es liegen Revisionsdaten vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
5047 CU (Niesky) ? 1926 BC4esS-25 2'2' Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
5048 CU (Niesky) ? 1926 BC4esS-25 2'2' Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
5049 Gotha (Gotha) ? 1926 BC4esS-25 2'2' Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
5050 Gotha (Gotha) ? 1926 BC4esS-25 2'2' Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.